Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2008, 11:54
seekDSL seekDSL ist offline
Haudegen

seekDSL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von metaledge Beitrag anzeigen
mir kommt es so vor als wenn die den dl limitieren. Das geht nämlich immer bis genau 150KB/sek und dann is schluss
Das liegt - davon sind besonders viele T-Mobile-Basisstationen betroffen - an der teilweise mangelhaften "Infrastruktur". Man hat also versäumt, gleichzeitig mit der Aufrüstung auf HSDPA auch ausreichende Anbindungen der einzelnen Basisstationen ins DSL-Festnetz zu schaffen.

Dein Eindruck der "Limitierung" trifft zu: Wegen der mangelhaften Netz-Anbindung hat man in solchen Basisstationen grundsätzlich den HSDPA-Beschleuniger auf 1.8 Mbit/s begrenzt. Das bringt dann reale Werte von maximal vergleichbar DSL 1500. Alles andere würde die Funkzellen überlasten und auch den Telefonie-Betrieb negativ beeinträchtigen.

Vodafone ist hier besonders in ländlichen Regionen einen Schritt voraus, da man vermehrt Richtfunk-Anbindungen nutzt und so auch schneller auf vermehrte Nachfrage reagieren kann.

T-Mobile hat aber bereits 2007 die eigene Richtfunk-Sparte an Ericsson verkauft und favorisiert bei seinen Mobilfunk-Basisstationen weiterhin offenbar die herkömmliche Anbindung per Kabel. Und da verweist man dann regelmäßig darauf, daß es ja sehr teuer ist, neue bzw. zusätzliche Kabel zu verlegen, zumal man das nicht selbst machen kann, sondern auf die "Schwester" Telekom angewiesen ist.

Auch bei meiner eigenen Anlage stelle ich fest, daß T-Mobile im Download nur max. 1350 bis 1400 kbit/s leistet (oft aber auch runter bis ca. 1000 kbit/s), der Upload funktioniert (wegen weitaus geringerer Nutzung) bedeutend stabiler bis um die 1400 kbit/s.

Obwohl "mein" Vodafone-Sender mit 13,2 km fast doppelt so weit entfernt ist wie der von T-Mobile, bekomme ich dort in der Regel im Download doppelt so hohe Werte wie bei T-Mobile. Im Upload unterscheidet sich die Datenrate von T-Mobile nur ganz gering.

Wo nur das UMTS-Netz von T-Mobile verfügbar ist, nutzen diese Hinweise natürlich sehr wenig... Die von Dir genannten Werte im Download sind unter diesem Gesichtspunkt leider "normal" !