Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB-Funk Antenne für UMTS brauchbar?
modembert
11.12.2007, 17:22
Hallo,
Hab mal ne etwas exotische Frage: Ich habe ne Sirtel CB-Funk Antenne am Haus,wäre die auch für UMTS zu gebrauchen?
Gruss,Michi
Wenn Deine Antenne auf den Frequenzbereich so um die 2.000 MHz abgestimmt ist, was ich nicht glaube, dann ja. Beim schnellen googeln fand ich nur eine Sirtel-Antenne (S2000), die für 26 - 29 MHz ausgelegt ist.
sk_pade
Geiz ist geil aber übertreibts nicht. :D
Qquad und Biquadantennen für umts gibts schon für 20Euro z.B. hier (http://www.brennpunkt-srl.de/)
oder halt Biquad aus den Wlanbereich für UMTS nachbauen.
modembert
11.12.2007, 17:47
Hab schon ne Richtantenne für UMTS bestellt,aber hätte ja sein können dass es evtl. funktioniert....Hab die Vf Web n Walk Box 1.
Ist das so ne Riesenantenne?? :D
Dann ist die für den kHz-Bereich gebaut. UMTS sendet aber um die 2 GHz.
Da kommt garantiert nichts rein.
mfg fs4000
floogie008
11.12.2007, 18:09
Im onlinekostenforum hatte einmal jemand eine Fernsehantenne benutzt und damit sogar noch UMTS empfang bekommen
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=58597&highlight=fernsehantenne+umts
Hätte ich auch nicht gedacht das dies möglich ist ?(
Naja, irgendwo ist alles Metallische ein Antenne, fragt sich nur wie gut. Aber UHF-Antennen gehen bis etwa 900 MHz. Für D-Netze also schon geeignet. Mag sein, dass UMTS auch reinkommt, aber das würde dann auch mit nem normalen Handy gehen, schätze ich.
mfg fs4000
modembert
12.12.2007, 17:50
@fs4000
Ja,das iss so ne Riesenantenne 6 Meter Lang,mit 3 Radialen und guter Stehwelle von 1:1,2.
Was meinst ihr,soll ichs mal versuchen?
Das Pigtail müsste morgen eintreffen.
Mfg,Michi
Prinzipiell könntest du dann zwar auch mal Heizkörper oder den Gartenzaun hernehmen, aber wenn du willst versuchs mal. Meine UHF-Antenne fängt auch kein allzu schlechtes VHF-Signal ein. Wobei das aber mehr Richtung eine VHF-Antenne empfängt UHF geht.
mfg fs4000
... oder nasser Bindfaden geht auch. :D
modembert
17.12.2007, 20:43
so,habs gestern abend mal probiert...geht schon,aber bringt keine verbesserung
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.