Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitband per Mobilfunknetz > Anbieter > Discounter und sonstige Anbieter

Discounter und sonstige Anbieter Moobicent, Moobiar, blau.de, Tchibo, MoBlack, Funkster, Quickster, Surf.Pink, Surf.Red und wie sie alle heißen...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2008, 12:02
Benutzerbild von zardo
zardo zardo ist offline
Mitglied

zardo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Routerwahl

Hallo liebe K-Dsl Gemeinde,

ich interessiere mich für Moobiair, weiß aber nicht welchen Router ich dafür brauche. Ich wohne in einem Gebiet, wo maximal EDGE über T-Mobile Verfügbar ist (Moobiair nutzt ja Netz von T-Mobile aber bieten echte Flat an, nicht die wie bei T-Mobile mit der 10 GB Drosselgrenze) - Nun meine Frage: Wenn ich einfach nur die Sim Karte bestelle ohne USB Stick und in einen Simlock freien Router stecke müsste es gehen oder? Kann ich da einen beliebigen UMTS/HDSPA Router nehmen? Funktionieren die alle problemlos mit EGDE und kann mir einer vll einen sagen, der für meine Bedürfnisse gut ist und nicht den Geldrahmen sprengt?

Mit freundlichen Grüßen, zardo

EDIT: Was ich noch dazu sagen will: Moobiair selbst bietet keinen Router, halt nur den USB-Stick, deswegen frage ich. Aber die Frau am Telefon bestätigte mir, dass es wohl trotzdem halt mit einem Router gehen würde.

Geändert von zardo (19.04.2008 um 12:29 Uhr)
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 19.04.2008, 15:20
alle9ne alle9ne ist offline
Super-Moderator

alle9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schau dir mal das kleingedruckte an! Moobiair bietet auch nur 10GB danach Drosselung auf 64kbits.
Und Moobiair und Moobicent sind Victorvox/RadiCens Firmen, also Ärger und Zusatz-Kosten inklusive.

Ich würde bei einem Händler mit Auszahlung abschließen, so kommst du günstiger und hast den orginal T-Mobile Service.

Surf@home Router können kein Edge, der LinksysWRT54G3G kann mit ensprechender Datenkarte Edge.
Die web'n'walk Box III sollte es auch können.

Gruß
Alt 19.04.2008, 15:57
Benutzerbild von zardo
zardo zardo ist offline
Mitglied

Standard

Hmmm okay danke erstmal. Das mit der Drosselung habe ich jetzt auch gesehen. Dann kommt diese Firma auch nicht für mich in Frage, zu mal du ja Recht hast und schon oft Probleme mit diesen Firmen gemeldet wurden.

E-Plus wäre eine Alternative. Allerdings ist der nächste Mast schätzungsweise sicherlich 15-20 km entfernt, dass kann man nicht überbrücken oder?

MfG zardo
Alt 19.04.2008, 16:07
alle9ne alle9ne ist offline
Super-Moderator

alle9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du Sichtverbindung hättest und du dir ein Luwatek "UMTS-LNB" für einen Satspiegel holst könntes es vielleicht gehen. Gruß
Alt 19.04.2008, 17:00
seekDSL seekDSL ist offline
Haudegen

seekDSL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Käme auf einen Versuch an

@zardo

Egal, bei welchem Mobilfunk-Betreiber du bestellst: du brauchst immer, wenn Du einen Router installieren willst, irgendeine aktuelle Datenkarte (der USB-Stick läßt sich nicht an einen Router anschließen). Und diese Datenkarte muß dann auch noch mit dem Router kompabitel sein, was durchaus nicht immer zutrifft. Die Preise sind je nach Anbieter und Tarif unterschiedlich.

Als Ersatz für die Kombination Datenkarte/Router käme die T-Mobile Box III oder Box IV in Frage (diese Boxen sind Router mit eingebauter Datenkarte und bieten LAN und WLAN). Die Box III hat garantiert einen externen Antennenanschluß, bei der neuen Box IV weiß ich es (noch) nicht genau. Also auf jeden Fall vorher nachfragen.

Wie weit ist denn der nächste Mobilfunk-Mast überhaupt entfernt. Aus Deinem Beitrag geht hervor, daß der von E-Plus 15-20 km entfernt ist. Wie weit ist es denn bis zum nächsten T-Mobile-Sender?

15-20 km Entfernung mit externer Antenne zu überbrücken, wäre wohl ein neuer Entfernungs-Rekord. Bei ganz optimalen Bedingungen (wie alle9ne bereits sagt: direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger) könnte ich es mir, wenn überhaupt, mit dem UMTS-LNB von "luwatek" an einer 100-cm-Schüssel vorstellen. Aber auch da würde ich auf jeden Fall zunächst mal anfragen email@luwatek.de. Schließlich will ich keine falschen Hoffnungen wecken...
Alt 19.04.2008, 17:41
Benutzerbild von zardo
zardo zardo ist offline
Mitglied

Standard

Hmm. Das Problem ist, ich kann nicht genau sagen wie weit der nächste Mobilfunkmast entfernt ist. Durch die Netzabdeckungskarte von E-Plus habe ich bis zum Gebiet (Wo es 100% UMTS gibt) 10-15 km geschätzt. Ob ich Sicht zu einem habe, kann ich nicht mal haargenau sagen. Wie soll ich sowas raus bekommen?

Warum möchtest du die Entfernung zum T-Mobile Sender wissen. T-Mobile bietet nur einen Tarif an, der mich nach 10 GB drosselt und das möchte ich nicht. Deswegen tendiere ich mehr zu E-Plus.

Also wenn ich jetz E-Plus habe mit einem entsprechenden Router, der eine Schnittstelle für eine Externe Antenne hat, könnte es klappen? Gibt es vielleicht Hinweise, wann E-Plus EDGE ausbauen will?

MfG zardo

EDIT: Ich würde ja mit EDGE zufrieden sein, bin allerdings ein absoluter vielsurfer wenn ich das mal so sagen darf. Nicht dauer-on aber Tagsüber von ca. 13 Uhr bis 24 Uhr sicherlich. (Es ist nicht immer Datenverkehr in den Zeiten). Würden mir da 10 GB ausreichen?

Geändert von zardo (19.04.2008 um 17:44 Uhr)
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 19.04.2008, 17:54
seekDSL seekDSL ist offline
Haudegen

seekDSL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@zardo

Ich bin weiterhin sehr skeptisch, ob bei 15-20 km Entfernung vom Sender überhaupt HSDPA möglich sein wird. Wie sieht denn bei Dir die Funkversorgungs-Grafik bei T-Mobile oder Vodafone aus?

Ob eine Flatrate von 10 GB pro Monat wirklich ausreicht, kann nur jeder selbst entscheiden. Ich werde wahrscheinlich niemals an diese Grenze kommen. Leute, die massenhaft mp3 oder auch Video downloaden, könnten die Menge schon nach wenigen Tagen erreichen.
Alt 19.04.2008, 18:24
Benutzerbild von zardo
zardo zardo ist offline
Mitglied

Standard

Also massenhaft downloaden tu ich nicht :P. Surfe "nur" auf vielen Seiten rum und mache ab und an kleinere Downloads.

Die T-Mobile Grafik zeigt, dass ich auf jeden Fall EDGE bekommen kann. Aber die nächsten Flecken für UMTS bzw. HDSPA sind schon ganz weit weg. Schätzungsweise wohl so 25km - 30km bestimmt. Wundert mich schon, dass E-Plus UMTS näher ist als das T-Mobile UMTS.

(Im Anhang übrigens die Entfernungen verdeutlicht, vielleicht siehst du mehr draus wie ich)

MfG zardo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (94,7 KB, 15x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antenne, hsdpa, umts

Themen-Optionen
Ansicht