Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003

Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 (http://www.kein-dsl.de/forum/index.php)
-   LTE (http://www.kein-dsl.de/forum/forumdisplay.php?f=269)
-   -   Ab wann wird Vodafone LTE gedrosselt (http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=15280)

Kuhman 26.08.2012 19:21

Ab wann wird Vodafone LTE gedrosselt

Von einem Berliner Vodafone Fachhändler wurde mir versichert, das Vodafone LTE aller frühestens im Jahre 2015 gedrosselt wird.
Kann dass einer von euch bestätigen?

Blackbird 26.08.2012 23:57

Dein "Fachhändler" scheint es wohl nicht zu genau zu nehmen mit der Wahrheit oder aber er hätte gern die Provision für den LTE Tarif :)

Im Vodafone Forum ist schon offiziell von Vodafone die Inbetriebnahme der Drossel seit dem 15.08.2012 bestätigt worden. Scheinbar ist das Jahr 2015 schneller gekommen als es viele erwartet haben... Moment mal, da hab ich ja 3 Weihnachten verschlafen... Spaß bei Seite, gib mal nicht so viel auf das Geschwätz von Verkäufern mit Dollar Zeichen im Auge.

telefonjoker 27.08.2012 14:10

Bis dahin musst du nicht warten denn schon ab dem 15.8.2012 wird in allen Vodafone LTE Zuhause Internet- und Zuhause Telefon&Internet-Tarifvarianten, bei Erreichen eines maximalen Highspeed-Volumens die Datenrate auf 384 kBit/s begrenzt.Ich hoffe diese info hilft dir weiter.

telefonjoker 27.08.2012 17:32

Natürlich, lass dich doch nicht von den Berlinern veräppeln.:)

Kuhman 27.08.2012 19:05

Scheiß, nun hab ich schon unterschrieben. Hab mich auch gewundert das die Leute von der Firma: Vodafone Fachhandel Wilmersdorf, Spiegelweg 7, 14057 Berlin, hier in Schleswig-Holstein LTE Verträge verkauft. Die fahren über 300 km um den Leuten zu erzählen dass es bis 2015 keine Drosselung bei Vodafone LTE gibt. Lassen einen unterschreiben und verschwinden wieder.
Das schlimmste ist das ich meinen alten Provider (DBD) gekündigt habe, weil ich mich auf die Aussage des Vodafonefachverkäufers verlassen habe.
Ich „verbrauche“ von den kostbaren Bytes 25-30 GB pro Monat. :(

Blackbird 28.08.2012 01:40

Ich hasse solche Drückermethoden aber das scheint bei Vodafone wohl IN zu sein. Das war bei uns genau das gleiche. Hier fuhr ein Vodafone Hummer mit 3 vertrauenserdrückenden Gestalten rum, die ebenfalls LTE verkauft haben. Auch die kamen aus etwa 300 km zu uns gefahren und haben den Leuten das blaue vom Himmel gelogen. Das krasse an der Sache war, dass sie sogar einen lokalen Richtfunkanbieter schlecht gemacht und sein Netz in den Dreck getreten haben, obwohl sie keinerlei Kenntnisse über dieses Netz hatten. Das Ende der Sache ist nun, dass die Vodafone Kunden nun mit gedrosselten Verträgen dastehen und sogar auf ihr Telefon verzichten müssen, denn die werten Herren haben verschwiegen, dass zwar LTE verfügbar ist, aber das die Telefonie weiterhin über das GSM bzw. Edge Netz läuft und das hier einfach nur grottenschlecht ausgebaut ist. Somit ist man seinen funktionierenden Festnetzanschluss los und kann weder gescheit telefonieren noch surfen.

Danke an Vodafone

tomas-b 28.08.2012 08:05

Normalerweise läuft die Telefonie aber als VoIP und ist im Vertrag inklusive. Wenn die Telefonie bei euch als GSM-Lösung arbeitet, wurden euch auch 2 Verträge untergeschoben und beim LTE dann halt nur die Variante ohne die Telefonie.

Kuhman 28.08.2012 22:52

Meine Erfahrungen mit Vodafone LTE
Filesharing geht mit Vodafone LTE (21,6MB/s) einige Stunden nach dem Freischalten schnell (15MB/s), dann sehr langsam (0.015-0.030MB/s).
Mit Firewall und Virenscanner liegt der Speedtest bei 16 MB/s / 4,1 MB/s
Ohne bei 21 MB/s / 5,2 MB/s

Ich teste weiter. :D

Kuhman 08.09.2012 14:19

Wie viel bringt es den Flash Player zu deinstallieren und wie geht das? Da die meisten Websitz mit kleinen Werbevideos gespickt sind und einigen auch Menüs und Interaktive Seiten mit den Flash Player anzeigen. Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt auf die Flash-Animationen zu verzichten um nicht so schnell an das LTE - Downloadlimit zu kommen.

Kuhman 25.09.2012 21:39

Vodafone LTE wird zurzeit erst bei 50 GB Downloadvolumen gedrosselt (hatte mich auch schon gewundert da ich erst bei irgendwas über 40 GB gedrosselt wurde). Im Laufe der nächsten Monate wird dieses Volumen immer weiter verkleinert, bis 15 GB erreicht sind (LTE 21.600 Kbit). Man will die Kunden ja nicht verärgern, wenn nach einigen Tagen nichts mehr mit schnell geht (max. 384 Kbit).

Meine LTE Anbindung (23843 Travenbrück) liegt im Bereich von 5 Mbit (tagsüber) und 16 Mbit (nachts), der Upload liegt immer bei 4 Mbit.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.