Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Antenne???
Moin moin,
bin neu hier und habe noch nicht soviel Ahnung von der ganzen Internet-UMTS-Materie. Da bei uns im Dorf leider auch keine DSL verfügbar ist und wohl demnächst auch nicht wird, habe ich über eine UMTS-Lösung nachgedacht. Laut Vodafone-Netzabdeckungskarte ist bei uns auch kein UMTS und natürlich auch kein HSDPA verfügbar, die Verfügbarkeit hört laut der Landkarte da kurz vor unserem Dorf auf. Nun haben wir das mal getestet, ein Freund von mir war mit seinem Laptop da, wo er eine PCMCIA Karte von VF drin hat und dadran so eine kleine Antenne, die er seitlich an das Display klemmt. Damit hatten wir sowohl draußen als auch in der Wohnung UMTS-Empfang, und beim Download hat sein Einwahlprog auch auf HSDPA umgeschaltet, draußen waren's max. 240 kb/s, drinnen immer noch über 100. Glaube die Signalstärke lag um die 10-15 %. Also ist UMTS mit HSDPA bei uns offensichtlich möglich. Nun habe ich überlegt, bei Vodafone einen Vertrag abzuschließen und mir diese EasyBox III zu holen. Meine Frage: Lässt sich an das Teil eine kleine externe Antenne anschließen, um das Signal etwas zu verstärken? Und wenn ja lohnt sich das? Wie sind eigentlich die Latenzzeiten bei so einer Verbindung? Da ich gelegentlich auch mal online spielen würde, interessieren mich natürlich die Pings, obwohl das Spielen kein Kriterium für Vertrag abschließen / Vertrag nicht abschließen wäre.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Gruß Xenios
Soweit ich weiß kann man an die Easybox II und III keine externe Antenne anschließen. Eine gute Übersicht über die Anschlußmöglichkeiten der verschiedenen Datenkarten findest Du hier:
http://www.thiecom.de/weitere_informationen/pig4fme-huawei-umts-karten/link/www.thiecom.de~pigtails.html
Gruß
CatFan
Einige im Forum (ich auch) nutzen Linksys WRT54G3G mit einer PCMCIA-Karte und Aussenantenne, und überbrücke einige km zum Funkmasten.
Leider ist der Router und die Karte nicht billig, so um 150Euro derRouter und 50-100Euro die Karte.
Hmm, also die Karte würde man ja - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - von VF subventioniert kriegen, glaube die kostet dann nur den symbolischen Euro, müsste ich nochmal nachgucken. Und verstehe ich das richtig, dass man dann die Karte in den Router stecken kann? Weil am PC hab ich keinen PCMCIA-Adapter, den müsste ich dann ja sonst auch noch kaufen...
Karte in Router wäre natürlich schön.
Ja der Router hat einen Expresskartenschacht. Die bei VF verkauften GE0201 und GE0301 gehen mit dem Router (liegt auch ein Adapter auf PCMCIA bei), Bei den anderen müsste man mal nachschauen.
Ich würde zur GE0301 raten da diese auch HSUPA (UP 1,45Mbs) unterstützen und soweit ich gelesen habe soll das VF-Netz bis Sommer 2008 7,2/1,45 Mb/s fit gemacht werden.
Bei mir laufen derzeit 4 Freunde+Familie drüber.ohne Probleme.
Coole Sache, danke für deine ausführliche Info.
Mal sehen, ob man vielleicht bei uns den Ausbau des Netzes sogar etwas vorantreiben kann. Hatte vor einiger Zeit mit nem Freund aus einem Nachbardorf ne Unterschriftensammlung zum Thema DSL-Ausbau veranstaltet, die an die Telekom ging. MitOhne Erfolg... ;-) Vielleicht interessiert sich ja VF dafür, denn das Interesse ist ja wirklich bei vielen Leuten da. Naja und wenn nicht, wie gesagt: einigermaßen Empfang hab ich ja.
Eine Frage noch zu dem Router: Hab gesehen, dass der WLAN hat. Da du den hast kennst du dich ja vielleicht damit aus, fungiert der auch als WLAN-AccessPoint? Hintergrund: Ich habe im Rechner ne WLAN-Karte, die per Adhoc-Netzwerk mit einem Netzwerkplayer im Wohnzimmer kommuniziert. Am Laptop hab ich auch nen WLAN-Stick, der aber leider im Adhoc-Modus nur 11 Mbit/s schafft, für 54 Mbit braucht der nen AccessPoint. Dein Router wäre für mich jetzt die eierlegende Wollmilchsau, wenn der auch den AP machen könnte! Das Internet könnte ja per LAN an den Rechner wenn nötig, dann wär die WLAN Antenne frei...
Ja der Router geht auch als Wlan-Accesspoint mit 54Mbs,
Wie gesagt ich hänge da mit 3PC per Lan dran und mein DienstLaptop per Wlan. Meine Freunde mit ca. 6 PC/Laptops per Wlan(das ist schon fast das halbe Dorf) :D
Eins sollte dir aber bewusst sein UMTS/HSDPA zu FestnetzDSL gibts Unterschiede. Die UMTS Zugänge hängen hinter einen NAT. Will sagen, die PC sind nicht aus dem INET erreichbar, also kein eigner Webserver etc. zu Hause. Die pings sind so um 120-200ms für INetzwerkGamer eventuell schon zu schlecht. Die Bilder aus dem INET werden komprimiert (gibs einfache abhilfe).
