PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor gibt Aufbau eigenen VDSL-Netzes bekannt [Update_16.01.2008]

Flora
15.11.2007, 11:53
Arcor hat heute Bilanzzahlen veröffentlicht. Danach trieb vor allem das Breitbandgeschäft die Umsätze um 10 Prozent an. Die Zahl der DSL-Kunden des Unternehmens stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 40 Prozent. Das Unternehmen steigerte seine Investitionen in den Netzausbau um 13 Prozent auf 138 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres. Arcor erreicht damit über 60 Prozent der deutschen Haushalte mit eigenen Telefon- und Internetanschlüssen.

Um noch höhere Bandbreiten für künftige Multimediadienste anbieten zu können, will Arcor mit seinem Netz näher an den Kunden rücken. Dazu wollen sie nun in die Kabelverzweiger der Deutschen Telekom (DTAG) am Straßenrand und die Leerrohre der DTAG mitnutzen. Die Bundesnetzagentur hatte den Wettbewerbern im Juni diesen Jahres den Zugang zu den Kabelverzweigern grundsätzlich zugebilligt. Dazu hieß es vom Arcor-Chef , dass eine Einigung mit der DTAG greifbar nahe sei. Ferner kündigte er Investitionen im Milliardenbereich an, damit Triple Play (Internet, VoIP und TVIP) über das neue Hochgeschwindigkeitsnetz bundesweit zum Weihnachtsgeschäft 2009 vermarktbar ist.

Update: Das Verwaltungsgericht Köln hat am 16. Januar 2008 eine Entscheidung der Bundesnetzagentur (BNetzA) bestätigt, wonach die Deutsche Telekom ihre Kabelleerrohre den Wettbewerbern auf Anforderung hin zur Verfügung stellen muss. Die Verfügung der BNetzA umfasste auch die Möglichkeit des Zugangs zu unbeschalteter Glasfaser, wenn keine Leerrohre verfügbar sind. Damit erhöht sich der Druck auf die Deutsche Telekom, zu Vereinbarungen mit Wettbewerbern wie Arcor und Versatel (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=9851) zu kommen, die VDSL-Angebote angekündigt haben.

Kein-dsl-haber
15.11.2007, 15:41
was soll das denn . 8o 8o
So scheiß .... Warum machen die nicht halbe halbe ?(
WARUM IMMER NUR DAS verdammte (sry für den Ausdruck) Vdsl !
Die sollen da Ausgebaut werden wo es kein DSL gibt .Wenn in Köln Vdsl gibt toll machen es eh nur ca 10% es ist schneller kostet aber auch mehr.
SINNLOS mehr nicht!

franzo
15.11.2007, 20:04
finde ich auch, aber ich schätze, die wollen beim DSL die Nase vorne haben.
gruss

Sparks
15.11.2007, 20:15
Wenn die beim DSL die Nase vorn haben wollen, dann sollen Sie doch bitte da ausbauen wo es bislang noch kein DSL gibt!

Stefan_Helmert
15.11.2007, 20:47
Hallo,

das mit dem VDSL ist im privaten Bereich nicht wirklich sinnvoll. Es kostet das doppelte vom normalen ADSL und bieten nur mehr Geschwindigkeit. Die Folge wird eher sein, dass sich ein paar Leute einen gemeinsamen VDSL-Anschluss teilen. Dienste, die VDSL vorraussetzen sind sehr selten und ebenfalls kostenpflichtig. Um HD-Filme anzusehen, kann man auch den normalen Fernsehkabelanschluss verwenden. Außderdem gibt es zu wenige HD-Filme und zu wenige Sendungen, bei denen HD sinnvoll erscheint. Ich habe von einem Telekommitarbeiter erfahren, dass VDSL der totale Flop geworden ist. Es gab einfach zu wenige Interessenten.
Wie wäre es mit einem VDSL-Ausbau, wo es noch kein ADSL gibt - und dort nur VDSL anzubieten?! - Aber dafür zum teureren Country-Tarif X(

Memento_Mori
16.11.2007, 10:00
VDSL ist einfach zukunftsbasiert. In Zukunft wird alles nur über die VDsl Leitung gehen. Internet, TV und Telefon. Was interessieren die 5% in Deutschland die kein DSL bekommen, warum dort ausbauen? Dort wird der Umsatz nicht gemacht.

henny
16.11.2007, 12:31
Original von Memento_Mori
VDSL ist einfach zukunftsbasiert. In Zukunft wird alles nur über die VDsl Leitung gehen. Internet, TV und Telefon. Was interessieren die 5% in Deutschland die kein DSL bekommen, warum dort ausbauen? Dort wird der Umsatz nicht gemacht.

