Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Empfehlung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Regionalforen > Hessen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 12:09
cp cp ist offline
Tripel-As

cp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier das Neueste in Sachen Ausbauplanung für Lorsbach von MTKom:

---------------------------------------------------------------------------------

Begehung in Lorsbach
Montag, 12. April 2010
Heute Mittag erfolgte eine gemeinsame Begehung in Lorsbach.
Im Zuge der Begehung wurde die Lage des Hauptkabels nur ansatzweise dargestellt. Eine gemeinsamer Standort für den Schaltverteiler konnte noch nicht abgestimmt werden. Die Auswahl des Gehäuses für einen Möglichen Bau wurde abgestimmt.
Die DTAG wird die fehlenden Informationen zur Lage des Hauptkabels nun nach reichen.

---------------------------------------------------------------------------------

Telekom legt Kabelpläne für Lorsbach vor
Mittwoch, 14. April 2010
Telekom legt Kabelpläne für Lorsbach vor .
Heute Vormittag hat die Telekom einen Kabelplan für den aus unserer Sicht interessanten Teilgebiet von Lorsbach vor gelegt.
Eine gemeinsamer Standort für den Schaltverteiler konnte nun abgestimmt werden.

Das sind gute Neuigkeiten! Etwa ein Jahr nach Bekanntgabe der Umfrageergebnisse der Stadt kommt nun also wieder Bewegung in die Sache!

Auch in Wildsachsen und Langenhain fand eine gemeisame Begehung von Telekom und MTKom statt:

http://blog.mtkom.de/?cat=4
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 19.04.2010, 17:00
cp cp ist offline
Tripel-As

Standard

Und wieder gibt es ein paar Neuigkeiten mehr:

DSL-Ausbauplanungen werden fortgeführt
Freitag, 16. April 2010
Nachdem es in den letzten Monaten sehr ruhig um den DSL-Ausbau mittels Schaltverteilern (SVt) geworden ist, haben wir in den letzten Tagen wieder Volldampf gegeben.

Auswahl von passenden Gehäusetypen ist geklärt

Bei den ersten Begehungen im August 2009 wurden viele neue Fragen aufgeworfen, die eine Kostenplanung und eine pragmatische Umsetzung schier unmöglich gemacht haben. Beispielsweise ist hier die Thematik der Gehäuseauswahl durch die Telekom zu nennen. Zu den damaligen Bedingungen wäre in Lorsbach eine ca. 6 Meter lange Schrankwand auf einem Gehweg installiert werden müssen. Dies wäre einfach unrealisierbar gewesen.

Zwischenzeitlich haben wir mit einigen anderen Unternehmen erreichen können, dass andere Gehäusetypen verwendet werden, die wesentlich mehr Leitungen fassen können. In Lorsbach sind somit nur noch drei Gehäuse mit einer Gesamtbreite von ca. 4,50 Metern notwendig. In den Stadtteilen Langenhain und Wildsachsen werden kleinere Stellflächen benötigt.

Standorte für Schaltverteileraufbau ermittelt

In den Hofheimer Stadtteilen Langenhain, Lorsbach und Wildsachen haben in dieser Woche gemeinsame Begehungen mit der Deutschen Telekom statt gefunden. Hierbei konnten nun Standorte und Ausführungsdetails geklärt werden.

Wir prüfen nun wer Wegebaulastträger der möglichen Aufstellstandorte ist. Hier kommen neben der Stadt Hofheim auch noch andere Stellen oder gar private Grundstückseigentümer in Frage. Auch ist bereits angefragt ob die SÜWAG einen Netzanschluss für die Stromversorgung realisieren kann.

Für die Anbindung der Schaltverteiler an unseren Internet-Backbone werden noch erhebliche Tiefbauarbeiten notwendig sein. Die an allen Stadtteilen vorbeiführende Glasfasertrasse ist jeweils ca. 800 Meter vom geplanten SVt-Standort entfernt. Um hier ggfs. vorhandene Leerrohre nutzen zu können, haben wir ebenfalls verschiedene Anfragen gestartet.

Für die geplanten Standorte haben wir die Telekom zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Diese wird nun ebenfalls die Wegerechte prüfen, kann hier aber auf unsere Vorprüfungen zurück greifen. Wir gehen davon aus, dass die Angebote binnen 6 Wochen eintreffen werden.

Telekom wird Kunden erneut 24 Monate binden wollen

Da die Telekom nun alarmiert ist, dass wir hier SVt nutzen möchten, wird diese ihre Kunden in den nächsten Wochen und Monate mit ihren Angeboten überschütten und dazu drängen, Vertragsänderungen vorzunehmen. Diese Erfahrungen haben jedenfalls unsere Kollegen gemacht, die ebenfalls SVt angefragt haben. Dadurch binden die Kunden sich dann wieder 24 Monate an die Deutsche Telekom und können so nicht zu unserem neuen Angebot wechseln. Wir können daher nur allen raten, derzeit keine Vertragsänderungen einzugehen.

