Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum
 Chat

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Empfehlung
 News und Infos zu DSL
DSL Tarife

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Meldungen & Meinungen > Diskussionsforum zum Universaldienst

Diskussionsforum zum Universaldienst Breitband in den Universaldienst aufnehmen? Diskutieren Sie mit!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2008, 12:23
Flora Flora ist offline
Lebende Foren Legende

Flora befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Breitband für alle in Finnland

Finnland gibt sich einen nationalen Aktionsplan, der einen Breitband-Universaldienst mit einem Mbit bis Ende 2010 und die Verfügbarkeit von Breitbandzugängen mit 100 Mbit im gesamten Land bis 2015 vorsieht. Das beschloss das finnische Kabinett in einer informellen Nachtsitzung am 17. September. Der Aktionsplan geht zurück auf eine Studie, die das Ministerium für Vekehr und Kommunikation erstellt hat. Es sei Politik der Regierung sicherzustellen, dass Telekommunikationsnetze den Bedürfnissen der Öffentlichkeit sowohl jetzt als auch in der Zukunft genügen, heißt es beim zuständigen Ministerium.

Zum 1. Juli kommenden Jahres soll Breitband als Universaldienst in Kraft treten mit der Zielsetzung, jedem Einwohner und Gewerbe Breitband bis Ende 2010 verfügbar zu machen. Breitbandzugänge selbst sollen technologieneutral definiert werden, die Mindestbandbreite im Downstream wird mit einem Mbit festgelegt. Nach diesem ersten Ziel soll bis 2015 ein Glasfaser- bzw. Kabelnetz ausgebaut werden, das mindestens 100 Mbit für 99 Prozent der Einwohner und Gewerbe zu angemessenen Preisen zur Verfügung stellt. Zum Jahreswechsel 2007/2008 belegte Finnland bei der Breitbanddurchdringung mit 34,6 Prozent im EU-Vergleich den zweiten Platz. Der finnische Regulierer FICORA spricht allerdings von der geringeren Zahl von 30,7 Prozent Breitbanddurchdringung am Ende des Jahres 2007. Demnach hatten 1,6 Millionen Finnen einen Breitbandzugang, bei einer Bevölkerung von 5,3 Millionen. Die Breitbandpreise zählen laut FICORA zu den höchsten in der EU.

Dem Aktionsplan zufolge sollen Aufbau und Betrieb kommerziell erfolgen, der öffentliche Telekommunikationsektor soll unterstützend eingreifen können. Bis Oktober 2009 sollen regionale Entwicklungstendenzen der Bevölkerungs- und Wirtschaftsentwicklung erfasst werden, die zur Grundlage für den Ausbau gemacht werden. Soweit bis 2015 der kommerzielle Netzausbau hinter der Zielsetzung zurückbleibt, wird der finnische Staat aus eigenen und EU-Mitteln bis zu einem Drittel finanziell unterstützend eingreifen. Mittel dazu sollen in erster Linie aus einer geplanten Auktion für Funkfrequenzen ("digitale Dividende") in einem Fond bereit gestellt werden. Die Gesamtkosten für den Ausbau werden vom zuständigen Ministerium der Zeitung Helsingin Sanomat zufolge auf 200 Millionen Euro geschätzt. Die größte Distanz zwischen Nutzer und Glasfaserleitung soll zwei Kilometer betragen. Würde jedem Nutzer der Lichtwellenleiter bis ins Haus gelegt, wird mit Kosten von 480-780 Millionen Euro gerechnet. Jetzt wird das Vorhaben erst einmal der EU-Kommission zur Notifizierung vorgelegt.
Alt 19.09.2008, 14:59
Dino75195 Dino75195 ist offline
Doppel-As

Dino75195 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Flora, die Info ind ich gut!

Warum geht das in Deutschland nicht...
Na dann warten wir eben noch länger, bis wir dann irgendwann mal was tun...

Könntest du noch kurz zusammenfassend schreiben,
wie den Kein-DSL zum Thema Universaldienst steht?

Setzt sich kein kein-DSL dafür ein, dass sowas auch in Deutschland kommt?
"Mindestbandbreit von 1Mbit/s und bis 2015 soll ein Glasfaser- bzw. Kabelnetz ausgebaut werden, das mindestens 100 Mbit für 99 Prozent der Einwohner und Gewerbe zu angemessenen Preisen zur Verfügung stellt."

Danke und gruß Robert

www.dsl-weichs.de

Geändert von Dino75195 (19.09.2008 um 15:33 Uhr)
Alt 20.09.2008, 10:11
adress adress ist offline
Administrator

adress hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

@Dino75195
Zitat:
Setzt sich kein kein-DSL dafür ein, dass sowas auch in Deutschland kommt?
"Mindestbandbreit von 1Mbit/s und bis 2015 soll ein Glasfaser- bzw. Kabelnetz ausgebaut werden, das mindestens 100 Mbit für 99 Prozent der Einwohner und Gewerbe zu angemessenen Preisen zur Verfügung stellt."
guckst du hier: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11325
Das, ist das gelbe vom Ei derzeit (zumindest für die nächsten Jahre). Dort wurde eine zukunftsorientierte Richtung eingeschlagen und sollte von allen Landkreisen durchgezogen werden.

Zitat:
Könntest du noch kurz zusammenfassend schreiben,
wie den Kein-DSL zum Thema Universaldienst steht?
Offensichtlich sind die Suchfunktionen in den Foren unnütz
Hier mal ein Zitat von mir selbst:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxxx hiermit bestätige ich den Eingang Ihrer öffentlichen Petition.
Jetzt kannst du Dir ja einen Reim drauf machen.
Auch wenn es ein schönes spiel ist das "Simon sagt", muss man nicht alles glauben was in dieser Situation Simon sagt, oder würdest du dann auch aus dem Fenster springen nur weil Simon das gesagt hat.
Man muss sich daran gewöhnen, das der Wahrheitsgehalt bei einigen Webseiten oder auch Zeitungen sehr stark auf 0 geht.

MfG
Andreas

Für Bonsai-Fans http://www.bonsai-ratgeber.de
Alt 20.09.2008, 11:58
Nenunikat Nenunikat ist offline
Routinier

Nenunikat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Die zwei Seiten einer Lage ...

Zitat:
Zitat von Flora Beitrag anzeigen
Finnland gibt sich einen nationalen Aktionsplan, der einen Breitband-Universaldienst mit einem Mbit bis Ende 2010 und die Verfügbarkeit von Breitbandzugängen mit 100 Mbit im gesamten Land bis 2015 vorsieht. Das beschloss das finnische Kabinett in einer informellen Nachtsitzung am 17. September. Der Aktionsplan geht zurück auf eine Studie, die das Ministerium für Vekehr und Kommunikation erstellt hat. Es sei Politik der Regierung sicherzustellen, dass Telekommunikationsnetze den Bedürfnissen der Öffentlichkeit sowohl jetzt als auch in der Zukunft genügen.

Zum 1. Juli kommenden Jahres soll Breitband als Universaldienst in Kraft treten mit der Zielsetzung, jedem Einwohner und Gewerbe Breitband bis Ende 2010 verfügbar zu machen. Breitbandzugänge selbst sollen technologieneutral definiert werden, die Mindestbandbreite im Downstream wird mit einem Mbit festgelegt. Nach diesem ersten Ziel soll bis 2015 ein Glasfaser- bzw. Kabelnetz ausgebaut werden, das mindestens 100 Mbit für 99 Prozent der Einwohner und Gewerbe zu angemessenen Preisen zur Verfügung stellt.
...
Demnach hatten 1,6 Millionen Finnen einen Breitbandzugang, bei einer Bevölkerung von 5,3 Millionen. Die Breitbandpreise zählen laut FICORA zu den höchsten in der EU.
Wenn ich das Ziel "99 Prozent" lese, könnte ich natürlich erst mal fragen, warum das nicht auch bei uns geht. Wenn dann aber weiter unten auch lesbar ist, das die Breitbandpreise zu den höchsten in der EU zählen sollen, sieht das Ganze weniger schön aus. Immerhin muss damit gerechnet werden, dass die Breitbandpreise auch weiterhin zu den höchsten in der EU zählen werden: Keine gute Grundlage für einen hohe Breitband-Anschluss-Nutzungsgrad durch die Bewohner des Landes.
Trotzdem: Je früher mit dem möglichst umfassenden (restlichen) Ausbau begonnen wird, desto schneller können die Vorteile dieser Aktion genutzt werden.
Es bleibt ja auch die Frage, warum die Breitbandpreise dort so hoch sind und wie sich das ggf. (langfristig) ändern lässt.
Auf Deutschland bezogen: Wenn ich mir das aktuelle Verhalten der TK-Anbieter hier ansehe und aktuell merke, dass der TK-Markt für Breitband-Produkte zumindest in verschiedenen ländlichen Regionen überhaupt nicht existent ist, kann ich nur hoffen, dass trotz deren Preise die Finnen (und andere) uns nicht breitbandmäßig abhängen ...
Alt 21.09.2008, 08:46
Doppel-As

Standard

Zitat:
Zitat von adress Beitrag anzeigen
@Dino75195

guckst du hier: http://www.kein-dsl.de/forum/showthread.php?t=11325
Das, ist das gelbe vom Ei derzeit (zumindest für die nächsten Jahre). Dort wurde eine zukunftsorientierte Richtung eingeschlagen und sollte von allen Landkreisen durchgezogen werden.

Offensichtlich sind die Suchfunktionen in den Foren unnütz
...
MfG
Andreas
Guten Morgen,

die Frage war doch klar formuliert?
Ein einfaches:
Ja, wir unterstützen den Universaldienst,
oder
Nein, wir unterstützen den Universaldienst nicht
wäre mir lieber gewesen...

Ich warte immer noch auf die Antwort!

Da bringt mir die Suchfunktion auch nichts... oder steht genau diese Aussage schon wo?
Dann würd ich mal suchen

Was bringt es wenn jetzt in einem Ort so etwas ausgebaut wird?
Danach bekommen es noch einige andere Orte ein Glasfasernetzt,
natürlich nur da wo es sich auch lohnt.
Und der Rest schaut mal wieder ins Gebirge.

Und darum bin ich für den Universaldienst mit entsprechender Mindestbandbreite!

Schönen Sonntag noch,

gruß Robert

www.dsl-weichs.de
Alt 21.09.2008, 11:26
Flora Flora ist offline
Lebende Foren Legende

Standard

Zitat:
Zitat von Dino75195 Beitrag anzeigen
die Frage war doch klar formuliert?
Ein einfaches:
Ja, wir unterstützen den Universaldienst,
oder
Nein, wir unterstützen den Universaldienst nicht
wäre mir lieber gewesen...

Ich warte immer noch auf die Antwort!

Da bringt mir die Suchfunktion auch nichts... oder steht genau diese Aussage schon wo?
Dann würd ich mal suchen
Die SuFu brächte sehr viel, nämlich diverse Aspekte einer UD und damit eine differenzierte Betrachtung. Und die Antworten sind klar genug, dass sie nur für die ziemlich einfach gestrickte, populistische Fraktion im Umfeld der Klamauktruppe zu kompliziert sind. Nur ein Beispiel: In der Schweiz wird der UD mit 600 Down sichergestellt per Satellit. Ist das erstrebenswert? Zur Komplettversorgung bis Ende 2010 wird auch Finnland Satbreitband in den Mittelpunkt rücken. Dir dürfte bekannt sein, dass auf Referatsebene im Bundeswirtschaftsministerium diese Denke ebenfalls vorherrscht: Im Grunde hat DE längst eine Vollversorgung, denn Zweiwege-Satsysteme stehen überall zur Verfügung. Das also ist Dein Traum von einer UD?

Zu gegebener Zeit wird hier auf dem Board ein Schwerpunkt Grundversorgung/Universaldienst laufen. Der Zeitpunkt ist noch nicht gekommen und Du gibst ihn nicht vor. Hier in diesem Thread geht es um Finnland.
Alt 21.09.2008, 11:43
Nenunikat Nenunikat ist offline
Routinier

Nenunikat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Breitband in Finnland ...

Zitat:
Zitat von Flora Beitrag anzeigen
...
Nur ein Beispiel: In der Schweiz wird der UD mit 600 Down sichergestellt per Satellit. Ist das erstrebenswert? Zur Komplettversorgung bis Ende 2010 wird auch Finnland Satbreitband in den Mittelpunkt rücken. Dir dürfte bekannt sein, dass auf Referatsebene im Bundeswirtschaftsministerium diese Position ebenfalls vorherrscht: Im Grunde hat DE längst eine Vollversorgung, denn Zweiwege-Satsysteme stehen überall zur Verfügung. Das also ist Dein Traum von einer UD?
...
Wenn die Sicherstellung der Breitbandversorgung in Finnland so gemeint ist, dann ist es aber kein Vorbild oder erstrebenswertes Ziel mehr. Jedenfalls solange sich das Ganze merklich auf Breitband über Satellit bezieht. Dass dort aber teilweise auf solche Wege zurückgegriffen wird (und vielleicht auch mehr mit Funkverbindungen statt Glasfaserkabeln gearbeitet wird), dürfte wohl auch mit der Besiedlung dieses Landes und angrenzender Länder zu tun haben. Größere Entfernung zwischen Orten mit weniger Haushalten/Bewohnern dürften eine ungünstige Ausbau-Grundlage sein. Oder irre ich mich da?
Da das Interessante an solchen Meldungen wohl immer der Vergleich mit Deutschland sein dürfte, sind solche Hintergrundinfos und -gedanken sicherlich nicht bedeutungslos.
Alt 21.09.2008, 12:26
Flora Flora ist offline
Lebende Foren Legende

Standard

Zitat:
Zitat von Nenunikat Beitrag anzeigen
Wenn die Sicherstellung der Breitbandversorgung in Finnland so gemeint ist, dann ist es aber kein Vorbild oder erstrebenswertes Ziel mehr. Jedenfalls solange sich das Ganze merklich auf Breitband über Satellit bezieht. Dass dort aber teilweise auf solche Wege zurückgegriffen wird (und vielleicht auch mehr mit Funkverbindungen statt Glasfaserkabeln gearbeitet wird), dürfte wohl auch mit der Besiedlung dieses Landes und angrenzender Länder zu tun haben. Größere Entfernung zwischen Orten mit weniger Haushalten/Bewohnern dürften eine ungünstige Ausbau-Grundlage sein. Oder irre ich mich da?
Ich finde, Finnlands Entscheidung hat viele interessante Aspekte. Ein Mbit für alle: Ende 2010 sind auch die drei Jahre der deutschen Breitbandförderung ausgelaufen. Werden in zweieinviertel Jahren wirklich mehr Finnen breitbandige Netzzugänge haben als die Menschen in Deutschland, die nicht in beiden Ländern auf Satellitenzugänge ausweichen müssen? Spannender finde ich den nationalen Aktionsplan zur vollständigen Glasfasererschließung. Ähnlich lautet eine aktuelle Forderung des VDE für Deutschland im Vorfeld eines Kongresses hier in Berlin. Dass die Versorgung mit zukunftsfähigen Bandbreiten visionär angegangen werden muss, dem schließt sich kdsl vorbehaltlos an.

Zitat:
Da das Interessante an solchen Meldungen wohl immer der Vergleich mit Deutschland sein dürfte, sind solche Hintergrundinfos und -gedanken sicherlich nicht bedeutungslos.
Selbstverständlich und das mag ja auch hier diskutiert werden. Aber es bedarf im Augenblick in diesem Thread keiner öffentlichen Positionierung von kdsl zum UD. Zumal ich nicht bereit bin, für einen kurzfristigen öffentlichen Zuspruch langwierige Meinungsaustausche und kleine FortSchritte in Frage zu stellen. Politik ist das Bohren dicker Bretter. Wie man erfolglos Einfluss nehmen will, zeigt die Spamschleuder getrollt. Belassen wir es dabei, es ist zielführender.
Alt 21.09.2008, 12:46
adress adress ist offline
Administrator

adress hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Was bringt es wenn jetzt in einem Ort so etwas ausgebaut wird?
Danach bekommen es noch einige andere Orte ein Glasfasernetzt,
natürlich nur da wo es sich auch lohnt.
Und der Rest schaut mal wieder ins Gebirge.
Ob du jetzt sauer wirst oder nicht ist mir im Moment relativ egal.
In einem Ort? Das Lesen scheint Dir auch nicht gerade in die Wiege gelegt worden zu sein.
Damit du dein Gehirn nicht allzusehr anstrengen musst, gebe ich Dir ein paar Hinweise.
Landkreis:
- setzt sich aus mehreren Gemeinden zusammen
Gemeinden:
- setzen sich aus mehreren Orten zusammen
Suchfunktion:
Würde jetzt zu Tage fördern, das der Landkreis TF nicht der einzige ist, der einen GF-Ausbau in Angriff genommen hat.

Für Bonsai-Fans http://www.bonsai-ratgeber.de
Alt 21.09.2008, 13:37
Doppel-As

Standard

ich werd doch nicht sauer gg
bin bloß zu faul zum suchen, da hab ich was bessers zu tun

Trotzdem ist das Problem Deutschlandweit noch nicht gelöst,
sondern nur regional...

Und ich warte immer noch auf die Antwort wie kein DSL
zum Thema Universaldienst steht...

Aber ich will die Antwort ja nicht für euch geben ;-)

gruß Robert

www.dsl-weichs.de

Geändert von Dino75195 (21.09.2008 um 13:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
universaldienst

Themen-Optionen
Ansicht