Genauso ist es :(
Ich hatte gestern ein besonderes Erlebnis, einer dieser Homos Sapiens die einen in Einkaufscentern gerne DSL verkaufen möchten.
Dieser Homo sapien spricht mich an, ich sage zu ihm das ich kein DSL haben kann.
Der schaute mich als wäre ich E.T. ;), gibt es das überhaupt noch, jemand der kein DSL hat??
Um ehrlich zu sein, leider ja!!!
Ich habe die Hoffnung aufgeben, das ich in diesem Ort jemals kabel/funk DSL bekommen werde.
Leider...zwar ist MVOX mal wieder im Gespräch *sry* aber das sind sie schon seit 2 Jahren ohen Erfolg.
Kennt jeman diese Firma und ihr System?

Nenunikat
16.11.2007, 20:50
Original von Memento_Mori

Irrtum. Dort macht man mit dem Zwang zum Surfen über die im wesentlichen abgeschriebene Analog- und ISDN-Technik Umsatz - und das nicht zu knapp.

Ich würde mich freuen, wenn die Telekom und auch Arcor mit dem VDSL-Vorhaben einen richtigen Flop landen.
Vielleicht begreifen sie dann, dass man sich mehr um seine Kunden kümmern sollte, diesen - wo es technisch möglich und vertretbar ist - DSL anbieten sollte und nicht nur auf vermutete Gewinnmaximierungen zu setzen.
Aber ob das Aufwachen kommt?
Da bin ich skeptisch.

Placebo_For_You
16.11.2007, 21:17
Wenn ich sowas wie Bundesweit schon höre

Was meint Arcor denn damit ?

Städte wie München, Berlin, Hamburg, Köln usw. ?

Traurig.

zardo
16.11.2007, 21:56
Traurig, sie sollen lieber die Orte ohne DSL ausbauen. Was bringt mir VDSL, ich WILL erstmal DSL :/

Kein-dsl-haber
17.11.2007, 09:29
hey wenn dann überrall dsl verfügbar ist (wenn auch nur light),dann sind wir wieder hinten dran. WARTE MAL steht nicht im Gesetzbuch als erstes"JEDER MENSCH MUSS GLEICH BERECHTIGT WERDEN" (oder so in der art)....
Man könnte doch gegen die T-com eine Klage eröffnen!
Wenn es über 3% Deutschlands wäre dann konnte man doch die T-com zwingen das DSL geschalten werden muss ,so wie bei isdn.

Memento_Mori
17.11.2007, 09:43
Gibt auch Leute wie mich, die kein ISDN bekommen!

Flora
17.11.2007, 10:14
Original von Kein-dsl-haber
hey wenn dann überrall dsl verfügbar ist (wenn auch nur light),dann sind wir wieder hinten dran. WARTE MAL steht nicht im Gesetzbuch als erstes"JEDER MENSCH MUSS GLEICH BERECHTIGT WERDEN" (oder so in der art)....
Man könnte doch gegen die T-com eine Klage eröffnen!
Wenn es über 3% Deutschlands wäre dann konnte man doch die T-com zwingen das DSL geschalten werden muss ,so wie bei isdn.Keine Ahnung woher Du diese "3 Prozent" hast. Eine solche Zahl existiert nicht. Es gibt keine Grundversorgungsverpflichtung beim Breitband, der die Deutsche Telekom (DTAG) nachzukommen hat. Auch wenn das Unternehmen das bei weitem größte im ITK-Sektor und Nachfolger des monopolistischen Staatsunternehmens ist, die DTAG ist heute ein Unternehmen wie jedes andere auch.