Nicht nur DSL-Anschlüsse tragen zur Kostensenkung bei

Über den SVt und die von uns eingesetzte Technik werden wir dann nicht nur DSL-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten bis zu 50 MBit/s anbieten, sondern auch einfache Telefonanschlüsse mit Festnetzflatrates. Letztere sorgen mit für eine bessere Auslastung und somit einer besseren Kostenverteilung je Anschluss. Geplant ist, die Kostenstruktur an den tatsächlich geschalteten Anschlüssen zu koppeln. Je mehr Anschlüsse geschaltet werden, desto preiswerter können wir das Angebot gestalten. Eine komplette Kostenrechnung ist allerdings erst dann möglich, wenn alle externen Errichtungskosten bekannt sind.
Alt 23.04.2010, 19:23
canon canon ist offline
Jungspund

canon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cp Beitrag anzeigen
Bei den wenigen Störungen, die ich in den vergangenen Jahren mit meinem MTKom-Anschluss hatte habe ich andere Erfahrungen gemacht als Du. Meine Störungsmeldung wurde immer schnell bearbeitet und behoben. Zudem muss man natürlich sagen und wissen dass DSL bei den großen Entfernungen nun mal störungsanfällig ist. Das ist ja der Grund warum die Telekom nur bescheidene Bandbreiten oder gar kein DSL in Lorsbach schaltet. Ich bin und war dankbar dass MtKom mir in den vergangenen Jahren andbreiten von 1,6 Mbit ermöglicht hat wo die Telekom gerade mal 384 kbit schaltet. Mit den wenigen Strörungen (es mögen 3 bis 5 Stück in drei Jahren gewesen sein) konnte ich gut leben.

Ich würde auf jedem Fall bei MTKom bleiben bzw. zu MTKom zurückkehren wenn Lorsbach voll erschlossen würde. Derzeit hat aber die Lösung von Funknetz-HG eindeutig die Nase vorne.
ich weiß ja nicht wie oft du online bist, ich bin es offenbar öfter. Daher kann ich schon von massiven Ausfällen sprechen. der letzte ist zwar jetzt einige Wochen her, aber zwischen September 09 und Februar 10 waren es sehr viele. Und ich bin auch schon einige Zeit bei der MTKom. Jedenfalls kann ich es nicht erwarten bis es endlich alternativen gibt, dann sehen die mich nie wieder!
Alt 24.04.2010, 22:37
cp cp ist offline
Tripel-As

Standard

Zum Thema "Telekom wird Kunden erneut 24 Monate binden wollen" gibt es schon die ersten Hinweise!

Ich hatte heute ein Schreiben der Telekom im Briefkasten. Persönlich an mich gerichtet mit der Aufforderung doch zum Testsieger zum einmalig günstigen monatlichen Festpreis von 34,95 € zu wechseln...Dazu noch jede Menge Prämien!

ACHTUNG: Man wäre damit dann wieder 24 Monate an die Telekom gebunden!

Für wie blöd hält die Telekom einen eigentlich? Seit Jahren keine Verbesserung der Anbindung und kaum ist ein Konkurrent in Sicht versucht man den Ausbau zu torpedieren indem man die Kunden zu Vertragsänderungen oder Vertragsabschlüssen verleitet?

Pfui Teufel, Telekom! Kein Ausbau = kein Wechsel = Kein Kunde!!!
Alt 22.06.2010, 06:37
borlox borlox ist offline
Grünschnabel

borlox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen DSL-Ausbau in Wildsachsen

Hallo,

ich habe gestern mal wieder mit Titan Networks (MTKOM) telefoniert. Der Ausbau hängt wohl noch am Grundstück.
Es wurde das Grundstück : Ortsausgang Richtung Bremthal linke Seite mit den 3 Tannen ausgewählt, dieses Grundstück ist aber in privater Hand und es ist noch nicht klar, ob es gemietet oder gekauft werden kann. Also wenn wer weiß wem das Grundstück gehört....zwinker^^
Die bestehenden Kunden der MTKOM in Wildsachsen würden nicht ausreichen um das Projekt zu finanzieren. Bevor es los gehen kann, müssten auch noch einige Leute Vorverträge machen und die bestehenden Kunden Wechselverträge unterzeichnen. Es wird wohl auch das "Nachbar hilft" Programm geben. Bei diesem Programm sollte man auch seine Nachbaren zum wechsel motivieren, auch wenn diese kein Internet haben wollen. MTKOM stellt dann einen reinen Telefonanschluss zur Verfügung, zu den selben kosten wie die Telekom. Diese Maßnahmen helfen den Ausbau zu finanzieren.
Alle sonstigen Genehmigungen sind wohl schon vorhanden und es liegt wohl nur noch an dem Grundstück und genug Teilnehmern.

Geändert von borlox (22.06.2010 um 06:40 Uhr)
Alt 20.07.2010, 15:07
Speedjunkie Speedjunkie ist offline
Grünschnabel

Speedjunkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Status Funkturm Langenhain/Wildsachen

Hallo,
bzgl. der Nutzung des Funkturms stehe ich immer mal wieder mit Funknetz-HG in Verbindung, auf die aktuell Frage wie der Status zu dem Funkturm (Nutzbar?) kam die Antwort:
"..Ja, das wir den Turm nutzen können, nein, wir haben ein Problem mit dem Mietpreis bzw. die Politik stellt sich quer, uns den Turm bezahlbar zu vermieten.";(

Und das zwei Monate nach dem Artikel in der Hofheimer-Zeitung http://www.hofheimer-zeitung.de/nach...im/8910785.htm

Mal schauen was MTKom zur Status der Anbindung von Langenhain sagt - diesen Monat muss ich mein bisheriges Slow-DSL Kündigen wenn ich nicht wieder 24 Monate gebunden sein will.

Ciao.
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 24.07.2010, 18:17
Grünschnabel

Standard Artikel der Stadt Hofheim zu DSL, LTE

..leider nicht ersichtlich von wann, scheint aber recht akuell zu sein: http://www.hofheim.de/Themen/Startse...s_und_Lgh.html
IMHO wird bei der "UMTS-Alternative" vergessen das der Anbieter die Geschwindigkeit nach 5 GB Volumen auf ein unakzeptables Mass runtersetzt - bei den zum probieren nuetzlichen WebSessions ist das schon nach 1 GB der Fall. Was nützt es da mit 3.6 MBit/s surfen zu koennen ..

P.S. Den Rückruf von MTKom habe ich leider verpasst, ich hoffe sie melden sich nochmal.

Ciao, Speedjunkie
Alt 27.07.2010, 15:30
Gamanda Gamanda ist offline
Grünschnabel

Gamanda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo an alle, ich habe eben dieses Forum hier entdeckt und wollte mich auch mal als HighSpeed Interessierter aus Wildsachsen melden.
Alt 29.07.2010, 10:20
Gamanda Gamanda ist offline
Grünschnabel

Gamanda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Gamanda Beitrag anzeigen
Hallo an alle, ich habe eben dieses Forum hier entdeckt und wollte mich auch mal als HighSpeed Interessierter aus Wildsachsen melden.
Wenn mir jemand kurz erklären könnte, wo ich den unterschreiben muß, bzw. was es mit den Vorverträgen auf sicht hat, dann könnte ich mindestens 2 weitere Haushalte einbringen. Was doch zumindest ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein wäre.

Thx im voraus.
Alt 06.08.2010, 10:35
Grünschnabel

Standard

Ich habe heute nochmal in die Vetragsbedingungen vom Funknetz-Betreiber reingeschaut, die haben zum 20.7.2010 wieder mal aktualisiert.

Auch hier gibt (und gab) es "nette" Einschränkungen:

§6b "..dafür zu sorgen, dass die Netzinfrastruktur oder Teile davon nicht durch übermäßige Inanspruchnahme überlastet werden; dazu gehören wiederholt größere UP- und Downloads (z.B. Musik oder Videofiles, Software, File-Serverbetrieb, Film-, Musik- oder sonstige Internet-Softwaretauschanwendungen)."

Hmm, ich frage mich was - bei einem Vertrag mit z.B 35 GB Datenvolumen - das dann zu bedeuten hat. Nur mit ASCII-Emails wird man das Volumen wohl kaum erreichen.

Ach ja, die beiden angebotenen "Full-Flaterate" und "Doppelflatrate" werden "...ab Erreichen von 25 GB während des laufenden Monats (nicht Kalendermonat) ab Vertragsbeginn der Anschluss auf 512 kbits/s down- und 256 kbit/s für den Rest des Monats automatisch gedrosselt". Bei den anderen,Volumen- Tarifen scheint das nicht der Fall zu sein ?!

Weis jemand ob die 5 GHz-Empfänger immer noch die Ubiquiti NanoStation5 5GHz sind - im freien Markt gibt die schon für 75 € statt der dort verlangten 99€ ? Wobei der Preis nicht der wirkliche Grund für meine Frage ist - ich bin nur gerne selber der Owner der Hardware und will wissen wie sie konfiguiert ist.

Ciao, Speedjunkie
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breitbandinitiative, interessentenliste, mtkom, mvox, telekom, unitymedia, unterschriftensammlung

Themen-Optionen
Ansicht