Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandige Internetzugänge per Satellit > Anbieter > Filiago

Filiago Anbieter von Ein-Wege-Systemen und Zwei-Wege-Systemen (Astra2Connect, kurz A2C). Diskussion von Technik und Verträgen (Fair Use Policy)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 17:19
urmel urmel ist offline
Mitglied

urmel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe Ausrichtung Schüssel Astra2Connect

Hallo,

hardware von Filiago ist angekommen. Hab leider probleme die schüssel ohne Satfinder auszurichten.

genau darunter hängt eine Schüssel die auf Astra 19.2 Ausgerichtet ist. kann ich mich an der orientieren?

muss ich die schüssel im vgl zu der die auf 19.2 ausgerichtet ist horizontol ändern (also den spiegel) oder nur vertikal (also lnb, das an dem langen teil vorne hängt für den brennwinkel)

oder beides?

vielen dank
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 30.05.2007, 18:59
Skorpy1 Skorpy1 ist offline
Routinier

Skorpy1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard RE: Hilfe Ausrichtung Schüssel Astra2Connect

Hallo urmel,

schaue mal hier nach. http://www.satlex.de/de/azel_calc.html

Dort gibst du alle notwendigen Daten ein. Als Ergebnis erhälst du sämtliche benötigte Daten + Skizze. Das sollte dir eigentlich helfen, deine Schüssel vernünftig auszurichten. Ein Satfinder wird zur Ausrichtung nicht unbedingt benötigt, würde ich aber allen "ungeübten" empfehlen.

Du kannst dich aber auch nach deiner vorhandenen Schüssel richten. Dann hast du zumindest schon mal eine Großausrichtung.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig behilfreich sein.
Alt 31.05.2007, 06:58
cbdx cbdx ist offline
Foren-As

cbdx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard RE: Hilfe Ausrichtung Schüssel Astra2Connect

Am einfachsten mit dem Modem und einem Notebook am Spiegel.

Mast sollte natürlich korrekt senkrecht montiert sein.
Kabel korrekt anschließen.

Spiegel in der Elevation auf ca 30 Grad einstellen.

Jetzt die Spiegelausrichtung um "gefühlte" 4 Grad von der TV Position 19,2 Grad nach Osten verschieben.
Im Zweifelsfall die Strecke Gradweise zurücklegen.
Daran denken das das Moden nur alle 20 Sek die Werte aktualisiert.

Bei erreichen der ungefähren Position beginnt das Modem die Synchronisierung und macht ein Firmwareupdate.

Jetzt kann Millimeterweise die Feineinstellung erfolgen. Dabei sind die dBm Werte auf einen größtmöglichen Wert zu bringen.
(Bei einem Minus davor heißt das natürlich das der Wert kleiner werden muß, gelle? )

Stimmt das alles muß man seinem Notebook nur noch erklären das die Verbindung zum Internet über LAN erfolgt und schon kann man auf dem Dach lustig vor sich hinsurfen.
Alt 31.05.2007, 11:06
urmel urmel ist offline
Mitglied

Standard

danke für die antworten.

hatte am anfang völlig unausgerichtet einen wert von -58.5 im schnitt. hab jetzt den spiegel entspr. anleitung und vgl. zur 19.2 er schüssel ein wenig nach ost gedreht (vorher lnb winkel auf ca 30 grad.) und siehe da wenigsten hat der db wert reagiert und ging auf ca -42 runter (bzw. wg. des minus hoch). bei weiterer drehung gen osten ging wurde er wieder schlechter und ging wieder richtung -50.

soweit so gut dachte ich. jetzt wollte ich noch den lnb wqinkel optimieren. zu meiner verwunderung brachte das grad mal weitere +2 db punkte auf ca 40 und verschlechterte sich dann wieder.

fazit: ich komme nie unter einen über einen wert von -40 und die ganze zeit ist die modem lampe rot und ich habe auf nirgends was von astra stehen wie ihr in euren screenshots...?!?

was mich ebenfalls wundert ist folgendes: egal wie ich vorne das lnb drehe (sollte ja in rechts- oder linksrichtung) stehen ändert das fast gar nichts an den werten....

kurzum: wasn da los - stehe schon seit 2 std. aufm dach
Alt 31.05.2007, 15:34
Skorpy1 Skorpy1 ist offline
Routinier

Skorpy1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
wenn du die Astra2Connect Schüssel nach deiner vorhandenen SAT-Schüssel ausgerichtet hast (also 19,2 Grad Ost) dann musst du die neue Schüssel nun ein klein wenig in Richtung Osten drehen (nicht zu viel!). Der Elevationswinkel (hoch/runter) muss an deiner neuen Schüssel auf knapp 30 Grad (29,46 Grad) eingestellt werden. An deiner Astra2Connect-Schüssel befindet sich ein eingestanzter Winkelmesser. Anhand dieses Winkelmessers lässt sich die Schüssel sehr gut auf die angegebene Gradzahl ausrichten. Zur Feinjustierung befindet sich noch eine Imbusschraube. Damit kannst du dann den Elevationswinkel noch etwas nachstellen. Das iLNB sollte mit den Kabeln nach rechts zeigen (von hinten gesehen - Siehe Bild).
Eigentlich sollte es so recht gut klappen.
Alt 31.05.2007, 21:53
urmel urmel ist offline
Mitglied

Standard

Hi zusammen,

so schreibe diese nachricht via astra2connect...ausrichten hat funktioniert. modem wurde geupdated, firmware geschrieben, alles okay.

hab dann versucht an db werte zu kommen wie hier im forum beschrieben (um die -20) aber kein erfolg. das was nach 1 std. probieren max. drin war warn ca. -30

hier per copy a paste die originalwerte

Overview
Modem State: operational
Demodulator: -31.0 dBm (58/100), BER: 5092E-6, Es/N0: 11.7 dB, "ASTRA 23.5 (1D)"
Last Recorded Error: No Error
Software Version: 0.0.47.0

der knackpunkt ist: das surfen ist langsamer als isdn. teilweise wartet man ca 1 min bis überhaupt was kommt...titelleiste ist rel. schnell da, rest dauert u dauert. ich besitze das kleinste paket 256

was komisch ist das ich bei downloads auf ca 23 KB komme (theoretisch solltens 30 sein). aber die seiten...nicht zumutbar..

Ideen`? warum ist der db wert bei -30 im vgl. zu euch´?

weitere statistiken:

ping auf heise.de : zeit ca. 600 ms TTL=242
ping auf google.de: zeit ca 600 ms TTL=237
Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Alt 31.05.2007, 22:34
cbdx cbdx ist offline
Foren-As

Standard

Was sagt der Fehlerspeicher des Modems?

Sind die Kabel wirklich 100% i.O. ?

Ich denke -30 ist etwas viel, bei voller Kabellänge wären wohl -25 noch vertretbar.

Der Download ist abhängig vom Server und kann woanders auch schneller sein.

Die Zeit bis zum Laden der Seite scheint gewaltig. Als Verzögerung dürfte nur Deine gemessenen 600ms im Weg sein. Einige Seiten laden in bestimmten Browsern aber auch lange vor, bis es zu einer Anzeige kommt. Fortschrittsbalken beobachten.
Einfach mal eine Weile probieren.
Alt 31.05.2007, 22:50
Patrick S Patrick S ist offline
Routinier

Patrick S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Demodulator: -31.0 dBm (58/100), BER: 5092E-6, Es/N0: 11.7 dB, "ASTRA 23.5 (1D)"
Auf den dB-Wert kommt es an, nicht den dBm-Wert. Und der ist mit fast 12 völlig OK!

viele Grüße,

Patrick
Alt 31.05.2007, 23:50
urmel urmel ist offline
Mitglied

Standard

keine errors, keine pakete gedropped!

spiegel dauert 15 sek. bis zur ersten anzeige im FF, 23 sek. bis komplett da.

bild.de nach 75 SEK !! zwei drittel der seite, nach 170 Sek langsam vielleicht alles...und im TAB von Firefox dreht sich die statusanzeige immer noch.

amazon.de 15 sek bis texte, weitere 15 sek. um die obere navigationsleiste anzuzeigen..button für button einzeln....weitere 30 sek für den rest...

bei amazon.de per zufall auf rubrik uhren und schmuck dauert 20 sek. bis überhaupt was angezeigt wird, nach 90 sek. immer noch nicht alles da...

und die werte sind cross browser...opera, ie, FF getestet. sogar zweiten rechner angeschlossen um netzwerkfehler auszuschliessen.....

ideen`? dachte bisher der erste wert wäre relevant.
Alt 01.06.2007, 07:06
cbdx cbdx ist offline
Foren-As

Standard

Wenn Du keine Fehler im Speicher hast, hattest Du auch keine verlorenen Synchronisationen. Das heißt, trotz der Werte steht die Verbindung zum SAT stabil. Entweder bei Deiner sonstigen Technik stimmt was nicht, oder der Fehler liegt auf der ASTRA-Seite.

Klick mal hier drauf eine von vielen Testseiten und gehe dann auf "DSL Speed Test starten"
das müsste zumindest ungefähr stimmen.
Bei meiner 1000´er zeigt er zwischen 970 und 990 an.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht