PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gprs down rate frage

Duriel
17.11.2007, 02:31
hey leute ich habe mir eine base internet flat mit usb modem bestellt...
ich habe das von nem kumpel schon mal getestet und dei down rate hat stark geschwankt von 3 bis 12 kb´s mit ner 53,6ér verbindung

kann es sein das man mit gprs uber die (ich denke mal bei ner 53ér verb.)5-6 kb im down kommt????

wenn ja wie schnell ist gprs maximal

(umts nicht verfügbar :-( )

floogie008
17.11.2007, 11:15
Mit einer GPRSverbindung sind maximal 55,6 kbit/s möglich, was aber ein Wert is der in der Regel nicht erreicht wird.
Wenn der GPRS-Sender die Erweiterrung EDGE beherrscht können derzeit Raten zwischen 150 und 200 kBit/s erreicht werden.

Dies wird dir allerdings nicht viel nutzen mit Base da e-plus diesen service nicht anbietet.

T-mobile will bis ende des Jahres alle Sendestationen mit Edge ausgerüstet haben. Die verfügbarkeit von Edge kann auf t-mobile.de abgefragt werden.

Vodafone hat auch schon mit der Edge aufrüstung begonnen wollen es aber allen anschein nach nur in Form eines Gürtel´s um die UMTS-Gebiete verwenden.

Bei O² gibts Edge meines wissens nach nur an neu errichteten Sendestationen. Teilweise ist es aber möglich mit o2 das t-mobilenetz zu nutzen was aber nur in von o2 schlecht versogten gebieten möglich ist und auch bis ende des Jahres 2008 gar nicht mehr nutzbar sein wird.

mfg

floogie

Duriel
17.11.2007, 20:30
55,6 im download oder gesamt??? im down wäre geil^^

Claus
17.11.2007, 20:53
Hallo,

Du erreichts maximal 55,6 KiloBit insgesamt. Das sind so ca 4 - 4,5 Kilobyte in der Realität. Also etwas besser als ein analoges Modem, aber schlechter als ISDN. Je nach Qualität der Versorgung und Wohnungsausstattung ist auch bei GPRS eine Außenantenne empfehlenswert. Bei mir waren es die drahtlosen Feuermelder, die ohne Außenantenne manchmal meinten, einen Alarm zu hören ;-)

Viele Grüße, Claus

Duriel
18.11.2007, 10:56
kannst du mir in sachen anntenne was empfehlen,bräuchte dann auch ein neues umts modem weil ich die box von base bekomm und man da nix anschliessen kann

Claus
18.11.2007, 11:59
Hallo,

wenn es nicht um UMTS geht, ist die Antenne relativ unkritisch. Meine habe ich damals über Ebay gekauft (eine einfache kleine Yagi-Antenne) aufs Dach gesetzt, grob ausgerichtet und angeschlossen.

Wenn es um UMTS geht, schau mal in den anderen Thread (welche UMTS-Karte). Da gibt es einen Link zu Steckern. Die haben auch sehr gute Antennen und gute Informationen dazu. Und anders als vor gut 2 Jahren auch Adapter für Novatel-Karten. ;-)

Mal sehen, vieleicht versuche ich das auch mal. Ich habe zwar keine wirkliche Sichtverbindung, aber im flachen Niedersachsen reicht es vieleicht ja doch.

Viele Grüße, Claus

Duriel
18.11.2007, 17:58
schau die mal pls die base bzw e-plus empfang karte an und sag mir was du von meinem empfang in:

37217 Kleinalmerode

hältst in sachen umts empfang mit dach antenne

gibts denn kein zwischen ding von umts und gprs?

weil die down rate beim download hat bis auf 14 kb´s geschwankt aber wenn eig nur 4-5 gehen sollten?!?!komisch

alle9ne
18.11.2007, 20:04
Zwischending=Edge ;)

Duriel
18.11.2007, 20:23
er sagt aba das ich mit 53,6 unterwegs bin ?( ?( ?( ?( ?( ?(

alle9ne
18.11.2007, 20:38
Ich dachte du wolltes wissen was das Zwischending zwischen UMTS und GPRS ist. E-Plus hat kein Edge.

Duriel
20.11.2007, 18:26
warum schwankt der down dann bis auf 12 kb?

floogie008
20.11.2007, 19:11
ich gehe jetzt davon aus das du diese Werte beim Start des Downloads erreichst, was ein ganz normaler Effekt ist und mit jeder Internetverbindung auftritt.
Dies liegt daran das sobald du auf den Downloadlink klickst dein Browser beginnt die Datei zu laden, noch bevor du auf speichern klickst. Die Datei wird also schon einmal vorsorglich vorrausgeladen.

Mir ist es so schon Passiert das ich 10MB/s im Download hatte über HSDPA was ja eigentlich nicht Möglich ist.

