PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 01445 Radebeul Elbland24, ein Alptraum

zipo
18.11.2007, 00:07
Habe im März entschieden, Elbland24 zu nutzen, weil DSL in Radebeul Ost nicht verfügbar ist (wenigstens nicht bei mir), und Elbland höhere Bandbreiten verspricht als UMTS.

Nach der Installation und einer Ausgabe von ca. 400 Euro für die Hardware (Router, Antenne aussen, Anmeldegebühr, Installationskosten, eine klare Fehlinvestition, wie sich später herausstellte) ging es zunächst reibungslos für ca. 3 Wochen, bis dann im April eine bisher 7-monatige Pannenserie losging.

Die Verfügbarkeit des Elbland24 Netzes beträgt nur ca. 60%, an ca. 80 Tagen der letzten 7 Monate war das Netz ausgefallen oder gestört.
Derzeit (also heute) ist der Upload bei 14 kBit/s (soll: 250) und Download ist 450 kBit/s (soll 1500) und die Verbindung ins Internet wird unterbrochen von Zeit zu Zeit.
Im November alleine war das Netz von meinem Standort aus für 7 Tage überhaupt nicht erreichbar.

Zu gewissen Tageszeiten ist das Netz überhaupt nicht nutzbar, extrem niedrige Bandbreiten (niedriger als ISDN teilweise),Verbindungsabbrüche, Paketverluste etc.). Bis dann das Netz mal wieder ganz ausfällt, teilweise mehrere Tage in Folge.

Elbland bekommt seine technischen Probleme seit über einem halben Jahr nicht in den Griff.
Obwohl im September ein Teil der Hardware im Netz ausgetauscht wurde, ist keine Besserung feststellbar.

Es gibt keinen Menschen auf der Welt, mit dem ich zu häufig telefoniert habe wie mit Herrn Heuser von Elbland, weil so häufig Störungen und Ausfälle auftreten. Die Response bei Störungen ist, dass man sich bemüht, die Kommunikation ist eher mässig bis nicht vorhanden, man bekommt meist nur auf Anrufe direkt bei Herrn Heuser Informationen, wann denn wieder etwas geht.

Mein Eindruck ist, dass das Konzept technisch nicht ausgereift ist und die Mitarbeiter von Elbland überfordert sind mit der Komplexität ihres Netzes.

Mit anderen Worten, ich kann von Elbland24 nur abraten.

Zipo

biberbiss
25.11.2007, 17:52
Na mal jemand der die Situation auf den Punkt bringt, für meine Meinung allerdings noch viel zu harmlos!!!!

Die Nutzung des Internetangebotes von Elbland 24 ist eine absolute Nervenprobe!!! Dass das Netz ausfällt, okay, ich habe mich daran gewöhnt, was allein schon schlimm ist.... woran ich mich aber nie gewöhnen werde, und was mich jedesmal auf`s Neue auf die Palme bringt ist die Teilnahmslosigkeit, die völlige Apathie, die desorientiertheit und Unfreundlichkeit des Herrn Heuser!

Es kann doch nicht angehen, dass die Kunden von Elbland 24 den Geschäftsführer (hoffentlich bald in SPE) über das Nichtfunktionieren seines Netzes unterrichten müssen! Wenn sie ihn denn erreichen, denn das ist ein weiteres großes Manko! Es gibt KEINE Servicehotline!!! Sollte man Herrn Heuser dann mal telefonisch erreichen ist er meist nicht im Bilde... man bekommt auch keine Auskunft wann das Netz wieder funktionieren wird... Zitat Herr Heuser: Ach so, geht nicht, hm...... muss ich mich eben drum kümmern..... Kunde: Wann? Heuser: ich schick jemanden rum.... Am nächsten morgen lag immer noch keine Verbindung an.... wie auch... hatte man doch Herrn Heuser am Abend eines Wochenendes gestört.... nach mehr als 2 Anrufen in gleicher Sache schaltet Herr Heuser dann aber auch sein telefon ab....Sollte das Netz mal Feiertags ausfallen gibt es sowieso kaum ne Chance in der nächsten Zeit wieder online zu gehen... Man darf dann am nächsten Tag darum betteln... als Kunde bei Elbland komm ich mir wie ein Bittsteller vor!!!!!!!!!

Ein wirklich freudiges Ereignis war ein Telefonat mit Herrn Henderlein, dem 2. Geschäftsführer (NEU) von Elbland 24! Ich konnte es kaum fassen, ein Mensch mit Durchblick und der nötigen Freundlichkeit, Sachlichkeit etc..... Auch wenn Herr Henderlein nicht vor Ort agieren kann, bekommt er einige Dinge schneller geregelt als Herr Heuser... dies bestätigt umsomehr mein Bild eines absolut unkompetenten Herrn Heuser! Letzterer ist für mich als Geschäftsführer von Elbland 24 nicht tragbar!

tmc
26.11.2007, 10:42
Ich kann nur abraten, das Netz läuft zu einigen Tageszeiten im unteren Bereich des Erträglichen.
Scheinbar ist es völlig überlastet, selten kommt die Versprochene Bandbreite an. An einigen Tagen geht garnichts, trotz einwandfreiem Sichtkontakt (AP nur ca. 100m entfernt).

Es gab aber in der Tat auch mal Zeiten wo es sehr gut funktionierte.

Ich find das Preisleistungsverhältniss absolut inakzeptabel und schau mich gerade nach einer alternative um.

mfg

zipo
29.11.2007, 20:34
hhmmhh, seit sich der 2. GF eingeschaltet hat, bekomme ich zeitnah Feedback über Reaktionen bei Problemen und seit fast 2 Wochen (mit Ausnahme von So) ist das Netz stabil und zuverlässig...ich hoffe, das bleibt so. Mein Eindruck ist, dass Elbland eine kompetente Verstärkung bekommen hat was die Kommunikation mit den Kunden als auch mit der Bewältigung von technischen Problemen betrifft.

Gruss

Zipo