Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandige Internetzugänge per Satellit > VoIP

VoIP Internettelefonie via Sat, geht das überhaupt bei der Signallaufzeit? Es soll funkionieren, heißt es.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2007, 22:47
igott igott ist offline
Doppel-As

igott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filiagos VOIP-Angebot ist da, aber ist es gut?(2)

..der alte Threat ist zu alt, da geht wohl nix mehr, deshalb der neue.
Also: heute Hardware erhalten und installiert- man bekommt einen Zugang zu einem custumer account bei Filiago und kann da seine Konfigurationsdaten abfragen- auch eine Instalationsanleitung ist da. Ich habe das nicht bemerkt und mal wieder gleich die Hotline bemüht: das klappt immer, man wird an der Hand genommen und Schritt für Schritt durch die Fallstricke der Konfig. geführt. (Unglaublich, dieser Kundenservice!)
Ergebnis: mein Analogtelefon mag den Hamaadapter nicht: Sein Kabel geht von RJ11 Stecker im Telefon zu TAE-F Stecker - das ist nicht vorgesehen. Das mitgelieferte RJ11 zu RJ11 Kabel funkt nicht. Jetzt habe ich den HAMA Artikel 00044918 bestellt- ein Adapter, der das Problem lösen soll- laut HAMA. Filiago hat meine Verbindung gecheckt und gesagt: es liegt (wohl) am Telefon. Dies Problem sollten viele haben, die am Ende ihres Analogtelefons diesen TAE-F Stecker für die TAE Dose in der Wand haben.
Das kostenlose Softphone X-Lite - man bekommt es im customer account empfohlen- funktioniert. Hier habe ich die erwartete Sprachqualität: als Anrufer gelegentliche Aussetzer- aber selten und nur eine Silbe betreffend- der Angerufene bestätigt eine gute Qualität ohne jeglieche Aussetzer. Die Latenz ist natürlich da und bedarf der Gewöhnung. (Laut Filiage wird dies ab 1. 10. (noch) besser- ich könnte schon jetzt damit leben.
Ich berichte mehr, wenn ich mein Analog Telephon zum Laufen gebracht habe oder auch nicht. Gruß Igott
Alt 27.08.2007, 08:44
satsurfer satsurfer ist offline
Jungspund

satsurfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wir telefonieren jetzt auch über Filiago. Hardware ist installiert und Telefon angeschlossen. Bei uns hat der Anschluss am Telefon sofort funktioniert.

Ich bin bis jetzt zufrieden mit der Telefonie über Filiago. Die Sprachqualität würde ich mit 8/10 Punkten bewerten. Die Verzögerung ist zwar auffällig, stellt aber trotzdem keine große Einschränkung beim telefonieren dar.

Im Internet hat sich Filiago sehr viel Mühe gegeben. Mann kann sich mit seinen Benutzerdaten einloggen und kommt auf eine sehr umfangreiche und ansprechende Seite, auf der man seine Gespräche einsehen kann, die Rufumleitung einstellen kann und die Mailbox einrichten kann.

Zitat:
Ich habe das nicht bemerkt und mal wieder gleich die Hotline bemüht: das klappt immer, man wird an der Hand genommen und Schritt für Schritt durch die Fallstricke der Konfig. geführt. (Unglaublich, dieser Kundenservice!)
also dazu muss ich sagen, dass die Hotline zwar sehr gut ist, da ich sie auch bemühen musste, aber auch sehr teuer. Für eine Minute werden 1,86€ verlangt. Da hab ich bei meinem Telefonat gleich mal 30€ bezahlt X(.

Zusammenfassend kann ich die VoIP Flatrate aber empfehlen.

MfG
satsurfer
Alt 27.08.2007, 14:54
igott igott ist offline
Doppel-As

Standard

.. es geht über die 018.... Nummer oder über die 0455..Nummer genauso: man wird an die Technik weitergeleitet (Noch).
Bei scheint übrigens der HAMA-Adapter kaputt zu sein. Habe heute lange mit der HAMA-Hotline telefoniert: ebenfalls sehr zuvorkommend und kompetent (irgendwie ändert sich gerade die "Dienstleistungswüste BRD" zum Vorteil). HAMA schickt mir jetzt anstandslos einen neuen Adapter. Ich melde mich nochmal, wenn er da ist.
Gruß Igott
Alt 27.08.2007, 15:21
pakebuschr pakebuschr ist offline
Jungspund

pakebuschr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

will mir jetzt auch die 2 Wege Flat 1024/128 von Filiago bestellen, nutzt ihr das Filiago eigene Voip Angebot? oder welche könnt Ihr noch empfehlen aus eigener Erfahrung?

- funktioniert Videotelefonie auch mit dem VoIP Angebot bzw. dessen Software über PC?
- sind 2 Gespräche gleichtzeitig auch möglich?
- wie wirken sich gleichzeitiges Surfen/Saugen + Voip aus, wird da immer genug Bandbreite für Voip freigehalten oder bricht da gleich die Verbindung ab...?

ansonsten hört sich das ja alles sehr gut an, auf die Sprachqualität kommt es mir nicht so an und mit der Verzögerung werde ich wohl auch leben können wenn ihr das könnt, haupsache man versteht alles und sich austauschen

mfg
pakebuschr
Alt 28.08.2007, 14:12
Jungspund

Standard

Ich muss meine Meinung über die Telefonie über Filiago grundlegend revidieren.

Anscheinend war der gestrige Tag eher ein Zufall, dass das Telefonieren funktioniert hat. Heute ist die Sprachübertragung extrem rucklig, außerdem ist die Verzögerung schon den ganzen Tag auf bis zu 6 Sekunden angestiegen. Telefonieren ist sogut wie unmöglich. Wir hatten eigentlich vor unseren Festnetzanschluss zu kündigen, aber bei solchen extremen Ausfällen, die auch noch stundenlang andauern, können wir das wohl vergessen. Das ist nicht mehr zu tolerieren. Ich werde versuchen den VoIP Anschluss wieder zu kündigen und werde wahrscheinlich auf eine Telefonflat fürs Handy umsteigen.

MfG
satsurfer
Alt 28.08.2007, 14:49
Jungspund

Standard

naja werde wohl noch etwas abwarten denke das wird sich mit der Zeit bessern!?
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 30.08.2007, 20:23
Jungspund

Standard

So unser VoIP funktioniert jetzt perfekt. Laut Auskunft von Filiago hatten wir unsere Kabel falsch angeschlossen. Nachdem wir die Kabel dann umgesteckt haben, funktioniert der Anschluss tadellos. Wir sind jetzt von der Qualität der Telefonie überzeugt und werden unseren Anschluss behalten und den Anschluss der Telekom komplett kündigen.

MfG
satsurfer
Alt 31.08.2007, 09:28
Jungspund

Standard

na das hört sich doch gut an, werde dann schonmal anfangen für die Hardware zu sparen

ihr nutzt doch den Filiago eigenen VoIP Dienst?
- habt ihr schonmal Videotelefonie probiert oder zwei Gesprache gleichzeitig, geführt?
Alt 31.08.2007, 10:14
Jungspund

Standard

Zitat:
ihr nutzt doch den Filiago eigenen VoIP Dienst?
Ja

Zitat:
habt ihr schonmal Videotelefonie probiert oder zwei Gesprache gleichzeitig, geführt?
Nein. Wir haben beides noch nicht probiert. Aber ich berichte, wenn wir das mal ausprobiert haben.

MfG
satsurfer
Alt 03.09.2007, 20:15
igott igott ist offline
Doppel-As

Standard

Hallo, habe heute den neuen Adapter bekommen. Jetzt funktioniert es!
Allerdings hatte ich noch nicht genügend Zeit,um mir ein endgültiges Bild vonn der Sprachqualität zu machen. Aber ein normales Telefonat ist auf jeden Fall zu führen, man muss nur etwas warten, bevor man antwortet- Gewöhnungssache!? Ab 1. Oktober soll es eine "priviligierte Verbindung" geben, die hat wohl was mit reservierter Bandbreite zu tun, damit man beim Surfen nicht zuviel wegnimmt- aber nur für die 1024 er Variante- dies soll insgesamt die Qualität (weiter) verbessern. Ich warte jetzt erst einmal ein paar Tage und die Reaktionen der Familienmitglieder ab, dann gebe ich hier ein endgültiges Urteil ab.

Gruß Igott

Nach einem Tag Nutzung würde ich dem Anschluss eine 3 (befriedigend) geben. Es gibt eben doch alle 4-5 Worte eine Silbe, die fehlt. Die Latenz empfinde ich als ok- man gewöhnt sich schnell daran. Meine Tochter (10) findet das alles völlig ok, meiner Frau gefällt das Ganze nicht so gut- sie lässt sich durch die Kostenersparnis überzeugen und die Tatsache, dass sie mit der Festnetzflat von Tchibo mit Mobiltelefon-Qualität eine zweite Leitung hat. Insgesamt werden wir die VOIP-Leitung nutzen, um über die mitlerweile portierte Festnetznummer erreichbar zu sein. Bei längeren Gesprächen ruft man-wenn man will- über die Tchibonummer zurück und ist so auch gleich wieder erreichbar. Ein etwas imrovisierter ISDN-Ersatz mit dem großen Vorteil, für 2 Anschlüsse und 2 Festnetz-Flatrates insgesamt 25,90 €/Monat zu bezahlen.
Damit ist der Threat für mich abgeschlossen-noch mal Dank an die Poster, die meine Entscheidung mit beeinflusst haben.
Gruß Igott

Lesezeichen

Stichworte
filiago, internet-telefonie, satellit, voip

Themen-Optionen
Ansicht