Claus
20.11.2007, 19:36
Hallo,

für stark schwankende Downloadraten gibt es viele Ursachen. Edge ist sicherlich eine davon. Leider habe ich hier keine Erfahrungen mit Edge. Mein erster Test mit der neuen Karte deutet nicht darauf hin, dass hier Edge läuft. Ich habe dazu einen längeren Download gestartet. Der läuft relativ stabil mit etwa 5 kByte je Sekunde. Ich hatte hier aber auch schon bei ähnlicher Gelegenheit schon Anzeigen von bis zu 30 kByte! Allerdings nur sehr kurz. So wie ich die zugänglichen Informationen zu Edge verstehe, sollte dies im Download gerade bei längeren Dateien eine deutliche Beschleunigung bewirken. Aber aus eigener Erfahrung werde ich wohl zumindest kurzfristig nichts beisteuern können, :-(

Viele Grüße, Claus

floogie008
20.11.2007, 19:44
EDGE kann bei ihm aber nicht zutreffen da er bei E-plus ist und dort definitiv gar kein EDGE zur verfügung steht.

Wenn mir jemand beweisen kann das es aber doch ab und zu edge bei e-plus gibt lass ich mich gern eines bessren belehren

Duriel
21.11.2007, 21:58
hat sich mal wer meine position angeguckt um mir zu sagen ob sich vlt ne aussen antenne lohnt?

Claus
22.11.2007, 19:23
Hallo, Duriel

das kann eigentlich nur von Dir selber durchgeführt werden. Du weist genau, wo Du wohnst. Du kennst deine Umgebung am besten und weist daher auch am besten, in welcher Richtung Du denn die besten Aussichten hättest. Ist zwar ein wenig mühsam, aber abnehmen wird Dir das wohl niemand.

Ich werde übrigens morgen mal im Baumarkt vorbeischauen und mir die noch fehlenden Teile für eine Selbstbauantenne beschaffen (hauptsächlich Draht). Ich erhoffe mir von diesem Projekt noch keine stabile Verbindung, sondern nur einen Hinweis, ob sich einer wirklich gute Antenne lohnt. Wenn Dich das interessiert, schick mir eine E-Mail. Meine Adresse hast Du bereits.

Viele Grüße, Claus

alle9ne
22.11.2007, 19:41
@Claus

Ist ein polnisches Unternehmen mit super Preisen, ich habe aber keine Ahnung wie die das mit der Bezahlung händeln.

http://www.beste-partner.de/index.php?kategorie=9

Claus
22.11.2007, 20:07
Hallo, alle9ne

von der Bauform her scheint mir das, was ich zuerst gefunden habe, ein Bi-Quad zu sein. Also genau das, was ich am Wochenende probieren will. In dem Fall habe ich aber Zweifel, dass der angegebene Gewinn in der Realität erreicht wird. Eine einfache Bi-Quad dürfte so ca. 10 dbi bringen.

Wenn meine Selbstbauantenne (so sie denn überhaupt empfängt - Hochfrequenz hat für mich immer noch etwas von Voodo) ein Signal bringt, das auf UMTS hinweist, neige ich allerdings wieder zur guten alten Yagi-Antenne.

Ich haber hier übrigens 2 Masten, deren Ausleuchtzone lt. Anbieter in etwa 5 km Entfernung endet. Bei einem liegt ein Hügel dazwischen. Der dürfte ausscheiden. Beim 2. liege ich auf der ganzen Strecke höher. Das könnte mit viel Glück und Voodo gehen. Viel Hoffnung habe ich nicht. Aber da der Selbstbau kaum Geld kostet und immerhin 10 dbi bringt, will ich es probieren.

Viele Grüße, Claus

alle9ne
22.11.2007, 20:52
Hallo Claus,
ich habe die SLP17 ohne Gehäuse von http://www.brennpunkt-srl.de/

bin im großen und ganzen zufrieden. Meine Entfernung zur Ausleuchtzone ist ca 3-4km und zum Funkturm ca.6,5km. Den Turm (Heizkraftwerksschornstein) sehe ich gerade so übern Wald. Aber da unser Ort 60m höher liegt funktionierts gut. Signaleinbrüche hatte ich nur bei Sturm mit starken Regen, davon auch nur Minuten mit GPRS.

Bei den Antennen aus Polen glaube ich was von Microstrip-Antennen gelesen zuhaben.

Viele Grüße
alle9ne

Claus
24.11.2007, 13:53
Hallo, alle9ne

ich habe eben nach einer Bauanleitung im Netz eine kleine BiQuad gebaut. Aufwand ca. 6 Euro für 5 m Draht, von denen ich allerdings nur 30 cm brauchte, eine alte CD, eine alte CD-Spindel, Heißkleber, eine Zange, eine Feile und eine kleine Säge. Also praktisch nichts. Zeitaufwand maximal 30 Minute. Und ich habe UMTS!. Ich kann es kaum glauben, aber es funtkioniert. Die Verbindung ist schwach und ich muss dazu das Fenster öffnen. Aber was solls. Nun wird eine richtige Antenne gekauft.

Viele Grüße, Claus

alle9ne
25.11.2007, 00:38
Hallo Claus,
ich habe so eine Antenne mal für Wlan zusammen gebastelt, hatte allerdings nicht viel mehr Empfang wie mit der Orginalen Wlankarten Rundstrahlerantenne. Meine Vermutung die Anpassung und Fertigungstoleranzen waren wohl nicht so toll. Aber zum Probieren und fürs Ego plus Erfolgserlebniss auf jeden Fall gut. ;)

Viele Grüße und Erfolg mit deinem Highspeed Internet Zugang :)