PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS Outdoor Richtantenne: Yagi oder Flat Panel?

nuschii
08.12.2007, 23:33
Hallo zusammen.

Wo ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Antennentypen? Ist eine davon besser beim Empfang oder beim Senden?

Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass Yagi Antennen bei eBay recht billig weggehen im Vergleich zu den Flat Panels. Hohe Gewinne versprechen sie ja alle. Gibts da irgendwie einen Favorit, wenns um UMTS/HSDPA geht?

Beste Grüße

Nuschii

floogie008
09.12.2007, 12:45
Flat Panels haben glaube ich einen größeren Öffnungswinkel als die YagiAtenne, welche auch umgangssprachlich als Richtantenne Bezeichnet wird.

Bei der Sende leistung schneidet die Yagi glaube ich besser ab, da sie ganz einfach gesagt mit der gesamten Leistung gezielt auf einen Punkt zielt.

Die Flatpanels haben den Vorteil das sie nicht so genau ausgerichtet werden müssen.

Aber soooo groß ist mein wissen da auch nicht :(, sollte sich vielleicht mal ein AntennenProfi hier äußern

Kuhman
09.12.2007, 16:47
floogie008 - Bin kein Antennen-Profi

nuschii -
Habe einige Erfahrungen mit WLan und UMTS-Antennen.
Die bei eBay angebotenen Antennen sind nicht schlecht, aber nur solche kaufen die eine kurzes Antennenkabel (bis 3 Meter) haben, weil der Signalverlust pro Meter ca. 0,5 bis 1,5 dB (je nach Kabelqualität)beträgt.
Beispiel: Antenne (10 dB Signalverbesserung in beiden Richtungen) mit einer Kabellänge von 10 Metern, ergibt keine Signalverbesserung!
Laut T-Techniker funktioniert UMTS auch mit schlechter Verbindungssignalstärke. (Wenn man eine Verbindung hat funktioniertes). "Eine Außenantenne bringt da nicht viel."

floogie008
09.12.2007, 20:04
das UMTS mit einem schwachen Signal funktioniert is Korrekt.
Ich selber bekomme mit Mühe und Not einen Balken UMTS auf dem Dach und die Verbindung funktioniert auch allerdings nur mit 500kbits troz HSDPA

Wenn ich meine Richtantenn anschließe kom ich dann glaich auf über 3000kbits. --->daraus schließe ich das eine Antenne doch was bringt :P
Bei mir sind es allerdings 10km bis zum Mast, vielleicht liegt es auch daran :D

alle9ne
09.12.2007, 21:39
@Nuschii Denn Unterschied kann ich in ca. 1-2Wochen austesten.
Benutze derzeit eine Yagi 11db (3m Kabel mit 0,5db/m) und habe mir eine Flatpanel UMTS 15db(2mKabel 0,5/m) Antenne bestellt. Mit der yagi habe ich so um die 50-60% Empfang und hoffe mit der neuen auf 70-80%Prozent zu kommen.
Was die Bi und Q-Quad und co bringen kann ich dir nicht sagen.

nuschii
09.12.2007, 22:33
Mal besten Dank für die Antworten bisher. :)

Es ist bei mir so, dass ich im Randgebiet der HSDPA-Abdeckung eines VF D2 Turms wohne. (Genau am Übergang grün -> rot in der Netzabdeckungskarte.) Von daher täte ich auf jeden Fall eine Richtantenne her. Auch wenn T-Techniker anderer Meinung sein sollten. Heute war ein Freund bei mir und hat mit seiner EasyBox mal probiert. Indoor waren lediglich zwei Balken GPRS zu sehen, was ich auch erwartet hatte. Seit Jahren schon funktioniert bei uns kein D2 Handy mehr im Haus. Also sind wir raus und haben uns auf die Seite des Hauses gestellt, wo sich der Turm befindet (ca. 8 km entfernt, theoretisch Sichtkontakt, wenn da kein Wald wäre) und siehe da: zwei Balken UMTS. Kurz mal nen Download gestartet, der gleich mit 100 KB/s lief. Eine gewaltige Zahl für einen 28.8k-geplagten! :D

Von daher muss ich die Antenne eh outdoor plazieren, um Empfang zu bekommen, und da bietet sich eine Richtantenne doch geradezu an. Wozu soll ich mehr als die halbe Sendeleistung in die falsche Richtung verheizen?