Es gibt ferner keinen Anspruch auf Breitbandgrundversorgung, den Du unmittelbar aus dem Grundgesetz ableiten kannst. Du kannst Deine Klageidee gleich wieder vergessen Es ist müßig, sich daran abzuarbeiten, weil es nicht dazu führt, dass auch nur ein(e) einzige(r) Nutzer(in) eher zu Breitband gelangt. Das ist außerdem eine Diskussion, die alles andere als neu ist. Es sind aber keine neuen Aspekte hinzugetreten, die zu einem anderen Ergebnis führen würden.

henny
17.11.2007, 13:45
Original von Flora
[quote]Original von Kein-dsl-haber
hey wenn dann überrall dsl verfügbar ist (wenn auch nur light),dann

Es gibt ferner keinen Anspruch auf Breitbandgrundversorgung, den Du unmittelbar aus dem Grundgesetz ableiten kannst. Du kannst Deine Klageidee gleich wieder vergessen Es ist müßig, sich daran abzuarbeiten, weil es nicht dazu führt, dass auch nur ein(e) einzige(r) Nutzer(in) eher zu Breitband gelangt. Das ist außerdem eine Diskussion, die alles andere als neu ist. Es sind aber keine neuen Aspekte hinzugetreten, die zu einem anderen Ergebnis führen würden.

@Flora,
stimmt so nicht ganz.
Ich habe mich ausführlich informiert, möchte aber hier das nicht breit treten.
Vll. nicht die T-Com direkt und auch kurzfristig nicht, aber indirekt ist es mittelfristig sehr wohl möglich!!!
Und zur T-Com..
Es herscht in manchen Orten, keine freie Marktwirtschaft im Kabelbereich, sondern ein Monopol der T-Com.
Das hindert mich daran, das ich im Kabelbereich den Anbieter wechseln kann.
Ich bin zwangsprostituiert bei der T-Com. Das ist kein schönes Gefühl!!

Kein-dsl-haber
17.11.2007, 15:44
aber isdn MUSS doch geschaltet werden oda....
OKAY kein Streit ,sorry das ich ihn angezellt habe :D!
Ich habe beim freund der dsl 1000 hat mal die CRYSIS demo gezogen *lol* 1,8 gb hat 4,5 stunden gedauert , bei mir würde es ,wenn ich nicht surfe, 1800mal 2 (bei mir ist 1 mb =2 Minuten) 3600 minuten oder 60 stunden 8o 8o
in asien ist es normal das überall 100 000kbit/s up-und DOWNLOAD DSL.
In Frankreich ist Breitband kostenlos.In östereich gibts UMTS und so ein Zeug.UND in D-land gibt es 95% DSL (wenn nicht weniger).

Konsti_A
17.11.2007, 16:33
also das mit "in asien ist es normal das überall 100 000kbit/s up-und DOWNLOAD DSL." ist sowas von schwachsinn ...
wenn redest du über VDSL und ichg glaube nicht das die in sibirien glasfaserleitungen haben ....
also biite nicht sonen müll

Flora
17.11.2007, 16:46
In Frankreich ist weder DSL im besonderen noch Breitband im allgemeinen kostenlos, außer vllt. an einigen Standorten. Das gibts hier aber auch, beispielsweise Sony Center Berlin, rasend schneller kostenloser Hotspot, deshalb sehr beliebter Touri Hotspot. Auch in vielen Cafés und Kneipen in Berlin (und anderswo ebenfalls). UMTS (bzw. HSDPA) gibt es in DE mindestens ebenso flächendeckend wie in A. In Asien sind 100 Mbit keineswegs "normal" (= "normal" soll wohl heißen, hat jeder, kann jeder haben). Allenfalls wird Südkorea gern mal als Musterbeispiel angebracht, aber da sollte man schon sehr genau hinschauen. Denn 100 Mbit bekommst Du auch an bestimmten Standorten in DE, 50 Mbit mit T-Coms VDSL an noch mehr.

Bei Telefonanschlüssen hast Du recht: Die Deutsche Telekom hat den Auftrag Dir Telefonie zur Verfügung zu stellen. Der Umfang der Dienste ist in der EU-Universaldienstrichtlinie von 2002 exakt festgelegt und Telefonie gehört dazu. Beim Internet hat der Gesetzgeber jedoch entschieden, dass es gesetzlich nur den Anspruch auf einen funktionalen Zugang zum Internet geben soll. Artikel 87f Grundgesetz sagt nur aus, dass "nach Maßgabe eines Bundesgesetzes ... der Bund im Bereich des Postwesens und der Telekommunikation flächendeckend angemessene und ausreichende Dienstleistungen" gewährleistet. Das heißt auf Deutsch, Du musst irgendwie ins Netz kommen können, hast aber keine Anspruch auf Geschwindigkeit, Flatrate oder Billigsttarife. Breitband sind lt. Gesetzgeber Extramerkmale, die nett sind, aber kein muss, und die im ganz normalen Wettbewerb verfügbar gemacht werden. Einen funktionalen Netzzugang bietet Dir überall ein Modem, ein Satellit dann sogar mit Breitband.