Bei UMTS-Zellen die stark gefragt sind geht der Speed runter (Messestandorte,Konzertplätze usw.) Meine UMTS Zelle steht in einer Kleinstadt die im Umkreis von 5-6Km mit DSL versorgt ist(deshalb wohl eher geringe Nutzung), unser Ort ist ca.7km weg leider kein DSL möglich.
Ansonsten für nur ISDN/Modem und kein DSL-haber ein muss.
Hi alle9ne,
wie oben schon geschrieben ist das mit den Pings kein Problem, obwohl 200 ms glaub ich für meine Bedürfnisse und ab und zu mal ne Runde Sauerbraten noch ausreichen würden. :-D
Bilder werden komprimiert? Also haben alle Bilder auf Webseiten eine etwas schlechtere Qualität oder wie? Könnte ich mit leben.
Zu dem NAT: Aber Sachen wie ICQ, FTP usw. funktionieren doch normal, oder??
Tja, die Infrastruktur bei uns scheint der bei euch ähnlich zu sein. Luftlinie 8 km zur nächsten Kleinstadt, dort liegt DSL6000 an. Bei uns leider nich mal mehr DSL light. Und Messeplätze und Konzerthallen ham wir auch nich bi uns opn Dörp. :-D Nein, also die zuständige Zelle sollte ziemlich gering ausgelastet sein.
Und jetzt geht der Linksys auch noch als AP, das sind alles mal gute Nachrichten zum Wochenende. Ja is denn heit scho Weihnochtn? ;-)
ICQ soll funktionieren ftp,BitTorrent, VOIP(nicht erlaubt/erwünscht geht trotzdem) geht so ziemlich alles. emule soll wohl mit gringer Prio laufen.
Bilder sehen schlechter aus, aber es gibt Abhilfe z.B. im Firefox das ADD-on Modify Headers oder ein perl-skript. Wenn man direkt bei VF ist hilft auch ein anderer APN.
Ja mit DSL siehts bei uns sehr schlecht aus, 30 Interessenten im Dorf da passiert die nächsten Jahre nix.
Sehr schön. ICQ ist wichtig, BitTorrent weniger wichtig, nehm ich nur zum OpenOffice und Debian downloaden (hier im Büro, zu Hause machts ja NOCH keinen Sinn... :D ). Und Emule und Co. brauch ich nich.
Mann, das sind echt gute Nachrichten, ich höre meine Madam schon fragen heute abend, warum ich so ein debiles Grinsen auf dem Gesicht habe... 8) :D
Thema DSL: Tja, wir haben aus 2 Dörfern über 100 Unterschriften zusammen bekommen. Und was war die Antwort der Telekom??? Ein Schreiben in dem stand, dass DSL bei uns leider noch nicht möglich ist, sie uns aber SkyDSL anbieten könnten. Tolle Wurst, das wusste ich vorher, aus genau diesem Grund hab ich ja die Unterschriften gesammelt... Naja, über die DTK könnte man wohl ein Buch schreiben... X(
Original von Xenios
Naja, über die DTK könnte man wohl ein Buch schreiben... X(
Naja, nicht blos ein Buch ;), hab mich mit denen über ein Jahr rumgeärgert..... und habs mitlerweile aufgegeben
Ach nochwas ich habe mich auch deshalb für den Router entschieden da ich die Kabellänge der Antennen auf dem Dach (UMTS,WLAN)kurz halten wollte.Router steht auf dem Dachboden.
Habe auch die SLP17, Eventuell wäre auch die UMTS-QQsmart-Antenne gleich mit passenden Stecker oder Pigtail (http://www.brennpunkt-srl.de/) gegangen.
Stimmt, nur ein Buch wird wohl wirklich eng. Die haben sich sogar beim normalen ISDN-Anschluss angestellt wie die ersten Menschen... WAS ICH MIT DENEN ALLES DURCHHAB!!!!!! X( Ich hör lieber auf, sonst verschwindet mein debiles Grinsen wieder. :D
@alle9ne: Wieviel Kabellänge ist den empfehlenswert? Denn wenn ich die Antenne im Spitzboden montiere, muss das WLAN durch's ganze Dachgeschoss ins Erdgeschoss. Ich hatte bis jetzt eher an eine Montage an der Außenwand kurz unterm Dachkasten gedacht.
also mehr als 10m low loss sollten es nich sein, ich habe 8m und das geht noch ganz gut.am besten wäre AIRCOM® PLUS Luftzellenkabel. das hatt die geringste dämpfung hat aber nen durchmesser von einem cm.
Da muss ich Porter recht geben. Wäre schade wenn du den Antennengewinn z.B. 11db mit einer Kabeldämpfung von 1-2db pro m verbräts. Die Kabeldämpfung schreiben die meisten Händler mit rein. Machbar sind 0,5db je m. siehe auch hier (http://www.steckerprofi.com/db-2400.htm). Für UMTS/HSDPA 1800-2100Mhz ist die Dämpfung aus der Tabelle nur minimal besser.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.