Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandzugänge > LTE

LTE "Long Term Evolution: Hoffnungsträger für die Erschließung der "weißen Flecken" im Rahmen der Digitalen Dividende"

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2013, 16:57
mp3fan mp3fan ist offline
Grünschnabel

mp3fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von alle9ne Beitrag anzeigen
Neben einigen sachlichen Fehlern enthält die verlinkte Webseite meiner Meinung nach nur Telekom-Bashing, Der anderen Anbieter (ich habe mein schlechten Erfahrungen ausschließlich mit Vodafone und deren Reseller gemacht) kommt nicht zur Sprache. Das zeugt von "Unvoreingenommenheit" des Seitenbetreibers und hat für mich einen unseriöses Beigeschmack.

Gruß
Hallo alle9ne,
ich gebe dir recht dass die Seite sehr Telekom-lastig ist. Das ist aber nicht Absicht, weil natürlich die Vodafone-LTE-Zu-Hause Tarife das gleiche in Rot sind (man könnte ja meinen die beiden haben sich in ihrer marktbeherrschenden Stellung abgesprochen )
Der Grund ist einfach, dass sich dort ursprünglich vier- bis fünf Handvoll unzufriedene Nutzer aus dem Telekom-Service Forum zusammengetan haben, Tendenz steigend.
Den Hinweis werde ich aber gern weitergeben.
Mit dem Wort Bashing würde ich vorsichtig umgehen.
Und vor allem: wenn du sachliche Fehler findest, dann bitte melden. Bis jetzt wurde alles sorgfältig recherchiert, aber Fehler sind nie auszuschließen
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 10.12.2013, 18:57
Grünschnabel

Standard

Im Zuge der Gleichberechtigung hat nun auch Vodafone die Abmahnung im Briefkasten:
http://www.portel.de/nc/nachricht/ar...-abmahnen/996/

Und ich warte noch auf Hinweise zu den sachlichen Fehlern auf der Seite www.LTE-Drossel.de, die Autoren möchten natürlich alle Fehler korrigieren.
Alt 12.12.2013, 10:39
OlliBu OlliBu ist offline
Foren-As

OlliBu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kann mir nich so ganz vorstellen, dass die lte netze zusammenbrechen, denn man kann ja für gewisses entgeld sein volumen immer fein erhöhen und mit speed weitersurfen (z.b. vodafone LTE).

ist nur geldmacherei mehr nicht. die 30 gb/montat welche ich habe reichen komischerweise jeden monat weniger. die drossel schlägt seit neusten schon immer eine woche vor ablauf zu obwohl sich das surfverhalten meines wissens nicht gross geändert hat.

es grnzt aber auch schon an frechheit der LTE anbieter wenn man ihre starseite aufruft mit wievielen popups/videos und bilderschows man zugeballert wird. da wird ihnen schon geholfen damit man sein volumen schnell erfüllt

seit 28.01.2011: LTE von Vodafon

HP:
Feuerwehr:http://www.feuerwehr-ahornberg.de
Rezeptearchiv: http://www.birgits-rezeptearchiv.de
Alt 13.12.2013, 16:21
Benutzerbild von Kuhman
Kuhman Kuhman ist offline
König

Kuhman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von OlliBu Beitrag anzeigen
ich kann mir nich so ganz vorstellen, dass die lte netze zusammenbrechen, denn man kann ja für gewisses entgeld sein volumen immer fein erhöhen und mit speed weitersurfen (z.b. vodafone LTE).

ist nur geldmacherei mehr nicht. die 30 gb/montat welche ich habe reichen komischerweise jeden monat weniger. die drossel schlägt seit neusten schon immer eine woche vor ablauf zu obwohl sich das surfverhalten meines wissens nicht gross geändert hat.

es grnzt aber auch schon an frechheit der LTE anbieter wenn man ihre starseite aufruft mit wievielen popups/videos und bilderschows man zugeballert wird. da wird ihnen schon geholfen damit man sein volumen schnell erfüllt
OlliBu du hast so was vor Recht! Aber anscheinend sehen das alle so, nur die die es ändern könnten sind grade damit beschäftigt das Geld auszugeben, das man da „ganz nebenbei mal“ gemacht hat.
Alt 16.12.2013, 17:41
Grünschnabel

Standard

Hallo Ollibu und Kuhmann,
dann hoffe ich mal dass ihr die Seite und die Aktionen www.LTE-Drossel.de unterstützt und weitere Freunde gewinnen könnt.

Vielen Dank!
Alt 21.12.2013, 21:00
Roger 12 Roger 12 ist offline
Jungspund

Roger 12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schafft die Drossel ab!