Die Sache mit langen Kabeln war mir auch schon aufgefallen. Mir ist bekannt, dass HF-Kabel mitunter hohe Leitungsverluste mitbringen. Bei ebay hab ich ein Angebot gesehen mit 16.5 dBi Yagi Antenne und 10 m angelötetem Kabel für wenig Geld. (Allein das Kabel müsste mehr kosten.) Da ich bei weitem keine 10 m brauche, hab ich mich gefragt, ob man das Kabel einfach abzwicken und nen Stecker montieren kann. Mach das desöfteren mit Koaxkabeln und F-Steckern für Satellitenempfang. Funktioniert das bei den HF-Kabeln ähnlich?

alle9ne
10.12.2007, 09:05
Das Problem ist meisten werden kleine Stecker wie mc-lucent oder SMA benötigt und die sind nur für dünne (schlechte)Kabel geeignet und die Stecker sind mindestens gelötet meisten aber gecrimpt.
Deshalb werden meistens Pigtails als Vermittler zw. den Kabeln verwendet.

Wenn du den Turm nicht mal ansatzweise sehen kannst wirds schwierig da jede Witterungsänderung die indirekten Funkeinstrahlung und damit Empfang-/Sendequalität bei dir ändern wird.

nuschii
11.12.2007, 12:25
Die Pigtail Problematik ist mir bekannt. Was ich eigentlich noch wissen wollte: Kann man an die HF-Kabel selbst Stecker montieren, ohne gleich Crimpwerkzeug anschaffen zu müssen? Beim SAT-Kabel ist das ja recht easy mit den F-Aufdreh-Steckern. Gibts da was vergelichbares für HF-Kabel?

alle9ne
11.12.2007, 13:03
Die mesten Stecker gibts auch als Lötversion s.z.B.
hier (http://www.brennpunkt-srl.de/)

floogie008
11.12.2007, 13:55
@nuschii
Die Idee mit den Satsteckern ist gar nicht so schlecht.
Mein Antennkabel ist ursprünglich 12m lang gewesen und nachdem ich die Anlange zusammengabut hatte musste ich feststellen das dass Kabel eigentlich viel zu lange war.
dann habe ich nicht lange gefackelt und in der Mitte vom Kabel ein Stück rausgeschnitte, danach dann wieder mit den Stecker von der Satanlage verbunden, sodass ich jetzt auf ungefähr 4m komme.

Einige werden sich jetzt fragen ob das so eine gute Idee war, dazu kann ich nur sagen das es seit anfang September ohne irgendwelche Störungen läuft :]

alle9ne
11.12.2007, 14:30
HF-Techniker werden bei der Zusammenstellung Alpträume bekommen,50ohm Kabel mit 75Ohm Stecker zusammenfrickeln aber es ist ja kein mehrere Kilowatt starker UKW oder sonstwas Sender deshalb sollte auch nicht gleich was abbrennen. :D

CatFan
07.01.2008, 17:39
@Nuschii Denn Unterschied kann ich in ca. 1-2Wochen austesten.
Benutze derzeit eine Yagi 11db (3m Kabel mit 0,5db/m) und habe mir eine Flatpanel UMTS 15db(2mKabel 0,5/m) Antenne bestellt. Mit der yagi habe ich so um die 50-60% Empfang und hoffe mit der neuen auf 70-80%Prozent zu kommen.
Was die Bi und Q-Quad und co bringen kann ich dir nicht sagen.

@alle9ne: Konntest Du schon Erfahrungen mit der Flatpanel sammeln? Ich verwende die SLP17 mit 8 m Kabel (CO100) und habe, wegen der sehr ungünstigen Lage, nur max. 46 % Empfang. Deshalb würde mich sehr interessieren, ob die Flatpanel bei Dir eine Verbesserung gebracht hat.

Gruß
CatFan

alle9ne
07.01.2008, 21:01
Macht ungefähr 10% aus (mit mwconn prob.) und ist nicht mehr so Regen/Schnee empfindlich (gefühlt).

Hier gekauft (die 15db Version, die 20db Version war mir zu teuer) alles zusammen Antenne/Kabel/Versand 72Euro,Kontakt nett aber in englisch,Vorkasse!.
http://www.beste-partner.de/