Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandige Internetzugänge per Satellit > Anbieter > DSL2U

DSL2U Ein gemeinsames bidirektionales Angebot der Internetagentur Schott und von Eutelsat. Diskussion von Technik und Verträgen (Fair Use Policy)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 12:06
ahoessler ahoessler ist offline
Grünschnabel

ahoessler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erster Bericht dsl2u

Hallo Leute,

hier ein kleiner Bericht von dsl2u.

Zur Vorgeschichte:
Nach 2 Jahren europeonline und 3 Jahren astranet konnte ich genug Erfahrungen sammeln, nur fehlte eben noch der Zeit unabhängige upload. Nun gibt es im 2 Wege Bereich gleich 2 Anbieter (mit erschwinglichen Konditionen). Für welchen nun entscheiden? Nach langem hin und her und Lesen in diesem Forum habe ich mich dann am 29.03.07 für dsl2u entschieden.

Installation:
Erster Termin 14.04.07, ca. 16.00 Uhr kam ein Anruf eines Technikers. Er schafft die Installation heute nicht mehr. Termin wird auf die nächste Woche verschoben. (Bitte nicht weitersagen! Ich hatte gar keinen Termin. Bei mir hatte sich nie jemand gemeldet. Den Mast hatte ich auch noch nicht dran.)
Montag kam dann ein Anruf. Nächster Termin 18.04.07.
Meine Bitte den Termin nicht nocheinmal zu verschieben , wurde berücksichtigt und der Techniker (Technical Support Director Herr Johannes Beutmiller) kam persönlich. Ich fühlte mich geehrt! Da kann ja nix mehr schief gehen.
Die Installation dauerte ca. 3 Stunden. Danach lief das System.

Die Technik:
96 cm Schüssel stabile und hochwertige Ausführung.
Das Satmodem, extrem laut, ungefähr wie 3-4 PC´s nebeneinander. Viel Spass beim Einschlafen denjenigen, die es ins Schlafzimmer stellen wollen.
Der Stromverbrauch liegt bei 64-68 Watt. Ändert sich aber nicht beim Senden oder so. Also mtl. knapp 10 Euro Stromkosten mit einrechnen!
Das Modem hat einen begrenzten IP Bereich und lässt nur 2 IP Adressen zu. 1xModem 1xClient. Das Modem hat auch kein DHCP Server. Es ist bei einem Netzwerk also unbedingt ein IP Router erforderlich. Und hier lag mein Problem. Ich konnte einfach den Router nicht überzeugen, mit dem Satmodem zu kommunizieren. Da schickte ich einfach dsl2u eine Mail mit der Betriebsanleitung meines Routers und fragte nach den erforderlichen Einstellungen. Nach 28 Stunden keine Reaktion. Ich rief an und der Support verwiess mich an sitecom. Die bei sitecom wußten aber nicht welche Einstellungen vorgenommen werden mussten. Danach hatte ich nocheinmal dsl2u angerufen und Herrn Schott persönlich dran. Er klang ziemlich genervt und hätte mir nur über die 0900erter Rufnummer weiterhelfen können. Vielen Dank Herr Schott! Ich habs nun mitlerweile selbst hinbekommen!
Mein Tip: Einfach den VOIP Adapter mitbestellen. Der hat einen Router integriert. Dann liegt das Problem bei Schott und sie müssen euch helfen.
Für alle anderen, die ihren eigenen Router direkt an das Modem anschliessen wollen:
Entweder 0900erter Nummer anrufen oder einfach crossover Cable an WAN Anschluss Router und Modem. WAN Konfiguration auf Statische IP. WAN IP = Client IP, Subnet von Modem, Gateway = IP Modem, + DNS eintragen wie vorgegeben. Router auf LAN Seite DHCP Server aktivieren und anderes Subnet nehmen. Bei deaktivierten DHCP Server ist darauf zu achten, dass als Gateway die Router IP einzutragen ist und nicht wie vom Techniker voreingestellt die Modem IP. Sonst funktioniert es nicht! Hier lag mein Fehler!

Geschwindigkeit:
Das Surfen kommt mir beim Seitenaufbau etwas langsamer als astranet vor. Liegt aber wahrscheinlich am 2 SAT Weg. Ist aber noch im Rahmen.
Download zwischen 110-125 kByte/s (momentan auch Freitags abends)
Upload zwichen 10-14 kByte/s

VOIP:
Erste Versuche bei satcall und sipgate waren erfolgreich. Verzögerung hält sich im Rahmen und ist für mich zu ertragen. Mir fehlt nur noch die Festnetznummer bei dsl2u. Eigene Ortsvorwahlen gibt es nur für 50,00 Euro.

Fazit:
dsl2u ist zu empfehlen! Mit dem lauten Modem und die große Schüssel muss jeder selber klar kommen. Mich stört es nicht. Das Modem kann aber in keinem Fall im Wohnzimmer oder gar Schlafzimmer aufgestellt werden.

@satadmin
Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich verärgert bin, so ist das richtig. Bei jedem anderen ISP bekomme ich Einrichtigshinweise mitgeliefert! Ausserdem habe ich auch euren Techniker 2 Stunden mitgeholfen und meine Leiter zur Verfügung gestellt. Da er die Schüssel hätte garn nicht alleine bei mir installieren können. Und dabei musstet ihr voher nicht einmal meine nicht vorhandene 0900erter Nummer anrufen.
Ich werde aber trotzdem bei der Bewertung eures Produktes objektiv bleiben!
Noch ein Tip: Ihr solltet dem Kunde bei Übergabe auch die dazugehörigen Unterlagen für die Zugänge webmail, Webspace, de Domain und VOIP übergeben!

Anbei noch ein paar Bilder.

Andreas
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 21.04.2007, 12:19
hammer hammer ist offline
Mitglied

hammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank! Es war sehr hilfreich dein Bericht zu lesen.
Es wäre super zu sehen wie schnell Internet funktioniert... Hast Du die Möglichkeit mit einer Webcam dein Monitor während dem Surfen zu filmen und ins Internet (bei youtube oder ähnliches) das Video upzuloaden?
Noch vielen Dank!
Alt 21.04.2007, 13:28
Skorpy1 Skorpy1 ist offline
Routinier

Skorpy1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard RE: Erster Bericht dsl2u

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Alt 21.04.2007, 16:26
nisanet nisanet ist offline
Jungspund

nisanet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil RE: Erster Bericht dsl2u

nun muss zeras für filiago nachziehen ;-)
Alt 21.04.2007, 23:00
satadmin satadmin ist offline
Jungspund

satadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@ahoessler
sorry das DU verärgert bist, ist sicher nicht unsere Absicht. Was jetzt die Konfiguration angeht.... der Techniker hat Dir sicher einen Zettel da gelassen, auf dem Modem IP, Client IP usw. steht. So das ein Router die Client IP haben muss und im Router die default Gateway IP die Modem IP ist, sollte eigentlich derjenige wissen der Router konfiguriert. Da Du das jetzt selbst gemacht hast.. ok... ist Problematisch, aber wie gesagt es wurde Dir ja angeboten telefonisch zu helfen, aber man kann doch nicht erwarten das wir alle Produkte kennen und dann ewig am Telefon sein müssen. Gerne wird das getan, aber hierfür möchte man ja dann auch entlohnt werden.
Ich habe gleich mal nachgefragt warum Du keine Antwort auf Deine mail bekommen hast... ganz einfach Deine Mail kam nicht an (wurde vom Mailserver gelöscht), weil die Emailgröße (13MB ANhang) zu groß war. Normal wird bei uns immer noch am gleichen Tag eine Email bearbeitet.... natürlich kann es auch mal eine Ausnahme geben.

Was jetzt VoIP angeht, DU bekommst eine 0322 NUmmer (VoIP Nummern) die auch aus dem Festnetz zu erreichen ist, die Ortsnetzvorwahlen kosten weil es eigentlich finanziell unmöglich ist für jedes kleine Ortsnetz die Rufnummern vorrätig zu haben, und auch wir müssen dies erwerben.

Zur MOdemlautstärke, da hast DU recht, die neuen Modems ab Juni werden keine Lüfter mehr haben. Derzeit wird ja zum gleichen Preis das satspeedPRO System (also die Professionelle Hardware) zum gleichen Preis geliefert, da die dsl2u Hardware nocht nicht ausreichend lieferbar ist.

Was jetzt Webspace Daten etc. angeht, magst Du auch rechtr haben, da aber derzeit bei uns Land unter ist und nicht alle User Webspace/ Domain mit bestellen wird dies immer von unserer Technik per Email nachgeschickt. Der Installateur bekommt ja immer nur die Daten für die Sat-Installation mit, mehr ist eigentlich nicht seine AUfgabe, diese Daten gehen Ihn ja eigentlich auch nichts an. Die Daten für VoIP stehen eigentlich mit auf dem Zettel, evtl. ist da was schief gelaufen gewesen.
Alt 23.04.2007, 20:10
Grünschnabel

Weitere Geschwindigkeitstests am Wocheende haben gleiches Ergebnis gezeigt.
Pingzeiten zwischen 680ms und 850ms.

@satadmin
Mir hätten allgemeine Hinweise so wie ich sie in meinem Betrag geschrieben habe gelangt. 95% der Router sind ja zumindest vom Prinzip her gleich. Und mein Fehler lag ja bei der Gatewayeinstellung am PC.
Aber ist nun egal. Geht ja nun alles! Ihr könnt ja meine Infos an andere Kunden mit gleichem Problem weitergeben.

