PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich GPRS oder EDGE?

CatFan
22.11.2007, 17:41
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen Vodafone-Datentarif. Ich hoffe, mit einer Richtantenne UMTS/HSDPA zu bekommen, noch habe ich aber die Antenne nicht.

Mir ist nun nicht klar, was ich zur Zeit wirklich habe: Einfaches GPRS oder schon EDGE. In der Software "Vodafone Mobile Connect" wird mir als Mobilfunkverbindung "Vodafone DE GPRS" angezeigt. Die Downloadgeschwindigkeit geht hin und wieder in der Spitze aber bis zu 200 kbit/s, schwankt aber sehr. Wenn ich schon EDGE hätte, würde dies dann nicht auch in der Software "Vodafone Mobile Connect" angezeigt werden?

Gruß
CatFan

alle9ne
22.11.2007, 19:14
Ich kenne zwar "Vodafone Mobile Connect" nicht, benutzte Testweise mwconn und die NokiaSuite mit Handy als Modem in beiden die Anzeige für Verbindung mit GPRS aber das E65 zeigte ein E für Edge an. Speed um 200kbs. Downloadspeed ca. 21KBs

Edit: Signalisiert den die Karte/USB-Box nichts?

CatFan
22.11.2007, 20:03
@alle9ne:
"Vodafone Mobile Connect" wird wohl auch als "Dashboard" bezeichnet (oder nur die älteren Versionen). Es wird bei mir nirgendwo EDGE (oder nur "E") angezeigt. Als Datenkarte habe ich die Option GEO201, leider habe ich noch nirgendwo eine Beschreibung der LEDs gefunden. Es blinkt die rote LED periodisch.

Leider zeigt die Verfügbarkeitsanzeige auf der Vodafone-Website kein EDGE in der Karte an, halt nur GPRS oder UMTS/HSDPA. Die Vodafone-Hotline frage ich lieber nicht. Auf meine Anfrage vor einiger Zeit, wann hier EDGE verfügbar sein könnte, antwortete man mir, dass ich hier nicht einmal GPRS hätte. Zitat:

"Die Prüfung der Verfügbarkeit hat ergeben, dass aktuell bei Ihnen das GSM-Netz noch nicht zur Verfügung steht." :D

Wie stabil ist bei Dir der Speed von ca. 200 kbit/s beim Download?

alle9ne
22.11.2007, 20:32
Ich habe nur kurz probiert da auf meiner T-Mobile Sim keinen Datentarif habe.
Mehrmals mit Speedtest.net und durch downloaden bei Chip, war eigentlich stabil. Ich habe allerdings den Funkturm(T-Mobile) im Ort.

Hier steht auch was zu den LEDs (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=1505801)

CatFan
23.11.2007, 10:40
Danke, alle9ne, für die Infos. Ich habe unter http://support.option.com/support/faq.php?do=article&articleid=105 noch bessere Daten gefunden, die offensichtlich auch für meine Datenkarte (GEO201) gelten.
Bei mir trifft folgendes zu:

EDGE Service: Red led = Slow “4 times Fast” Blinking

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, zumindest schon mal EDGE zu haben, Hurra!! :)

alle9ne
23.11.2007, 11:29
Ohja die Infos in dem Link sind genau was ich eigentlich auch schon gesucht habe.

CatFan
04.12.2007, 10:29
Kleiner Nachtrag: Mein "Zuhause-Bereich" scheint riesengroß zu sein, jedenfalls noch viel größer als auf der Kartendarstellung bei Vodafone. Ich war jetzt in unserer Kreisstadt (ca. 14 km von mir entfernt) und war auch dort noch im Zuhause-Bereich. Es wird also kein Problem geben, wenn ich wenn mit der Richtantenne eine andere, nächstgelegene Funkzelle anzapfe, um HSDPA zu bekommen.

Gruß
CatFan