Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003

Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 (http://www.kein-dsl.de/forum/index.php)
-   Meinersen (http://www.kein-dsl.de/forum/forumdisplay.php?f=250)
-   -   schnelles FNOH-DSL für Ohof (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=14544)

aloewen 02.12.2010 10:19

schnelles FNOH-DSL für Ohof

Hallo Zusammen,

ist ganz schön ruhig geworden in diesem Forum um Meinersen, deshalb möchte ich mal das Thema
FNOH für Ohof ansprechen. Ich selbst habe eine 1-Mbit DSL-Leitung von der Telekom, die nicht stabil ist. Da ich den Anschluss auch geschäftlich nutze, bin ich mit der Geschwindigkeit und der Stabilität nicht zufrieden. Viel besser und schneller können es andere DSL-Anbieter hier leider auch nicht. Am liebsten ist mir sogar eine symmetrische Anbindung.

Der ein oder andere wird die Lösung vielleicht schon kennen, mir jedenfalls war sie unbekannt. Der Anbieter
FNOH-DSL (SP:Homann aus Uetze/Hänigsen) hat im Umkreis von Uetze ein Funknetz mit direkter Internetanbindung über ein Rechenzentrum aufgebaut. Das Ganze funktioniert wie ein WLAN, nur über größere Strecken (einfach dargestellt).

Laut dem Anbieter ist der nächste Zugangspunkt in Eltze, was aber nicht direkt für Ohof ausreicht. Ein Ausbau in Ohof ist wohl theoretisch möglich. Notwendig ist dazu die Installation einer entsprechenden Antenne, die hoch genug angebracht wird und damit eine direkte Verbindung herstellen kann. Dann wären in Ohof auch DSL Geschwindigkeiten bis 6-Mbit (6000er DSL) und schneller möglich. Optional können auch feste IP-Adressen und eine symmetrische Anbindung hinzugebucht werden. Das ist evtl. für Geschäftskunden interessant. Wer dann noch über Internet telefoniert (VOIP), bei dem ist der herkömmliche Telefonanschluss überflüssig.

Nun kommen wir zum Knackpunkt dieser Lösung. Auch der Anbieter muss wirtschaftlich denken und arbeiten. Die Installation einer solchen Antenne ist mit überschaubaren Kosten verbunden, aber auch diese müssen sich rechnen. Die technische Realisierbarkeit mal vorausgesetzt, wäre der Anbieter dazu bereit, wenn sich mindestens 10-15 Kunden in Ohof dafür finden ließen.

Wer kennt diese Lösung bereits und kann darüber berichten oder hat tatsächlich Interesse daran?

aloewen 06.12.2010 20:08

Hier noch das Feedback von FNOH bzgl. der Preise ab 2011:

"...
was ich Ihnen noch mit auf den Weg geben kann, ist die geplanten neuen Tarif ab 2011.

FNOH-DSL 3000 für 27,90.-€

FNOH-DSL 4000 für 39,90.-€

FNOH-DSL 8000 für 49,90.-€

Es sind immer alle Geschwindigkeiten möglich, da wir bei der Funkvariante keine Kabelverluste wie die Telekom haben. Wenn das Funksignal zu empfangen ist, geht von 3 bis 8 Mbit alles. Für Geschäftskunden können wir von 2Mbit bis zu 30Mbit im Up sowie Download bereithalten. Feste IP-Adresse sowie einen VoIP-Festnetzanschluss ab 0€ im Monat ist ebenfalls kein Problem.

Weiterhin haben wir für 2011 auch einen DSL 20'000 (bis zu 20Mbit) für Privatkunden in Planung.
"

torfkop 27.10.2011 15:47

Ich wäre auf jeden Fall interessiert...

marc b 27.10.2011 16:28

Zitat:

Zitat von torfkop (Beitrag 125366)
Ich wäre auf jeden Fall interessiert...

Hallo,

unser "Angebot" steht grundsätzlich noch. Wenn wir ein Hausdach o.ä. als Verteilerstandort in Ohof nutzen dürfen vom aus entweder die Grundschule von Elze oder aber der Kirchtrum von Uetze zu sehen ist. Dann können wir ab 3 Kunden gerne einen Verteiler in Ohof aufbauen und in unser Bestandsnetz einbinden. Dauer bis zur Fertigstellung des Verteilers wären ca. 14-20 Werktagen.

Gruß

Marc b.

torfkop 27.10.2011 16:59

klingt ja soweit ganz gut. Mir fällt nur leider kein Gebäude ein bei dem das so leicht realisierbar wäre.

marc b 28.10.2011 22:04

Zitat:

Zitat von torfkop (Beitrag 125371)
klingt ja soweit ganz gut. Mir fällt nur leider kein Gebäude ein bei dem das so leicht realisierbar wäre.

Ja in der Tat es ist schwierig. Aber nur mit "Sichtverbindung" könnte man eine Richtfunkstrecke in unser Netz bauen und so ausreichend Bandbreite in die Ortschaft bringen.

Marc

torfkop 28.10.2011 22:22

wie hoch sind die beiden Punkte in Eltze und Uetze? Besorge am Wochenende Höhenprofile der geeigneten Punkte.

marc b 29.10.2011 10:26

Zitat:

Zitat von torfkop (Beitrag 125407)
wie hoch sind die beiden Punkte in Eltze und Uetze? Besorge am Wochenende Höhenprofile der geeigneten Punkte.

Moin,

also der in Eltze so 10m die Kirche ist so 40m hoch. Einfach mal aus der Dachlucke in die Richtung schauen ob man die Kirche sehen kann.

Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.