Die europäische Universaldienstrichtlinie, die mit dem Telekommunikationsgesetz in DE umgesetzt wurde, sieht unter bestimmten Voraussetzungen vor, dass Breitband zu einem Universaldienst wird. Davon sind wir aber Lichtjahre entfernt. Und dass sich der Gesetzgeber in Brüssel oder Berlin dazu durchringt, mittelfristig (= 2008, 2009) Änderungen im Sinne einer ab dem Zeitpunkt bestehenden Grundversorgungspflicht einzuführen, ist nicht absehbar.

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, aktuell darauf zu bauen. Denn die Erschließung ist dann überhaupt nicht schneller, als sie jetzt durch den freien Markt erfolgt. Die Breitbanderschließung ist ein Prozess, in dem wir uns zurzeit mittendrin befinden. Und es ist an den Interessenten, auf sich als Nachfrager aufmerksam zu machen. Fraglos gibt es Gegenden, deren Erschließung wenig lukrativ für Anbieter erscheint. Darauf reagieren aber Bund und Länder und stellen ab kommendem Jahr Fördermittel zur Verfügung. Außerdem erhalten die Kommunen Hinweise darauf, wie sie rechtskonform bereits verfügbare Fördermittel einsetzen können.

Nur, dass heißt zugleich, dass einige Ecken in DE sicherlich auch Ende 2008, vielleicht sogar Ende 2009 noch nicht irgendwie am Breitband sind (außer Satellit). Sie wäre es aber auch nicht mit einer Grundversorgung. Kuckt in die Schweiz. Das Land ist das einzige auf diesem Planeten, in dem es einen Anspruch auf Breitband gibt. Breitband ist es aber nur im Download, und der muss 600 Kbit haben. Da würden schon viele aufjaulen. Der Upload muss mindestens 100 Kbit haben. Es gibt viele die sagen, dass dies kein Breitband ist.

Ich bin mir sicher, dass viele sehr schnell über dieses Breitband light lästern würden. Davon abgesehen, behauptet der größte Anbieter (und Lizenznehmer der Grundversorgung) Swisscom, das Land sei zu 98 Prozent erschlossen. Das ist nicht viel mehr als hier, wahrscheinlich sogar genau so viel. Wieso sollten die restlichen zwei Prozent dort schneller erschlossen werden als hier über den Wettbewerb? Ich bin der Meinung, mit dem Thema Grundversorgung wurde ein Popanz aufgebaut, ein Irrgalube, nur so könne eine flächendeckende Erschließung schnell erfolgen.

henny
17.11.2007, 17:14
Apropo Frankreich, das Nachbarhaus wurde letztens verkauft hier im Ort.
Die neuen Besitzer kamen aus Frankreich, als sie eingezogen waren, wollten sie DSL bestellen, haha...natürlich ist hier nix!!
Sie erzählten mir das in jedem Kuhkaff in Frankreich DSL zur Verfügung steht, und so dachten sie das wäre hier in D. auch so?
Nur , leider falsch gedacht...;)
Stimmt das, ist das in Frankreich so?

Kein-dsl-haber
17.11.2007, 20:33
wenns die sagen dann stimmts

Flora
17.11.2007, 20:49
Von Kuhkäffern, die hier in DE DSL haben, gibts auch genügend. Und das selbst hier in Berlin Leute umziehen und sich anschließend umgucken (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=102792), weil es eben am neuen Standort kein DSL gibt, das kommt auch vor. Das ist überall so.

