Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Alt 13.12.2009, 20:08
Der Oberseester Der Oberseester ist offline
Grünschnabel

Der Oberseester befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt ist der dritte Advent vorbei, und wir haben immer noch kein Funk-DSL von ICA Media.

Ursprünglich wollte ICA Media im März das Netz aufschalten und hat von den potentiellen Kunden
"Startgelder" für die unmittelbar bevorstehende Inbetriebnahme in Höhe von 100 EUR eingezogen.

Ich hoffe nur, dass ICA Media jetzt so anständig ist, diese Gelder unverzüglich zurückzuzahlen!!! Am Besten noch vor Weihnachten!!!

Ich für meinen Teil werde nächste Woche meinen C&S Comfort Vertrag für zwei Jahre verlängern, wenngleich auch nur für DSL-Light 384. Aber das funktioniert ja immerhin. Zur Zeit zahle ich noch 50 EUR mtl., weil ich im Vertrauen auf die Realisierung des ICA - Netzes den Vertrag mtl. kündigen können wollte. Leider sind 10 EUR Mehrkosten pro Monat - C&S kostet ja nur noch 40 EUR - für fast ein Jahr auch in den Sand gesetzt. Darauf werde ich wohl hängen bleiben...aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug....

Ober sollte doch noch etwas vor Weihnachten passieren;-()

Hoffnung hat nur derjenige, der es nicht besser weiss...

Geändert von Der Oberseester (13.12.2009 um 20:10 Uhr)
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 14.12.2009, 14:44
Grünschnabel

Standard

Wie war das noch mit der Hoffnung....?

Es scheint für die Halener doch noch ein Funknetz als Weihnachtsgeschenk zu geben!

Denn heute nachmittag ist tatsächlich der erste Funkverteiler am Oberseester Weg aufgebaut worden...anscheinend sogar unter persönlicher Begutachtung der ICA Geschäftsführung!

Na dann kanns ja endlich losgehen! Oder was fehlt jetzt noch? Etwa der Startschuss;-)
Alt 22.12.2009, 11:57
Korken Korken ist offline
Grünschnabel

Korken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin moin,

inzwischen läuft ja das WLan-Netz (Wurd ja zumindest gesagt)!
Hatt den schon wer eine Empfängerantenne auf dem Dach und kann sagen ob es läuft?
Oder gibts sonst Neuigkeiten die jemand weiß?
Z.b. wie der Empfang von wo aus Halen mit den Antennen (Die 4 Stück aus der Liste...) ist?

Habe an Lanspot letzte Woche eine Mail geschrieben, wie man vor der Bestellung der Antenne wissen kann welche man den braucht... Ich hab keine Ahnung welche ich bestellen soll... Tippen würd ich mal auf die mit 15dBi (für 179,00€), aber ich weiß nicht ob die dann reicht oder ob vllt sogar die billigste ausreichen würd und ich das Geld verschwendet hätte...
Aber da ist wohl momentan auch schon Weihnachtsurlaub angesagt, bisher verständlicherweise noch keine Antwort (Auf bisherige Anfragen kam netterweise immer sehr prompt innerhalb weniger Tage eine Antwort!)...

Optimal wärs ja wenn man eine 5Ghz-Testantenne organisieren könnte, mit der jeder Halener testweise abschätzen könnte wie Leistungsstark die zu bestellende Antenne sein sollte....

Geändert von Korken (22.12.2009 um 21:35 Uhr)
Alt 22.12.2009, 12:48
Benutzerbild von Devastator
Devastator Devastator ist offline
König

Devastator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schon eine Üble Sache, erst Geld ab kassieren, und dann nicht mal ein Info.

Hoffe das es sich noch Aufklärt.

Mfg DEV
Alt 22.12.2009, 15:49
Grünschnabel

Standard

Info ist von Lanspot doch recht gut!
In den letzten Monaten hätt ich ganz gern ab und an mal ne Rundmail mit dem aktuellen Stand gehabt, aber wenn man selber eine Mail Anfrage geschrieben hat kam die Antwort immer sehr sehr schnell und ausführlich...

