Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche UMTS-Karte?
Nachdem ich nun relativ zweifelsfrei feststellen konnte, dass meine derzeitige Karte (Merlin U630) kein Edge kann beabsichtige ich den Neukauf einer Karte. Leider habe ich den Markt für diese Karten bisher nicht wirklich verfolgt. Mir ist also nicht wirklich klar, welche Karte empfehlenswert ist. UMTS ist hier bisher nicht verfügbar. Ob Edge von Vodafone hier schon läuft, konnte auch V. bisher nicht ermitteln. Die messen seit ca. 3 Wochen (angeblich) ;) http://www.kein-dsl.de/forum/images/smilies/wink.gif.
Augenzwinkern
Wichtig für mich ist also erstmal GPRS u. Edge. UMTS soll natürlich auch gehen. HDSPA werde ich hier wohl in den nächsten 3 Jahren nicht bekommen. Dürfte also nicht so wichtig sein.
Bisher bei Ebay aufgefallen ist mir die Merlin U740. Die wäre sicherlich praktisch, weil ich dann vermutlich für die Antennenleitung keinen neuen Stecker brauche.
Was ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße, Claus
Was hat die Merlin für ein Stecker?
Die Options GE0201 hat eine MC-Lucent Stecker. Diese Karte kann ich empfehlen.
Aber wenn ich mir eine neue Karte kaufen würde, dann sollte diese alle derzeitigen Formate inkl. HSDPA u.HSUPA (GEO0301 >179Euro) beherrschen oder wems zu teuer ist sollte wenigstens nicht so viel Geld für ein älters Modell (<30Euro)ausgeben. Meiner Meinung nach ;)
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie der Stecker der Merlin genau heißt, weiß ich nicht mehr. Er war damals nur sauschwer zu besorgen ;-). Die Option Karte schaue ich mir an. Was ich noch vergessen hatte, die Karte muss natürlich auch in meinen Router (Linksys WRT54G3G) passen.
Viele Grüße, Claus
Also ich habe die GE0201 in dem Linksys-Router stabil laufen und ich habe im Onlinekostenforum gelesen da hat jemand die GE0301 erfolgreich im Linksys laufen.
Stecker Infos gibts auch hier (http://www.brennpunkt-srl.de/)
Hallo,
die GEO301 wird ja auch von Linksys bei der Beschreibung der aktuelle Firmware genannt. Es hätte mich schon gewundert, wenn das nicht ginge. Habe ich aber auch erst eben gesehen. Die Stecker der Merlin sind ganz offensichtlich nicht kompatibel zur Option. Aber das soll nicht entscheidend sein. Schließlich sind inzwischen Stecker für beide Karten verfügbar. Damals waren die Stecker für Merlin fast nicht zu bekommen. Aber das ist ja auch vorbei. Inzwischen gibt es ja sogar fertige Kabel. Ich habe noch selber crimpen und löten müssen.
Morgen werde ich dann intensiv nach einer Karte suchen. Aber vermutlich wird die Verfügbarkeit der Karte entscheidender sein, als die Marke.
Viele Grüße, Claus
Soll lt. Anbieter eine G0301 sein.http://cgi.ebay.de/Vodafone-Mobile-Connect-Card-Express-UMTS-Broadband_W0QQitemZ220172978536QQihZ012QQcategoryZ 126094QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich hoffe nur das die (waren 2) bei dem Preis nicht vom LKW gefallen sind.
:D
Hallo,
ja, dieses Angebot hatte ich gesehen. Aber da ich erst vor kurzem reingefallen bin (ein Schneeschild wurde nicht geliefert) lege ich bei diesen Preisen Wert auf Paypal. Und da wurde es dann doch eine Merlin U740. Soll schon versandt sein. Die Karte liegt übrigens preislich auch in dieser Region, wird aber nicht als neu, sondern als neuwertig verkauft. IMHO ist diese Karte mit der GEO201 vergleichbar. Das sollte bei mir mindestens für 2 - 3 Jahre reichen.
Mal sehen, ob ich dann V. mitteilen kann. ob Edge hier schon läuft. ;-).
Viele Grüße, Claus
Lt. T-Mobile Auskunftstool sollte bei mir Edge nicht verfügbar sein, habe aber mit einer T-Mobile Karte und Nokia E65 als Modem getestet und es geht. Wenn ich auf dem Dach meines Häuschen stehe, bekomme ich auch UMTS von E-Plus und T-Mobile aus ca 15km Entfernung nur mit dem Handy heran. Bin selber aber bei VF/Moobicent da die Entfernung "nur" 6,5km sind.
Viele Grüße an die Funkergemeinschaft :)
Hallo,
so die Karte ist da, eingebaut und funktioniert. Ein erster Test deutet nicht auf Edge hin. Habe ich auch nicht wirklich erwartet. Aber Deine Entfernungsangaben machen mir Mut. Ich werde mich wohl nach vielen Jahren mal wieder mit Antennen befassen. Die Quad-Antennen finde ich interessant. Mal sehen, was ich im Netz dazu finden. Bei den Preisen neige ich erstmal zum selber löten. ;-)
Viele Grüße, Claus
floogie008
20.11.2007, 20:04
Wenn du dir die U740 zugelegt hast leuchtet die LED glaube ich violett bei edge empfang.
Zur Antenne muss ich noch anmerken das es auf jeden Fall einen Versuch wert ist wenn man keine andere Möglichkeit hat.
Ich verwende eine SLP17 und es sind etwas mehr als 10km bis zum UMTS-Mast und erreiche 3000kbits ;) (teilweise sogar darüber 8) )
mfg floogie
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.