Hallo
Ich hab erst heute diesen Thread gefunden und kann all den Vorrednern nur zustimmen. Meiner Ansicht nach hat der jetzige Ist- Zustand nichts, aber auch gar nichts, mit den einstigen Zielen seit der Einführung von LTE zu tun. Die einstige Grundlage der LTE Einführung, die Breitbandstrategie von 2009, wird jetzt nochmals durch die Studie „Digitales Deutschland 2020“ (Danke nochmals für den Hinweis an Dino75195) untermauert. Sie ist von Oktober 2013. Hier zwei Auszüge von Seite 9 und 10:
"Der Staat als aktiver Gestalter der Digitalisierung
Das Engagement des Staates muss sich unmittelbar auf die Grundlagenthemen Digitale Infrastruktur, Digitale Souveränität sowie IT - Sicherheit und Datenschutz fokussieren."
und

"Politische Priorität Breitbandausbau
Der flächendeckende Breitbandausbau in Stadt und Land sowie für alle Gebäude muss die höchste politische Priorität erhalten.
Der Staat muss die treibende Kraft beim Ausbau einer zukunftssicheren Breitbandinfrastruktur sein, d. h. der Ausbau der Netze sollte vor allem im Rahmen der Finanzplanung höher priorisiert werden. Nur der rein marktwirtschaftlich getriebene
Infrastrukturwettbewerb wird zu keiner flächendeckenden zukunftsfähigen Versorgung in ganz Deutschland führen. Die aktuelle Vorgehensweise des selektiven Breitbandausbaus muss grundlegend überdacht werden und durch eine strategisch geplante und systematische Herangehensweise ersetzt werden. Nur so können die tatsächlichen Bedürfnisse
der Anwender auf der einen sowie die der Anbieter auf der anderen Seite in Einklang gebracht werden."

Das ist alles schön und gut, es muss aber auch umgesetzt werden. Der Koalitionsvertrag sagt leider etwas anderes aus. Die Breitbandstrategie hörte sich auch gut an, in der realen Welt, Heute, sieht es aber so aus wie von Euch bereits beschrieben und ist nicht das was es einst sein sollte.
Ich möchte hier die Telekommunikationsanbieter nochmals auffordern, schafft die Drosselung der Internetgeschwindigkeit endgültig ab, dann haben wir endlich wieder Familienfrieden!
Zahlreiche Mitstreiter, zum Beispiel im Service- Forum der Telekom, wiesen plausibel nach, das die Drosselung des Internetzugangs unbegründet ist. Die Telekom selbst hat durch die Einführung von Speedon ihre frühere Argumentation „Schutz des Netzes vor dem Zusammenbruch“ abgeschafft. Welchen Sinn soll es auch ergeben, auf der einen Seite, das Volumen zum Schutz des Netzes drosseln zu müssen und auf der anderen Seite, darf man Volumen nachkaufen. Ein weiterer Beweis für den Widersinn der Drossel zeigt sich an jedem Monatsersten, wenn alle LTE- Nutzer mit Highspeed um die Wette surfen dürfen bis der Arzt winkt. Hat die Telekom hier jemals über Netzprobleme berichtet?
Auch Diskussionen, ob eine allgemeine Reduzierung der Surfgeschwindigkeit an sich, nützlich ist, zeigten auf, dass auch dies nichts bringt. Bei weniger Speed ist der Nutzer jetzt länger im Netz als nötig (wenn es das Netz hergibt) und bei mehr Speed entsprechend kürzer. Ob der Nutzer den höheren Speed auch in einen richtigen Nutzen umsetzen kann hängt von den jeweiligen Anwendungen ab. Ich gehe mal davon aus, dass für den heutigen Stand der Dinge 2 bis 6 Mbit/s völlig ausreichend sind. Mit Sicherheit wird der Datenverkehr mit der Drosselabschaffung zu nehmen und es wird Spitzen geben, wo es an seine Grenzen stößt, d. h. die Datenrate wird sinken, dies ist aber kein Grund die Gelddruckmaschine „Speedon“ weiter laufen zu lassen.

Neben diesen Problemen haben wir aber noch ein weiteres. Und wenn wir was erreichen wollen sollten wir uns um dessen Lösung Gedanken machen. DSL kennen alle und LTE keiner! Wir müssen in der Öffentlichkeit bekannt werden! Initiativen, Petitionen, … müssen verteilt, verbreitet bzw. werden. Vorschläge?

Ich habe im Internet unter change.org eine Petition gegen die Drosselung der festnetzgebundenen LTE Tarife veröffentlicht. Titel:
Zur Sicherstellung der Gleichbehandlung aller Bürgerinnen und Bürger, fordere ich, das die Telekommunikationsanbieter die Drosselung der festnetzgebundenen LTE via Funk Tarife aufheben
Zugegeben der Titel ist lang und gewöhnungsbedürftig, aber er trifft alles was wir erreichen sollten.
Die Gleichbehandlung aller und die Aufhebung der Drosselung.