Die Antenne steht ja auch erst ne Woche, und wenn es dann um diese Jahreszeit mit Feiertagen und allen etwas mit der Beantwortung dauert hab ich da zumindest auch volles Verständniss für!
Das okay, nun steht die Antenne erstmal und das ist gut! Mit allen anderen kann ich dann auch noch bis zum nächsten Jahr warten...
Alt 25.12.2009, 22:54
Grünschnabel

Standard

Kenne noch keinen, der eine Antenne bekommen hätte....vielmehr warten diejenigen, die ich kenne, erstmal mit der Bestellung bis das Funknetz auch zweifellos in den jeweiligen Bereichen läuft.

Die Idee mit einer vorkonfigurierten Antenne die Empfängsmöglichkeiten an den jeweiligen Wohnhäusern zu testen finde ich gut...aber eigentlich wollte doch ICA die "Ausleuchtung" des Ortes messtechnisch prüfen, um die Notwendigkeit weiterer Antennestandorte zu ermitteln...

Naja, dieses Jahr wird das wohl nix mehr...aber vielleicht gibt es ja nach Weihnachten noch eine Rundmail, in dem uns der von ICA beabsichtigte Fahrplan bis der Etappen zur Erschließung Halens verbindlich mitgeteilt wird!

Leider gibts ja derzeit nicht viele Alternativen...die Mobilfunklösungen bedürfen, wenn sie vergleichbar ICA funktionieren sollen, ja auch einer aufwendigeren Technik, insb. einer Außenantenne....den normalen USB-UMTS Stick kann man in fast allen Netzen Indoor knicken, und wenn, dann kommt auch nur DSL384 dabei rum.....
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 26.12.2009, 23:23
Grünschnabel

Standard

Achso, joar das wusst ich noch gar nicht das die noch Messungen machen wollten...
Wobei für den einzelnen das wahrscheinlich auch nicht viel gehalt hat, außer evtl. von vornerein zu wissen das es mit der einen Antenne momentan noch nicht geht...
Denn selbst wenn eine Straße weiter super Empfang ist, heißt das ja letztendlich für einen selber noch rein gar nichts wenn dir nen Baum vorm Haus steht....
Aber dürftest du am Oberseester Weg doch gar nicht soo schlechte Chancen haben ...

Hoffe mal das sich die ICA dann auch wirklich mal meldet und ünterstützt... Fand an Info's usw. hats von der Seite reichlich gemangelt in den letzten Monaten, wenn man sich nicht selber an die gewendet hat...
Finds auch etwas seltsam das die nicht mal eine neue Rundmail geschrieben haben das die Antenne nun steht und das gesurfe losgehen kann... So als wenns die momentan nicht groß kümmert kommt mir das etwas vor, najaa...
Warten wir's mal ab was so kommt
Alt 27.12.2009, 17:34
Grünschnabel

Standard

Also dass mit den Messungen ist glaub ich seinerzeit bei der Info-Veranstaltung am Landhaus gesagt worden...und einem Gespräch am anschließenden Infostand bei Köhler einige Wochen später...Gegenstand einer Rundmail war es aber wohl noch nicht....

Womit ich beim Thema wäre!!!

Die Öffentlichkeitsarbeit ist wirklich schlecht bis gar nicht vorhanden....da muss ich @Korken voll und ganz zustimmen...und es ist wirklich sehr seltsam, dass positive Nachrichten wie die Installation der ersten Verteilerantenne überhaupt nicht bekannt gegeben wird!

Macht alles in allem ein top Eindruck für ein Pilotprojekt der ICA, welches ja sogar, wenn man einem Pressebericht in der NeuenOZ vor einigen Wochen Glauben schenken kann, von unserer NRW - Wirtschaftsministerin Thoben aufmerksam verfolgt wird....
Alt 29.12.2009, 03:42
O2Surfer O2Surfer ist offline
Grünschnabel

O2Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Der Oberseester Beitrag anzeigen
Kenne noch keinen, der eine Antenne bekommen hätte....vielmehr warten diejenigen, die ich kenne, erstmal mit der Bestellung bis das Funknetz auch zweifellos in den jeweiligen Bereichen läuft.

