Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandzugänge > DSL über Funk

DSL über Funk Weitere Funkbreitbandlösungen wie Richtfunk.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 21:47
JowBlob JowBlob ist offline
Jungspund

JowBlob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.pro-regionet.de/

das ist die homepage von denen

die versorgen ein paar kunden in meinem dorf, darunter auch 2 unternehmen die eine 50mbit anbindung haben
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 03.11.2011, 21:51
Blackbird Blackbird ist offline
Foren-As

Blackbird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm. Also Startseite wäre schonmal da, aber keine Registrierung bei RIPE und auch keine Anmeldung bei der BNetzA.

Wäre also zu klären, wie die ihre Kunden anbinden, da ja keine IP Adressen auf sie registriert sind.
Alt 03.11.2011, 21:59
Jungspund

Standard

habe grade mal angefragt wie sie angebunden sind, mal gespannt ob ich darauf eine antwort bekommen werde
Alt 03.11.2011, 22:09
Foren-As

Standard

Das wäre mal interessant zu wissen. Fakt ist: es sollten schon ein paar mehr Kunden als die von dir genannten versorgt werden, andernfalls wäre z.B. eine >=100 Mbit/s Anbindung gar nicht finanzierbar für sie. Was ich nur komisch finde ist die Sache mit den fehlenden Registrierungen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will nicht sagen, dass der Provider schlecht ist oder ich von der Anbindung abraten würde (ich will nur mal auf etwas hinweisen, was mich persönlich stören würde)
Die getroffenen Aussagen bezüglich Bandbreite und Pings sind schon realisierbar (wenngleich ich mich schon frage wie sie Accesspoints betreiben wollen wo mehrere Kunden mit 50 MBit/s angebunden sein sollen). Wieviel Upload bekommst du denn bei den Tarifen?
Alt 03.11.2011, 22:22
Jungspund

Standard

mh ja, aber er klingt eigentlich sehr seriös.

zudem gibt es nur eine mindestvertragslaufzeit von 3 monaten

6000/512kbit wären das, er meinte das diese auch verfügbar wären. also kein "bis zu" gehaber...

für geschäftskunden sind die tarife ohne drosselung, für privatkunden eigentlich mit, wobei er meinte das diese noch NIE angewand wurde, selbst bei powerusern nicht. ich hatte ihn dann nach einen gesonderten privat tarif gefragt, welcher ohne drosselung ist und der anbieter meinte das man dies für 10€ mehr im monat realisieren könnte.

sollte mir die telekom mitte des monats sagen das kein dsl2000 verfügbar ist (nach 100ten anrufen und jedes mal anderen aussagen), werde ich mir wahrscheinlich mal die richtfunkalternative bestellen

Geändert von JowBlob (03.11.2011 um 22:25 Uhr)
Alt 03.11.2011, 22:26
Foren-As

Standard

Das ist ja auch ok. Ich kanns ja nicht einschätzen, deshalb ja auch meine Bitte, dass du meine Aussagen nicht falsch auffassen sollst. Aber frag doch bitte nochmal ob du auch eine eigene öffentliche IP Adresse bekommst. Wäre nicht ganz unwichtig.

Generell kannst du in gut gebauten Funknetzes nichts falsch machen (ja ich hab das schonmal gesagt aber ich wiederhole es gern nocheinmal weil es einfach den Tatsachen entspricht) denn die rocken definitiv viele DSL Leitungen in Grund und Boden :-)
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 03.11.2011, 22:29
Jungspund

Standard

Das werde ich morgen nochmal tun und bescheid geben

was wäre wenn ich keine öffentliche ip bekommen würde? hieße das, das der anbieter nur einen anschluss hat auf dem alle kunden von ihm surfen?

danke schonmal für die gute beratung
Alt 03.11.2011, 22:41
Foren-As

Standard

Gerne doch. Freut mich wenn ich etwas helfen konnte.

Also wenn du keine eigene IP Adresse bekommst, hätte der Anbieter quasi ein NAT basierendes Netz, was aber mit Problemen behaftet wäre:

1. eigenen Server (z.B. FTP usw) entweder nur mit großem Aufwand oder gar nicht realisierbar
2. VPN von außen auf deinen Anschluss ... siehe 1.
3. eingeschränkte Nutzung einiger Dienste (z.B. spielen)
4. rechtliche Probleme (wer steht dafür gerade wenn ein anderer User Mist über die IP baut?)

Wenn der Anbieter keine öffentlichen IP Adressen hat, bedeutet dass das seine Leitung, die er fürs einspeisen nutzt nicht die typische Business Carrier Klasse darstellt, sonst hätte er wohl ein Transfernetz und darauf sicher auch ein paar öffentliche IPs für seine Kunden. Auf deutsch, hier besteht die Möglichkeit dass nur normale DSL Leitungen zur Bandbreiteneinspeisung genutzt werden.

Übrigens, du hattest nach den Pings gefragt. Hier mal ein Screenshot aus meinem Funknetz nach der oben erwähnten Funkstrecken:

Alt 04.11.2011, 07:43
Jungspund

Standard

Ah okay danke, werde heute mal nachfragen

Ui der Ping ist ja sehr gut! Welche bandbreite hast du? Oder ist das Bandbreiten unabhängig ?
Alt 04.11.2011, 14:54
Jungspund

Standard

also, er meinte das ich von ihm eine private und KEINE öffentliche ip bekommen würde

die ersten 2 kritikpunkte lasse ich mal aussen vor, der 3. ist allerdings schon wichtig und vorallem dann, wenn man z.b. über rapidshare etwas LEGAL runterläd und kurz danach noch etwas laden will müsste man ja immer ewig lang warten! wäre das so, wenn ich eine private ip bekommen würde?

beim 4. punkt muss ich passen...letztendlich müsste man aber doch über die interne ip vergabe das irgendwie so regeln, das man es nachvollziehen kann wer was wann genau gemacht hat oder?

Hier die Antwort bezüglich der IP:

"wir haben an unseren Anschlüssen in der Regel eine feste, öffentliche IP was heißt, das sich die IP nach außen hin generell nicht ändert.
Wenn Sie sich bei den Downloadplattformen offiziell registrieren, sollte das aber nicht das Problem sein.
Zumindest haben sich andere Kunden bisher nicht gemeldet, bzw. berichtet das es nicht funktioniert."

was meint ihr?

Geändert von JowBlob (04.11.2011 um 19:32 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
richtfunk

Themen-Optionen
Ansicht