Das festnetzgebundene LTE via Funk wurde als Ersatz für den langsamen Festnetz- Internetanschluss eingeführt!
LTE gibt den „Dörflern“ nur eine Kostprobe an schnellem Internet!!
LTE sollte ein Breitbandanschluss sein! Ist er aber nicht! Dieser müsste laut Förderrichtlinien von 2013 dauerhaft mindestens 2 Mbit/s schnell sein und nicht 384 Kbit/s
Der Aufbau des LTE- Netzes erfolgte mit Hilfe von Steuergeldern, das Ergebnis ist mehr als bescheiden. Warum verabschiedet man sich jetzt davon?

Weiteres Infomaterial sowie den Link zu dieser und weiteren Petitionen finden Ihr im Internet u. a. unter:
https://www.facebook.com/pages/Stopp...03666593019789
http://www.lte-drossel.de/ oder: Google z. B.: change.org Gleichbehandlung LTE
Roger 12
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drossel 2.jpg (24,4 KB, 5x aufgerufen)
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 26.12.2013, 08:52
OlliBu OlliBu ist offline
Foren-As

OlliBu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mp3fan Beitrag anzeigen
Hallo Ollibu und Kuhmann,
dann hoffe ich mal dass ihr die Seite und die Aktionen www.LTE-Drossel.de unterstützt und weitere Freunde gewinnen könnt.

Vielen Dank!
habe ich bei meinem letzten post hier schon erledigt

seit 28.01.2011: LTE von Vodafon

HP:
Feuerwehr:http://www.feuerwehr-ahornberg.de
Rezeptearchiv: http://www.birgits-rezeptearchiv.de
Alt 17.01.2014, 10:43
Dino75195 Dino75195 ist offline
Tripel-As

Dino75195 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten,
Soweit ich das verstanden habe, können Kunden die noch einen alten Telekom LTE Vertrag haben 30 GB umsonst dazu buchen (3 mal kann 10 GB nachgebucht werden).
Die Drosselung bleibt leider weiterhin auf 0,384 Mbit/s
Quelle:
http://www.verbraucherzentrale-sachs...ng-der-drossel

Besser wie nichts, einige Fragen sind offen...

Was ist mit den Kunden die jetzt einen neuen Vertrag buchen? Die bekommen weiterhin nur 30 GB???
Was ist mit Kunden von Vodafone?

Das ganze ist ein Schuss in den Ofen...

Die Kunden die Bei der Telekom sind haben natürlich Glück... 60 GB ist besser als 30 GB.

Gruß Robert
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz 16 GB RAM 2x19" TFT

Initiative für
"Schnelleres DSL in Weichs und allen Ortsteilen"
http://www.dsl-weichs.de (Webseite inzwischen abgeschalten)
DSL 16000 ist in Weichs verfügbar seit 20.6.2011
Alt 17.01.2014, 12:55
alle9ne alle9ne ist offline
Super-Moderator

alle9ne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier gibts auch News:
Es bleibt also dabei entweder hohe Geschwindigkeit und , wenn auch kurzzeitig etwas mehr, eingeschränktes Volumen oder weniger Geschwindigkeit mit mehr Volumen im künftigen "weiße-Flecken-Tarif".

Alles andere hätte ich als Nutzer, der ziemlich wahrscheinlich noch lange, auf ein brauchbares LTE-Netz angewiesen sein wird, für nicht gut befunden.

Gruß

http://petition.stopsoftwarepatents.eu/
DSL rechtlich sicher teilen? www.hotsplots.de

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Alt 18.01.2014, 11:03
Roger 12 Roger 12 ist offline
Jungspund

Roger 12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo
Ich möchte den Eintrag von „Dino75195“ ein wenig ergänzen.
Zum bestehenden 10, 15 bzw. 30 GB Tarif können zusätzlich 3 x 10 GB kostenfrei hinzu gebucht werden. Der Nutzer hat dann also ein Datenvolumen von 40, 45 bzw. 60 GB, jedoch nicht zusammenhängend.
Nach aufbrauchen der ersten Volumeneinheit wird die Surfgeschwindigkeit auf die bisherige Drosselgeschwindigkeit von 384 kbit/s reduziert. Jetzt können jeweils 3 x 10 GB kostenfrei nachgebucht werden. Danach kann anscheinend wie gehabt in 10 GB- Schritten für 14,95 € nachgebucht werden.
In der nächsten Woche wird noch konkreteres mitgeteilt, da noch viele Fragen offen blieben
Roger 12
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht