Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandige Internetzugänge per Satellit > Anbieter > Filiago

Filiago Anbieter von Ein-Wege-Systemen und Zwei-Wege-Systemen (Astra2Connect, kurz A2C). Diskussion von Technik und Verträgen (Fair Use Policy)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 19:31
Falk Falk ist offline
Grünschnabel

Falk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen,

bitte genau lesen: bei der "Mindestgeschwindigkeit" handelt es sich lediglich um eine Empfehlung und nicht um eine Verpflichtung, also wieder alles völlig offen.

Ansonsten finde ich es schon merkwürdig, wie luschig in den Firmenangaben mit solchen elementar wichtigen Aussagen umgegangen wird: ich frage mich manchmal schon, ob hier von den Anbietern die Verwirrung beabsichtigt und geplant ist.
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 16.11.2008, 21:26
seekDSL seekDSL ist offline
Haudegen

seekDSL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eindeutig falsch interpretiert!

StarDSL schreibt ausdrücklich:

"...Der Premium fun Tarif hat die von der Bundesregierung empfohlene Mindestgeschwindigkeit von 1 Mbit/s..."

Die Bundesregierung hat bisher rechtlich keine andere Möglichkeit als eine solche Empfehlung, da im Telekommunikationsgesetz selbst solche Werte nocht nicht definiert sind.

Macht aber ein Anbieter - wie hier StarDSL - einen solchen empfohlenen Wert zum wesentlichen Bestandteil eines Angebots, dann ist das für den Kunden ein ganz eindeutiges Leistungsversprechen. Hält StarDSL sich nicht daran, bedeutet das Vertragsbruch und berechtigt zur kompletten Stornierung eine solchen Vertrages. Hat man bereits jetzt überhaupt nicht vor, sich daran zu halten, dann wäre es sogar unlauterer Wettbewerb !!!
___

Vergleichbar wäre z.B., wenn ein Kfz-Hersteller damit wirbt, seine aktuell angebotenen Fahrzeuge würden bereits jetzt die die vom Gesetzgeber für einen späteren Zeitraum empfohlenen Abgaswerte einhalten. Auch eine solche Werbeaussage hätte als wesentlicher Bestandteil eines Kaufvertrages absolut bindende Wirkung.

Geändert von seekDSL (16.11.2008 um 23:39 Uhr)
Alt 16.11.2008, 23:01
Falk Falk ist offline
Grünschnabel

Falk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von seekDSL Beitrag anzeigen
Eindeutig falsch interpretiert!
ok, akzeptiert.

Falk
Alt 16.11.2008, 23:43
White Eagle White Eagle ist offline
Routinier

White Eagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Vergleichbar wäre z.B., wenn ein Kfz-Hersteller damit wirbt, seine aktuell angebotenen Fahrzeuge würden bereits jetzt die die vom Gesetzgeber für einen späteren Zeitraum empfohlenen Abgaswerte einhalten. Auch eine solche Werbeaussage hätte als wesentlicher Bestandteil eines Kaufvertrages absolut bindende Wirkung.
Naja, so klar ist das dann aber leider doch nicht.
Mein Tarif hat auch 1/4 der empfohlenen Mindestgeschwindigkeit.
Nur nimmt die gegen mitte bis Ende des Monats rasch ab!

Die Abgaswerte der Autos können sich mit dem "alter" ja auch verändern, sonst könnt ich mir u.a. die 2-Jährige Abgasuntersuchung sparen.

Es ist bisher einfach wieder so, dass bei Bedarf der Anbieter seinen Kopf aus der Schlinge ziehen kann!

*1 => außer mein gutes altes 56k Modem
Alt 17.11.2008, 00:37
Haudegen

Standard

Zitat:
Zitat von White Eagle Beitrag anzeigen
Naja, so klar ist das dann aber leider doch nicht.
Mein Tarif hat auch 1/4 der empfohlenen Mindestgeschwindigkeit.
Nur nimmt die gegen mitte bis Ende des Monats rasch ab!
Tur mir leid, aber auch dies ist kein zulässiger Vergleich!

Du hast wahrscheinlich die Filiago Flat256. Das ist aber ein sogenannter "bis zu"-Tarif. Kannst Du jedenfalls auf der Internetseite von www.filiago.de genau nachlesen. Die Filiago-Tarife haben nichts mit der Empfehlung zu tun.

Genau dies ist aber bei dem neuen StarDSL-Vertrag grundlegend anders, da hier erstmals kein "bis zu"-Wert, sondern eine Mindestgeschwindigkeit genannt wird. Also könnte es hier - sofern die Leistung nicht stimmt, was wir ja alle bisher noch nicht wissen -, für StarDSL schon schwierig werden.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die das überhaupt auf dem ASTRA-Transponder realisieren wollen, ohne daß für Altkunden die Geschwindigkeit noch mehr in den Keller geht.

Zitat:
Die Abgaswerte der Autos können sich mit dem "alter" ja auch verändern, sonst könnt ich mir u.a. die 2-Jährige Abgasuntersuchung sparen.
Bring die bei Filiago nur nicht auf dumme Gedanken, sonst mußt Du demnächst noch alle zwei Jahre TÜV-Gebühren bezahlen...

Zitat:
Es ist bisher einfach wieder so, dass bei Bedarf der Anbieter seinen Kopf aus der Schlinge ziehen kann!
Es gehören immer zwei dazu: einer der solche unseriösen Machenschaften versucht, und dann die Kunden, die sich das gefallen lassen, oder vielfach auch meinen, sie könnten "sowieso nichts dagegen tun".
Alt 17.11.2008, 06:35
Routinier

Standard

Zitat:
Ich bin schon sehr gespannt, wie die das überhaupt auf dem ASTRA-Transponder realisieren wollen, ohne daß für Altkunden die Geschwindigkeit noch mehr in den Keller geht.
Oje, kann mir irgendwie denken worauf es hinauslaufen wird.
Aber Filiago hat ja glücklicherweise schon einen "eigenen" Transponder, mit dem ja bekanntlich alles besser wurde. *HUST*

Zitat:
Bring die bei Filiago nur nicht auf dumme Gedanken, sonst mußt Du demnächst noch alle zwei Jahre TÜV-Gebühren bezahlen...
80€ Zusätzlich in zwei Jahren und dafür die gleiche Gewissheit wie beim Auto?
Gerne

Zitat:
Es gehören immer zwei dazu: einer der solche unseriösen Machenschaften versucht, und dann die Kunden, die sich das gefallen lassen, oder vielfach auch meinen, sie könnten "sowieso nichts dagegen tun".
Ich könnte ja wieder auf´s 56k Modem wechseln, da hab ich aber keine Flat

Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 17.11.2008, 10:48
Haudegen

Standard

Zitat:
Zitat von White Eagle Beitrag anzeigen
Ich könnte ja wieder auf´s 56k Modem wechseln, da hab ich aber keine Flat
...und genau darauf spekulieren die bei SES ASTRA offenbar.

Ich schätze, sobald die Telekom bereit wäre, für die zahlreichen Kunden in den schlecht oder garnicht mit DSL versorgten Gebieten eine bundesweit günstige ISDN-Flat anzubieten, wie z.B. Versatel in einigen Regionen (1-Kanal/64 kbit/s für 14,99 Euro, 2-Kanal/128 kbit/s für 24,99 Euro/Monat), könnten die A2C-Anbieter sich warm anziehen. Dann hätten viele Nutzer wahrscheinlich bedeutend mehr Speed als jetzt mit diesem immer noch völlig unausgereiften Satelliten-System.
Alt 17.11.2008, 13:24
sat-jogi sat-jogi ist offline
Doppel-As

sat-jogi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
........Ich schätze, sobald die Telekom bereit wäre, für die zahlreichen Kunden in den schlecht oder garnicht mit DSL versorgten Gebieten eine bundesweit günstige ISDN-Flat anzubieten, wie z.B. Versatel in einigen Regionen (1-Kanal/64 kbit/s für 14,99 Euro, 2-Kanal/128 kbit/s für 24,99 Euro/Monat),..........

T-Home bietet eine ISDN-Flat an. - aber eben leider nicht so günstig.
Siehe hier: https://signup.t-online.de/info/vekp...-eco-flat.html

oder hier: http://www.t-home.de/toi/googflat

Gruß
sat-jogi

Geändert von sat-jogi (17.11.2008 um 13:28 Uhr)
Alt 17.11.2008, 14:44
Haudegen

Standard

Zitat:
Zitat von sat-jogi Beitrag anzeigen
T-Home bietet eine ISDN-Flat an. - aber eben leider nicht so günstig.
Klar - das ist ja die Sauerei!

Jahrelang verweigert man den Kunden einen DSL-Anschluß, und dann versucht man sie zusätzlich noch mit knapp 80 Euro/Monat für eine "mittelalterliche" ISDN-Flat abzuzocken.

So wird auf dem platten Land mit teuren ISDN-Flats das Geld verdient, was man in den weiteren Ausbau immer schnellerer DSL-Verbindungen in den Großstädten und Ballungsräumen investiert.

Meiner Meinung nach widerspricht dieses Verhalten eindeutig unserem Grundgesetz. Aber das kümmert unsere gewählten Volksvertreter ja nicht...
Alt 17.11.2008, 22:14
Routinier

Standard

Zitat:
Meiner Meinung nach widerspricht dieses Verhalten eindeutig unserem Grundgesetz. Aber das kümmert unsere gewählten Volksvertreter ja nicht...
Wir sind eben ne 2% Minderheit.

Frag mal bei den Linken an, vllt. erwirken die mit ner einstweiligen Verfügung die Abschaffung der Verlinkung zum DSL Check

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht