Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandige Internetzugänge per Satellit > VoIP

VoIP Internettelefonie via Sat, geht das überhaupt bei der Signallaufzeit? Es soll funkionieren, heißt es.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 10:05
bertin bertin ist offline
Tripel-As

bertin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Echo beim Telefonieren

Wie verhält sich das bei Euch, habt Ihr auch ein Echo beim Telefonieren über Internet? Ist das eine Besonderheit vom Sat/Filiago-Telefonieren oder ist das allgemein beim VoIPen? Ich habe mal irgendwo bei einem VoIP-Telefon was von "Echounterdrückung" gelesen. Habe oft ein starkes Echo im Gespräch, aber nicht immer. Ich überlege, mir ein entsprechendes Telefon mit "Echounterdrückung" zu kaufen. Jetzt habe ich das SIEMENS Gigaset C450IP.

Mich würde auch die Hardwarezusammenstellung derjenigen interessieren, die scheinbar keine Probleme beim Telefonieren über Filiagos Internet haben. Welchen Router, welches Telefon usw. usw.

Genügt vielleicht einfach der Telefonadapter HandyTone-486 ATA von Grandstream?
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 07.11.2007, 10:32
alle9ne alle9ne ist offline
Super-Moderator

alle9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard RE: Echo beim Telefonieren

Ich habe ebenfalls gelegentlich Echos/Hall beim telefonieren. UMTS/HSDPA mit 2400/220kbs Ping ~120-160ms

http://petition.stopsoftwarepatents.eu/
DSL rechtlich sicher teilen? www.hotsplots.de

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Alt 07.11.2007, 16:28
igott igott ist offline
Doppel-As

igott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo bertin, habe meine Hardware Confic eben unter "Filiago" zum Thema Codex 729A gepostet: es ist die Standardempfehlung von Filiago, nur dass unser DI-524 eine Druckfunktion hat (DI-524UP) Das Analog-Telefon am HAMA-Adapter ist laut HAMA egal, es soll jedes gehn. Wir hatten mit unserem 13 Jahre alten SIEMENS GIGASet aber Probleme mit dem integrierten Anrufbeantworter (Kabelbelegung). Jetzt haben wir ein strahlungsarmes Orchid DECT, das nervt zwar wegen seiner nutzerunfreundlichen Menuführung, funktioniert aber einwandrei mit VOIP.
Echos kenn ich mit DECT - Telefon nicht. Aber mit dem von Filiago im Voip-Bereich empfohlenen Softphone X-lite hab ich das bereits gehabt.
Gruß Igott
Alt 07.11.2007, 19:47
Tripel-As

Standard

So, jetzt will ich's wissen. Den DI-524 habe ich mir jetzt gerade schon bestellt. Den HAMA VoIP ATA Adapter für analoge Telefone suche ich noch. Wenn ich ihn gefunden habe, hol ich mir den auch. Was soll's, jetzt habe ich wegen Filiago schon so (unendlich) viel Geld ausgegeben, da fallen 100,- Euro mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht...

Wie gesagt, eine neuen Router (Fritzbox - 100,-), ein SIP-Telefon (Gigaset C450IP) hatte ich mir schon geholt. Aber das kann ich ja, wenn Deine, bzw. Filiago's Konstellation funktioniert, wieder anbieten. Aber ich werde nicht mit meinem Internet-Telefon-Anschluss zu Filiago wechseln. Die haben schon mehr als genug bekommen, bzw. Kosten verursacht.
Alt 07.11.2007, 19:58
igott igott ist offline
Doppel-As

Standard

..ruf mich doch an zum Testen, ob dir die Qualität reicht, bevor du weitere Kosten hast. Schick mir ne mail, dann schick ich dir meine Telefonnummer. Ich sitz heute bestimmt noch 2 Stunden vor dem Rechner.
Die Sache mit dem Telfonanschluss sollte egal sein. Aber ich würde sicherheitshalber noch mal Herrn Nack oder Herrn Modrow (oder so ähnlich) anrufen über die Festnetznummer von Filiago, um da sicher zu gehen.
Auf jeden Fall, viel Glück
Igott
PS: Die konfiguration lässt sich über http://customer.filiago.voipcs.de/index.php
herunterladen.
Alt 07.11.2007, 21:31
Tripel-As

