Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Allgemeine Fragen > DSL: Verfügbarkeit, Ausbau

DSL: Verfügbarkeit, Ausbau Warum gibt's hier kein DSL? Wann wird endlich ausgebaut?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 11:31
Moelle Moelle ist offline
Jungspund

Moelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DSL mit/über Glasfaser

Hallo ich bin auch einer der glücklichen die ein Glasfasernetz verfügen.
Ich kämpfe auch seit langem um DSL.Habe es bei Strato/Freenet (lt. Aussage verfügbar) verucht nachdem die TCom sagte techn. nicht möglich. Aus dem Forum hier habe ich erfahren das kein Port mehr verfügbar ist.

Eigentlich völlig entnervt habe ich eigentlich aufgegeben, da rief die Telekom bei mir an und sagte evtl. 99% können wor ihnen DSL anbieten. Ich sollte von analog auf ISDN wechseln. Da ich verzwiefelt bin habe ich den zugestimmt, falls dies auch nicht klappen sollte kann ich ohne PRobleme auf Analog zurückwechseln. Momentan läuft die DSL Bestellung. Melde mich wenn ich eine Antwort bekommen habe.

Hallo ich habe gerade mit der Telekom telefoniert und die sagten das ich DSL 6000 bekomme. Warten wir mal ab. Egal ob ich es jetzt bekomme habe ich sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter bei der Telekom kennengelernt.
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 11.08.2007, 01:00
Stefan_Helmert Stefan_Helmert ist offline
Eroberer

Stefan_Helmert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Geht das bei mir auch?

Hallo,

davon hab ich schon oft gelesen. Ich hab auch POTS. Woher erfährt man denn ob sich die Umstellung auf ISDN lohnt, um DSL zu bekommen?
Alt 11.08.2007, 09:30
Anonymer Anonymer ist offline
Tripel-As

Anonymer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original von Stefan_Helmert
Hallo,

davon hab ich schon oft gelesen. Ich hab auch POTS. Woher erfährt man denn ob sich die Umstellung auf ISDN lohnt, um DSL zu bekommen?
Wenn man auf einen Muxxer sitz und man kriegt kein DSL dan kann ISDN schon helfen.
Alt 12.08.2007, 15:34
Stefan_Helmert Stefan_Helmert ist offline
Eroberer

Stefan_Helmert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ServiceUnit

Bei mir liegt nämlich die 2,3 Mbit/s Standleitung direkt bis in die Küche. Daran ist die ServiceUnit angeschlossen, die den analogen Telefonanschluss bereitstellt und auf 56kbit/s drosselt. Wenn ich auf ISDN ummelde, dann wird dies Unit wohl ausgetauscht? Wenn ich SDSL anmelde, dann wird sie nämlich gegen ein ServiceMultiplexer getauscht. Nun weiß ich aber nicht ob eine neue ISDN-ServiceUnit wirklich ADSL tauglich, damit ich den günstigen Privatkundentarif nutzen kann, oder bin ich dann trotzdem gezwungen den 5 mal teureren Geschäftskundentarif zu nehmen? Leider gibts für SDSL über Glasfaser keine Privatkundentarife.
Alt 13.08.2007, 14:29
Moelle Moelle ist offline
Jungspund

Moelle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, wie gesagt bei mir hat sich die Telekom gemeldet, und gesagt das zu 99% klappt.

Allerdings habe ich vereinbart wenn es über ISDN nicht klappen sollte das ich ohne Probleme + Kosten wieder zurück auf meinen Analog Anschluß wechseln kann!
Alt 11.02.2008, 14:28
Benutzerbild von FürImma56
FürImma56 FürImma56 ist offline
Jungspund

FürImma56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Neuigkeiten von dem rosa riesen...
Ich hab heut angerufen beim Service-Center.
"
Ich habe von einem Freund gehört, dass ab Ende April alle Glasfaserleitungen DSL-tauglich werden soll. Können sie mir da zustimmen?", fragte ich.
Die Frau: Weiß nicht. Ruf beim Bauherrn an, 0800-3301903
Entnervt rufe ich auch dort an und frag nochmal.
Der Typ dort, völlig außer sich, meinte, dass das nicht seine Aufgabe sei und shimpfte um sich, dass die "typen beim service center ein dummes Volk" sei... dann fragte er nach meiner adresse und so weiter und schaute nach, ich hinterlegte ihm meine nummer. halbe stunde später rief der doch äußerst engagierte Mann wieder zurück.

"Ich habe mich mal schlau gemacht, und habe festgestellt, dass bei ihnen ein mix aus glasfaser und kupfer liegt." (Aha! endlich mal ein berater, der was anderes sagt).
Es hgibt eine Technik, die ermöglicht, es zu trennen. Es ist aber noch in der Betaphase (Probephase). Ich vermute mal, dass es Ende Juni öffentlich wird auch auch angewandt wird..."

Ich bedankte mich sehr herzlichst und legte auf.

also: aufatmen!!!

Entweder UMTS oder bis Juni warten >.<

MfG FürImma56

FürImma56!!!!!

Glasfaser!!! Juhu!!!
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 12.02.2008, 15:45
Nenunikat Nenunikat ist offline
Haudegen

Nenunikat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Glasfaser ist eigentlich das Beste für Breitband

Zitat:
Zitat von FürImma56 Beitrag anzeigen
Neuigkeiten von dem rosa riesen...
Ich hab heut angerufen beim Service-Center.
"
Ich habe von einem Freund gehört, dass ab Ende April alle Glasfaserleitungen DSL-tauglich werden soll.
...
MfG FürImma56
Die Bemerkung "alle Glasfaserleitungen DSL-tauglich" war hier wohl eher als Aufhänger für die Nachfrage bei der Telekom gedacht, aber grundsätzlich ist eine ungenutzte Glasfaser die beste Voraussetzung für eine Breitbandverbindung.
Bei VDSL wird ja immerhin Glasfaser bis zum letzten Verteilerkasten gelegt und bei der noch besseren, weil störungsfreien PON-Technik geht die Glasfaser noch weiter bis zum Endkunden.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf ist es einfach eine Lachnummer, wenn die Telekom die Glasfaser als Begründung dafür heranzieht, das kein DSL/Breitband zur Verfügung gestellt werden kann - speziell, wenn die Glasfaser-Stränge schon liegen und nicht durch andere Anwendungen (Sprache usw.) schon belegt sind. Die Kosten als weitere Ausrede sind dann auch nicht mehr ernst zu nehmen.

Die grundsätzliche Technik für DSL über Glasfaser wird z. Bsp. von Erisson schon eine Weile zur Verfügung gestellt.

Wann wird dann endlich ausgebaut?
Wohl erst dann, wenn hier die Telekom mit ihrem "weiter so, wie bisher" ihre Felle wegschwimmen sieht. Aber das kann noch Jahre bis Jahrzehnte dauern.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht