PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS durch Aussenantenne???

steven_j
10.12.2007, 22:07
Hallo zusammen,

ich wohne wie die Meisten hier in einem DSL freien Gebiet. Jetzt habe ich mir web'n'walk@home von T-Mobile zugelegt um wenigsten mit EDGE ins Netz zu gehen. Funzt auch einwandfrei, bin um einiges schneller als mit ISDN.

Jetzt meine Frage. Ich kenne nicht den genauen Standort der nächsten UMTS Antenne. In einem Ort, ungefähr 20km entfernt, habe ich mit meinem Handy vollen UMTS Empfang. Direkt bei mir im Ort aber nicht.

Jetzt habe ich hier im Forum etwas von einer SLP17 gelesen. Wie funktioniert diese genau. Für mein web'n'walk habe ich lediglich einen USB-Stick, ohne separaten Antenneneingang. Ich nehme mal an, dass es dann nicht funktioniert. Gibt es für einen solchen Stick auch ne Möglichkeit UMTS zu bekommen bzw. kann ich 20km überhaupt überbrücken??

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruß

fs4000
10.12.2007, 22:19
Hallo,

wie weit ist denn die Grenze des nächsten UMTS-Netzes entfernt: http://www.t-mobile.de/funkversorgung/inland
5 km sollen noch funktionieren. Sichtverbindung zum Funkmast ist auf jeden Fall nicht schlecht.

mfg fs400

alle9ne
10.12.2007, 22:26
Also ich hätte das andersherum angefangen. UMTS-Handy nehmen aufs Dach kletter(o.Dachfenster) und mal auf manuelle Netzsuche gehen und schauen was reinkommt.In meinen Fall VF mit UMTS-Signal(Turm 6,5km entfernt,Sichtverbindung), T-Mobile Edge,EPlus O2 nur GPRS. Danach geschaut was für Hardware benötigt wird, möglichst mit Antennenanschluss und für mehr als einen PC(in meinen Fall). Also UMTS-Router (z.B. Linksys WRT54G3G plus PCMCIA-Card GE0201 plus SLP17 mit mc auf sma Pigtail).
Dann erst ;) passenden Vertrag abschließen(i.m.F. Moobicent).

20km mit Sichtverbindung denke ich sind möglich, ohne eher nicht.

Jetsfan
10.12.2007, 23:08
Na, dann hoffe ich mal, dass 5 KM OHNE Sichtverbindung klappen. hab mir nämlich eine Richtantenne bestellt. Wohne allerdings mitten im Ort und kaum Sicht nach "draußen".

alle9ne
11.12.2007, 07:51
@jetsfan Wenn du deine Signalrichtung nicht genau festlegen kannst hätte es eine qquad umts Antenne mit gleichen/größeren Gewinn und größeren Öffnungswinkel vielleicht besser getan.

Jetsfan
11.12.2007, 20:00
oO, jetzt hab ich heut die SLP17 bekommen. Und was mich noch viel mehr ärgert, jetzt kann ich in die Himmelsrichtung in der ich die beste Verbindung vermute nicht AUF dem Dach installieren, sondern nur unter.

btw
wie bekomme ich das Pigtail (heißt es so?) an die WebnWalk III Box?