Andreas
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 24.04.2007, 18:55
Pede Pede ist offline
Jungspund

Pede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo,
wir haben seit dem 16.04.2007 DSL2U von Schott.

Das Problem mit dem Router hatten wir nicht, da gleich der VOIP-Adapter mitbestellt und folglich von den Schott-Leuten gleich mit installiert wurde.

Ihr müßt Euch halt vorher entsprechend informieren. Und das zu dem Preis nicht noch eine Beratung für Fremd-Hardware "all-inclusive" durchgeführt werden kann, ist für mich eigentlich selbstverständlich. Das dann auf eine kostenpflichtige Hotline verwiesen wird ist doch logisch. Informiert Euch mal, was der rosa Riese für eine einfache ISDN-Anlagen-Installation verlangt !

Bei uns lief nach der Installation alles sofort und ohne Probleme (sogar im Netzwerk) !!!

Wenn ich da an die Telekomiker denke, die bei uns vor Jahren ISDN installierten, nichts lief auf Anhieb, und das beim rosa Riesen !

Das Modem ist etwas laut, aber es handelt sich dabei wirklich um erstklassige Profi-Hardware. Zu dem Preis eigentlich unvorstellbar. Achja beim Mast braucht man einen Durchmesser von 73 - 76 mm, das steht leider nicht auf den Internetseiten.

Die Passwörter für Webmail etc. haben wir auch noch nicht erhalten, aber ich denke, die bei Schott sind zur Zeit nur etwas überlastet. Wenn wir die Daten haben, wird das auch von uns überprüft und das Ergebnis hier gepostet.

Im Übrigen werden Mail-Nachfragen wirklich von den Schott-Leuten innerhalb von 24 Stunden beantwortet, wir haben die mehrfach mit Fragen "genervt" und immer eine Antwort bekommen.

Also bis jetzt sind wir sehr zufrieden und können DSL2U ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Herzliche Grüße
Pede
Alt 24.04.2007, 23:48
Grünschnabel

Sagte ich doch, VOIP Adapter mitbestellen!

Ich habe mich sehr wohl im Vorfeld informiert. Das im Internet beschriebene Modem verfügt über DHCP Server. Das gelieferte Modem: kein DHCP Server und beschränkter IP Bereich!

Profi Hardware hin und her. Ich kann als Endverbraucher auch nur surfen damit.

Trotzdem: Produkt ist gut! Produkt funktioniert! Und ich hab mit 2 Watt Sendeleistung genug Reserven!

Tschau
Andreas
Alt 26.04.2007, 08:40
Conny_tv Conny_tv ist offline
Jungspund

Conny_tv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hatte da noch einen älteren D- LINK Router liegender war nach 5 minuten
eingerichtet. Das Problem ist eigendlich nicht Routerabhänging.
WAN u. LAN seite gibt es immer u. die IP 's stehen auf dem Zettel

Conny
Alt 27.04.2007, 18:48
fredfeuerstein10 fredfeuerstein10 ist offline
Mitglied

fredfeuerstein10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Bericht dsl2u

Hallo zusammen,

also ich hab seit 13! 04. dsl2u von der Internetagentur Schott und kann sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Den Mast habe ich mir selber gebaut, sollte eigentlich mal ein Rohr für ein Gartenzaun werden aber so tut es das auch.
Wie meine Vorrredner schon sagten ein Schlosser ist um einiges günstiger wie Material aus den Zubehörhandel.
Von der Auftragserteilung bis zur endgültigen Umsetzung vergingen nicht mal 4 Wochen und ich glaube die Leute von Fa. Schott haben gerad zu tun wie in der Ernte!
Der Installationstermin wurde um einen Tag verschoben, nur gut wenn man gleich 2 Tage Urlaub eingeplant hatte, war auch nicht soo einfach (Montage auf dem Dach).
Gesamtdauer vielleicht 2-4 Stunden, das schwierigste war die Schüssel aufs Dach zu bekommen.
Leider kann ich aber auch bestätigen das Modem ist wirklich sehr laut, also nix für Wohnräume, unterm Dach stört es aber keinen.
Die Anlage wurde nach Installation vom Techniker vorgeführt und auch Daten für die Netzwerkeinrichtung wurden übergeben. Ein alter DSL Router dahinter und fertig! Läuft alles bis dato prima auch in Spitzenzeiten wie Fr; Sa und So.
Bei allen Nachfragen (email oder tel.) immer freundlich und korrekte Antworten erhalten.
Also ich kann zusammenfassend nur positives Berichten, für mich stimmt Preis-Leistung und ich sag tschüssi ISDN! Mehr wäre bei mir nicht möglich.
Ich häng auch noch mal ein Pic meiner Schüssel mit drann.

Gruß an alle aus Thüringen ff10
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dsl2u, satellit, schott

Themen-Optionen
Ansicht