fs4000
17.11.2007, 21:30
Soweit ich weiß, wird in Frankreich bei zu großer Entfernung zur Vermittlungsstelle eine besondere Art von DSL geschalten. Nennt sich RE-ADSL2 (RE für reach extended).
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2#ADSL2.2F2.2B_ Varianten
Hat glaube ich ca. 1,5 km höhere Reichweite als das Standard ADSL over ISDN von der Telekom. Wikipedia nennt 40% mehr Fläche. Das müsste in vielen Fällen eine DSL-Schaltung ermöglichen, aber die Deutsche Telekom wird sowas wohl nie einführen. X(

mfg fs4000

DerJens^^
19.11.2007, 17:46
ich begreife nicht, wieso nicht einfach das normale KupferDSL endlich links liegen gelassen wird und statt dessen mit dem Glasfaserausbau begonnen wird. Klar in München & Co fangen sie nun an mit DSL100.000 und mehr aber sollen sie doch die angeblich so wenigen DSL-Negativ Regionen auch gleich mit GlasfaserDSL austatten. Damit sparen sie sich die Doppelkosten denn früher oder später werden wir doch alle auf Glasfaser umsteigen bei den Möglichkeiten.

Man darf nicht vergessen, dass es Forscher vor einigen Jahren geschafft haben, mithilfe der Tunnelung (wie ein Engpass in einem Fluss durch welchen die gleiche Menge Wasser schneller durchfließt) tatsächlich Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Man meinte damals (Ich glaube da war DSL 768 das schnellste) dass es bald möglich sein wird einzelne Atome auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen. Sollten wir also eines Tages online ein Auto kaufen wollen und nach Knopfdruck auf dem Hof erscheinen lassen, dann brauchen wir das GF auf jeden Fall, denn was wird durch GF versendet? Licht! Und welche Geschwindigkeit hat Lich? Richtig: Lichtgeschwindigkeit also irgendwas um die 299.794km/Sekunde

Soviel zur Zukunftsfantasie, allerdings ist das mit den Wissenschaftlern wahr!

Stefan_Helmert
19.11.2007, 21:27
Ich denke irgendwann - in 200 Jahren - wird es das QuantenDSL geben. Das ist Drahtlos und arbeitet unabhängig von Funkwellen und Licht. Dabei werden statistische Anomalien in quantenmechanischen Prozessen ausgenutzt um Daten zu übertragen. Die zu Grunde liegende Theorie bezeichnet diesen Effekt als Quantenverschränkung. Wissenschaftler vermuten, dass Lichtquanten mit einander verbunden sind. Das bedeutet, dass zu einem Photo ein zugehöriges Zwillingsphoton existiert. Wird das eine Photon beeinflusst, wirkt sich das unmittelbar auf das zweite aus. Der Empfänger ist dabei einfach nur ein Zufallsgenerator mit einem Leistungsfähigen Computer. Dieser Computer filtert die Daten aus den Zufallszahlen heraus. Er kann sie (die Nutzdaten) auf Grund der Kodierung (Modulation) von den Zufallsdaten unterscheiden. Mit geringstem Energieaufwand sind somit extreme Entfernungen mit maximaler Geschwindigkeit und minimaler Verzögerungszeit zu überbrücken. Es sollen sogar negative Pingzeiten erreicht werde, weil die Daten auf Zeitreise geschickt werden können. Dabei werden Photonen aus Zukunft und Vergangenheit mit einander verschränkt.

Flora
19.11.2007, 23:20
Was rauchst Du denn? :D

Sparks
19.11.2007, 23:31
Muss gutes Zeug sein, wo gibts das? :D

DerJens^^
20.11.2007, 08:37
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass er was raucht. Auch die Wissenschaftler der Sendung damals sagten, dass es erst nicht vorstellbar war, auch nur irgendwie Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Nun da dies aber geschehen sei wird in Zukunft auf den Versuch der Überlichtgeschwindigkeit hin gearbeitet (nicht zu verwechseln mit 2facher oder mehrfacher Lichtgeschwindigkeit, das ist was anderes). Dies würde bedeuten, dass ein Signal da ist, bevor es abgeschickt wurde. Also ein an Zeitreise angrenzendes Prinzip.

bobb
25.11.2007, 14:21
DEN STOFF WILL ICH AUCH !!! :D

DerJens^^
25.11.2007, 21:39
Der Thread scheint langsam zu dem Thema: "Wie sammle ich Beitragspunkte mit möglichst wenig sinnvollen Worten?" zu mutieren. Das kann ich auch.

Das ist also meine Antwort:

-.-