Die Idee mit einer vorkonfigurierten Antenne die Empfängsmöglichkeiten an den jeweiligen Wohnhäusern zu testen finde ich gut...aber eigentlich wollte doch ICA die "Ausleuchtung" des Ortes messtechnisch prüfen, um die Notwendigkeit weiterer Antennestandorte zu ermitteln...

Naja, dieses Jahr wird das wohl nix mehr...aber vielleicht gibt es ja nach Weihnachten noch eine Rundmail, in dem uns der von ICA beabsichtigte Fahrplan bis der Etappen zur Erschließung Halens verbindlich mitgeteilt wird!

Leider gibts ja derzeit nicht viele Alternativen...die Mobilfunklösungen bedürfen, wenn sie vergleichbar ICA funktionieren sollen, ja auch einer aufwendigeren Technik, insb. einer Außenantenne....den normalen USB-UMTS Stick kann man in fast allen Netzen Indoor knicken, und wenn, dann kommt auch nur DSL384 dabei rum.....
Hallo Oberseester!
Ich habe seit einem Jahr einen O2-Surfstick an meinem Mac und bin super zufrieden! Zahle weniger als bei ICA (geplant) und habe DL-Geschwindigkeit von 2-2,5MBit und UL von 0,3 MBit. Was will man mehr. Hin und wieder ein paar Probleme im UMTS-Netz, aber alles in allem best zufrieden. Hatte vorher (anderer Wohnort) eine 2Mbit von Osnatel. Ich stelle keinen Unterschied fest, eher ist es jetzt besser.
Also einen Monat testen mit Rückgabegarantie. Es funktioniert sofort und man muß nicht 1 1/2 Jahre warten.
Alt 29.12.2009, 16:51
Grünschnabel

Standard

Schön zu hören, dass es noch zufriedene UMTS-Nutzer in Halen gibt.

Meine Erfahrung ist da mittlerweile leider:-( eine andere, obwohl ich hier schon mehrere Jahre ohne Probleme UMTS mit den von Dir angegebenen Geschwindigkeiten genutzt hatte (über Vodafone).

Darf ich fragen, ob Dein Arbeitszimmer direkt zur WEA mit den 02-Antennen ausgerichtet ist und der Surfstick z.B. durch ein Fenster direkten Sichtkontakt hat?

Ich selbst habe es noch über Weihnachten mit dem Medion-Surfstick und einem neuen Laptop ausprobiert - diese Konfiguration läuft z.B. Osnabrück einwandfrei - bei mir gabs nur Probleme und kaum über EDGE hinaus gehende Geschwindigkeiten.

Ich habe es dann noch bei Freunden am Bulkskamp ausprobiert - gleiches Resultat. Andere Hardware ebenso. Telefonate mit 02-Hotline brachten auch keine Abhilfe.

Früher hatte ich auch nur deswegen Top-Ergebenisse über UMTS, weil ich konsequent eine zusätzliche Außenantenne genutzt habe - seinerzeit auf Hollage gerichter Richtung Vodafone Sendemast...aber irgendwann sank dann zeitweise die Reichweite der UMTS-Funkzelle:-( Folge war, dass die Verbindung "einschlief" oder UMTS-Router sich "aufgehängt" hat...dies war ziemlich genau vor zwei Jahren...Vodafone hat mich dann nach eigenen Recherchen durch ihre Technik Hotline aus dem Vertrag entlassen.

Über E-Plus und T-Mobile habe ich gar keinen UMTS-Empfang....

Bleibt also nur O2 oder sehr eingeschränkt Vodafone.

Die Wartezeit nunmehr fast 1 1/2 Jahren bei ICA ist in der Tat ziemlich traurig..wir soll dass nur mit dem Support werden? Und erst mit dem weiteren Ausbau in Wersen und Lotte?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bluspot, ica-media, leerrohre, osnatel, telekom

Themen-Optionen
Ansicht