Standard

Ich hatte Dir schon vor Tagen eine PN-Nachricht geschickt und um Deine Telefonnumer gebeten. Was soll's, hier meine Festnetznummer (klingelt bei mir auf dem Handy): 02296-9001896.
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 08.11.2007, 15:59
sascha333 sascha333 ist offline
Mitglied

sascha333 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.voipdiscount.com/en/index.html

das ist daten von Fritzbox Datum Rufnummer Sprachübertragung
Dauer (hh:mm) Gegenstelle Kodierung Pakete Verloren Verzögerung Jitter Sonstiges
Eigene Rufnummer: xxxxxxxxx
08.11.2007 15:44 022969xxxxxx G.711 16684 0.0 % 339.5 ms 80 ms
0:09 217.10.69.7 G.711 25025 - 339.5 ms 10 ms
Alt 09.11.2007, 18:04
Tripel-As

Standard

Also, es hat sofort gewirkt, dass ich mir die o.g. Teile bestellt habe. Seit dem funzt das VoIP-Telefonieren einwandfrei. Komisch ist nur, dass ich die Teile zwar bestellt habe, diese aber noch gar nicht bei mir angekommen sind und es trotzdem seitdem funzt ?( Auch bei wetterbedingt bislang schlechtesten Empfangswerten, die ich je hatte.

Dazu fällt einem ein: Wenn man zum Arzt geht, hat man keine Schmerzen mehr...

Naja, ich lass die Sachen mal kommen und leg sie als wirksames "VoIP-Heilmittel" in den Schrank....

(Und ich Wette, dass an dem Tag, an dem in unserem Ort DSL verfügbar wird, Internet über Sat ohne irgendwelche "Beschwerden" suuuper funktioniert und sich hinter dem normalbekanntem DSL nicht verstecken braucht....)
Alt 09.11.2007, 20:02
igott igott ist offline
Doppel-As

Standard

...und du hast definitiv nix an deinen EInstellungen geändert??!

Gruß Igott
Alt 09.11.2007, 21:07
Tripel-As

Standard

Mein extra angeschafftes VoIP-Telefon (SIEMENS C450IP) wird ja mit LAN-Kabel an den Router (bzw. an meine FritzBox) angeschlossen. Und auf diesem hab ich den Provider Sipgate eingestellt. Leider konnte ich so meist keine vernünftigen Telefonate führen. Ich habe aber auch beim VoIP-Provider Carpo (LIDL) ein Kundenkonto. Dieses hatte ich aber nicht benutzt, weil es anfangs (FritzBox > Filiago) kein bessseres Ergebnis brachte, als Sipgate. Jetzt habe ich es einfach noch einmal probiert und mein stinknormales kabelgebundenes Analog-Festnetztelefon (Modell Telekom Actron B) mit dem TAE-Stecker an die FritzBox angeschlossen. Wunderlicherweise konnte ich auf einmal normale Telefonate führen (bisher nur etliche Test-Telefonate auf's Handy mit meiner Frau), obwohl ich mit der selben Hardwarekonfiguration vor Monaten kein brauchbares Ergebnis erhielt. Dann haben wir wechselweise mal die Sipgate-Leitung (mit dem per LAN-Kabel an den Router angeschlossenen SIEMENS-Telefon) und mal die Carpo-Leitung (mit dem per TAE-Stecker an die FritzBox angeschlossenen Festnetz-Telefon Actron B) probiert. Waren beide fast identisch gut, jedoch die Carpo-Leitung hatte KEIN Echo und war etwas lauter und klarer.

Also eigentlich habe ich nix geändert, außer jetzt zusätzlich zum SIEMENS IP-Telefon auch das Actron B mit an den Router (wie gesagt mit dem TAE-Stecker) angeschlossen.

Möglicherweise ist das jetzt aber auch nur ein positiver Nebeneffekt des derzeitigen "Leistungs-Hoch" von Filiago. Ich meine, vielleicht liegt's daran, weil auch das Internet z.Zt. außergewöhnlich gut funktioniert (Satwechsel von 1D auf 1E und möglicherweise geringere Auslastung des Sat-Systems aufgrund von zusätzlich bereitgestellter Satellitenkapazität). Wer weiß, ob das bei mir so bleibt. Es funzt ja erst seit ca. 24 Std. Hin und wieder mal hatte ich ja auch im Laufe meiner bisherigen Filiago-Zeit mal ein Telefonat, wo man sich verständigen konnte, aber wirklich nur hin und wieder mal, also das war wirklich eine Glücksache.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filiago, internet-telefonie, voip

Themen-Optionen
Ansicht