PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt UMTS Internet funzt!

modembert
13.12.2007, 18:55
Erstmal großes Lob an das Forum und die sehr große Hilfsbereitschaft hier :-)

Habe heute mal mit Laptop/Easy Box1 und Richtantenne in der Hand aus nem
Fenster im oberen Stock UMTS reinbekommen.(Download auf Vf.de zw.80 und 200,Geil im vergleich zum Modem)
Möchte gerne ohne Kabel durch das ganze Haus zu verlegen das Internet auf meinen PC und mein Laptop bringen.W-Lan PCMCIA Karte ist vorhanden,aber ich habe leider keinen PCI Steckplatz mehr frei im"großen".
Antennen und kabel werde ich morgen Installieren.
Was würdet ihr mir Hardwaremäßig (Router usw.)vorschlagen.
Binn Modem gschädigt,also wlan und routersachen wenig wissen vorhanden.

Gruss,Michi

fs4000
13.12.2007, 19:13
Hallo,

aber ich habe leider keinen PCI Steckplatz mehr frei im"großen".
Wozu gibts USB W-LAN Adapter?

Was würdet ihr mir Hardwaremäßig (Router usw.)vorschlagen.
Was willst du denn alles haben?

mfg fs4000

alle9ne
13.12.2007, 19:16
Also ich habe den Linksys WRT54G3G mit einer GE0201 PCMCIA-Karte am laufen und bin sehr zufrieden.

modembert
14.12.2007, 14:13
Ich möchte halt aus nem Zimmer nen Stock höher(wo das Antennenkabel reinkommt) das Internet per Wlan auf 2 Rechner bringen.
Netz soll Vf sein ,wahrscheinlich werde ich ne Flat bestellen.
Die Easy Box 1 hab ich ja schon,oder wird die dann nicht mehr benötigt wenn man den Linksys WRT54G3G Router verwendet?
Ach ja,hat der Router nen Anschluss für das Pigtail der Richtantenne?
PCMCIA Wlan Karte im Laptop iss klar,und an den PC so nen Wlan USB-Stick und das ganze funzt?

Gruss,Michi

alle9ne
14.12.2007, 14:42
Für den Linksys benötigts du noch eine PCMCIA/Express Karte.Diese Karten haben eine Antennenbuchse für die UMTS-Antenne, bei den Option-Karten(GE0201) ist es ein MC-Card Lucent Stecker Infos hier (http://www.brennpunkt-srl.de/).
Damit könntes du per Wlan das ganze Haus mit Internet versorgen.

Allerdings der Router kostet so um 150Euro und die UMTS-Karte je nach Vertrag 1-99Euro.

Von der Moobicent-Flat im VF-Netz würde ich dir derzeit abraten. Zu dem Thema gibts ein Thread bei Onlinkosten hier (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=99597).

modembert
17.12.2007, 20:58
So ich habe jetzt die Moobicent Flat samt der Karte MCC UMTS Etna Fuji (Express) HSUPA Option bestellt.
Das mit den (angeblichen) Drosselungen iss mir eigentlich jacke wie hose da ich nie im leben auf 5GB oder mehr im monat komme.

Router Linksys WRT54G3G iss auch unterwegs,WLAN Adapter im Laptop und am PC wird morgen gemacht.

Hab noch ne frage wegen meiner Richtantenne:Da iss momentan 10 meter Kabel dran obwohl ich nur ca. 3 meter brauche..ein kürzen des Kabels wäre doch sicher von vorteil,oder?

Werde weiter berichten wie das ganze weitergeht

Gruss,Michi

alle9ne
17.12.2007, 22:59
Du hast den Thread nicht sehr genau gelesen, sonst würdes du nicht so locker drüber hinweg gehen. Wer sagt dir das die Drosselung, besser Ausperren aus dem UMTS-Netz, wegen Profitmaximierung nicht demächst bei 2GB pro Monat erfolgt. Und dann möchte ich sehen wie du reagierts wenn Moobicent/Victorvox auf keine Anfrage,Mail und Post antwortet.
Es ist erstaunlich das Leute betrogen werden und andere denken mir passiert das schon nicht. ;)

seekDSL
17.12.2007, 23:02
Hallo,

Kabel zwischen Antenne und Router auf jeden Fall kürzen. 7 m weniger bringen - je nach Kabel-Qualität - sicher noch einige dBi Gewinn !

Zum Router auch die neueste Firmware besorgen. Download gibt's auf der Vodafone-Seite.

Kannst ja hier im Forum mal berichten, wenn alles zufriedenstellend läuft.

modembert
22.12.2007, 19:20
So,Kabel ist gekürzt,Router ist aufgestellt und konfiguriert.
Am Laptop funktioniert alles bestens ohne Probleme.(Ist das ein unterschied zum Analog-Modem.. :-))
Am PC hab ich zwar 2 Balken Signalstärke aber eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Hardware ist ne RaLink W-Lan PCI Karte(hatte ein Bekannter übrig) mitsamt Original Treibern.
System ist WIN XP SP2.
Manuelle IP Vergabe ham mir schon probiert,bringt Nix.
Habt ihr ein paar Tips zu dem Problem?

fs4000
22.12.2007, 19:46
Hallo,

eingeschränkte Konnektivität bedeutet, dass Windows keine Antwort auf seine DHCPDISCOVER Broadcasts (also keine IP-Adresse) bekommt. Wenn du die Beacon-Pakte des W-LAN AcessPoints empfangen kannst, heißt das wohl, dass er dich nicht verstehen kann. (Oder du hast keinen DHCP-Server in deinem Netz.)

modembert
23.12.2007, 09:16
Moing,

Habe die Karte jetzt mal testweise in einem anderen Rechner installiert...genau das gleiche Problem.
Seltsam...ich würde sagen die Karte hat nen Schuss.

alle9ne
23.12.2007, 11:18
Hat ich leider auch schon, Karten die <50% Empfang leider unter Windows keine Verbindung zustande brachten.
Kannst du den PC nicht mal näher an den Router stellen. Um einen schlechten Empfang als Ursache auszuschließen.
Alles andere ist analog zu deinem funktionierenden Laptop eingestellt?

fs4000
23.12.2007, 12:38
Bist du da im Zimmer, wo der AP steht?
Wenn ja, is die Karte auf jeden Fall futsch.

modembert
23.12.2007, 13:14
Der Router steht nen Stock höher,wenn du das als AP meinst.

fs4000
23.12.2007, 13:56
Geh mal direkt zum Router, wenns dann nicht geht isser definitiv kaputt.

modembert
23.12.2007, 20:07
Hallo nochmal,

Hab den Router jetzt mal direkt neben den PC gestellt.
Volle Sigalstärke aber wieder keine Konnektivität.
Manuelle IP funzt nicht,reparieren auch ohne erfolg.
Die Karte fliegt aufn Müll!!
Werde morgen mal zum MediaMarkt oder so schaun und ne gescheite Karte kaufen.
Was würdest du mir für eine Empfehlen?
Wollte eigentlich was von Linksys (WRT54G3G)

Gruss,Michi

fs4000
23.12.2007, 20:55
Linksys WPC54G Wireless-G PCMCIA Network Adapter 54MBit
http://www2.atelco.de/7A0Zu5zxsk9BxW/1/articledetail.jsp?aid=1677&agid=206

Die vielleich?

modembert
23.12.2007, 21:50
Brauche PCI,die PCMCIA Wlan Karte im Laptop funktioniert ja bestens...

fs4000
23.12.2007, 22:29
gibts doch auch:
Linksys WMP54G Wireless-G PCI Network Adapter 54MBit
http://www1.atelco.de/6AMJUgpTLtX2mD/1/articledetail.jsp?aid=1676&agid=271

alle9ne
24.12.2007, 12:38
Vielleicht zu spät, aber ein Freund von mir konnte sich nicht sauber mit seinen Repeater(DLink) und meinen UMTS-Linksys verbinden, erst nachdem wir den Karten-Speed auf nur b(11Mbs) gesetzt haben funktionierte es. Die Karte ist eine TPLink mit 108Mbs.

fs4000
24.12.2007, 13:12
War aber bestimmt billiger als die Linksys-Karte. ;)

alle9ne
24.12.2007, 22:00
War aber bestimmt billiger als die Linksys-Karte. ;)

Wahrscheinlich ja,aber mach was wenn die Leute unbedingt sparen wollen.
Ich bin eher ein Freund von alles von einer Firma (zumindestens bei Wlan ;-).

modembert
25.12.2007, 09:32
So hab mir ne neue Karte (Belkin mit ext. Antenne) gekauft,und weils sowieso mal wieder angesagt war Format C:
Was soll ich sagen: Es Funktioniert,zwar nur 2 Balken W-Lan von 5 aber es fetzt.
Vielen Dank und schöne Feiertage an alle hier :-)

Gruss,Michi