Newsletter Datenschutz Kontakt Impressum   

Startseite

Betroffene
 Was tun?
 Bedarf anmelden
 Regionale Initiativen
 Meinungen

Interaktiv
 Forum

Login & Daten ändern
 Regionale Initiativen
 Anbieter

Infos und Alternativen
 Breitbandanbieter
 Landesinitiativen
 Breitbandratgeber
 Verfügbarkeitsabfragen
 Alternative Techniken
 ISDN-Flatrates
 Least Cost Router
 Tipps & Tricks
 Links
 Dämpfungsrechner
 Amüsantes

Anbieter
 Infos für Anbieter
 Statistik Non-DSL

Presse
 Zahlen & Infos
 kein-DSL.de in der Presse

Kontakt / Infos
 Wir über Uns
 Link zu uns
 Datenschutz
 Kontakt
 Impressum

Partner

Werbung

Zurück   Interessengemeinschaft kein-DSL: Breitband für alle! Seit 2003 > Breitbandige Internetzugänge per Satellit > Anbieter > SkyDSL

SkyDSL Das unidirektionale Angebot der Firma Teles (auch von anderen Providern vertrieben). Rückkanal per Modem, ISDN oder UMTS. Diskussion von Technik und Verträgen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2014, 21:36
Schnorres Schnorres ist offline
Grünschnabel

Schnorres befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Meine Erfahrung mit skyDSL seit 23.2.2013

P { margin-bottom: 0.21cm; }A:link { } wie sicherlich sehr viele auf dieser Plattform hier, gehöre auch ich zu all den „DSL-Losern“
die sich auf den allerweißesten Flecken Deutschlands verwurzelt haben und somit ohne
schnellen Zugang ( lediglich Edge per Funk geht noch !!!) ) zum großen „World-Wide-Web“ auskommen müssen.

Das hat mich nach einigen Jahren „Quälerei“ letztendlich auch zu skyDSL gebracht und bin damit
seit 23.2..2014 ans WWW mit dem Tarif skyDSL 2 + Flat M „angenabelt“ und möchte mal meine
bisherige Erfahrung damit für alle Interessierte hier los werden

Installation/Montage/Inbetriebnahme
Die Anlage wurde durch eine ansässige skyDSL- Montagefirma installiert und in Betrieb genommen.
Nach örtlicher vorheriger Absprache habe ich die Verkabelung (Material von Montagefirma gestellt) als Vorleistung selbst ausgeführt.
Somit war die weitere Installation + Inbetriebnahme innerhalb von 4 Stunden erledigt und alles klappte auf Anhieb.
Auch die ersten Messwerte Download = 10 800 kbit/s + Upload = 3350 kbit/s waren für mich, als
vorher „Schneckentempo -Verwöhnter“ (max 150 kbit/s) fast schon ein „Schallmauerdurchbruch“ !!!

Kosten
Tarifkosten
Tarif skyDSL 2 + Flat M = 39,90 € / Monat - jetzt ab 23.2.2014 = 29,90 €/Monat
(vertragliche Reduzierung nach 12 Monaten)
Rechnungsstellung : bisher stets exakt und sehr pünktlich

Installationskosten
DSL Hardwarepaket = 399,00 € ( Kaufvariante)
Versandkosten = 29,90 €
Material/Install = ca 200,- €
Stromkosten = ca. 6,- /Monat ( Modem + Zwischenrouter = 35 Watt)

Bisheriger Betrieb/Verbindungsleistung
nach bisher regelmäßigen Speedtests ( mind. 1 x/Woche) über tooway oder ookla liegen die Werte bei Download = 5 – 8 Mbps + Upload = 1,2 – 2,8 Mbps
bei anderen Tests über Comp.Bild wieistmeineip o.ä sind die Werte merklich geringer

Als normaler eher „Internet-Wenignutzer“ sind mit die jeweiligen Seitenaufbauten
schnell genug ( im Vergleich zu dem was ich vorher so kannte)
Lediglich beim Skypen oder bei Facetime stört öfters die ruckelige Bildübertragung sowie die
desynchrone Sprachübertragung ( mal geht’s perfekt mal weniger !!!)

Da scheinen mir die stets gemessenen Uploadwerte bei Weitem zu gut zu sein, denn mit diesen
Werten dürfte wohl eine stetig gute Übertragung möglich sein.

Probleme/Verbindungsausfälle
ca. 2 Monate nach der Inbetriebnahme musste das skyDSL-Modem wegen eines Fabrikationsfehlers
ausgetauscht werden, was reibungslos und recht schnell von der Installationsfirma natürlich kostenlos erfolgte.
Hin und wieder gibt es kleine Verbindungsausfälle von wenigen Minuten, insbesondere bei starkem Regen, Wind oder Schneetreiben.
Kundenservice /Kommunikation skyDSL
Kontakte per Kontaktformular sind teils lästig und für Antworten muss man schon sehr viel Geduld
haben.
Kontakte über billing-de@skydsl.eu klappen da schon etwas besser – warum ???

Reklamationen
Kürzlich habe ich mal das Problem mit der mangelhaften Übertragung beim Skypen bei skyDSL
vorgebracht und folgende Antwort erhalten :

wir bieten keine garantierten Bandbreiten an. Unsere Privatkundentarife
unterliegen einer Contention Ratio von 1:50 - es teilen sich also 50 Kunden eine
Bandbreite. Mehr dazu finden Sie in unseren FAQs:
http://www.skydsl.eu/de-DE/Satellite...act#answer_409

Mit freundlichen Grüßen
Ihr skyDSL Team

wenig zufriedenstellend !!!
aber in gleichem Atemzug die Chance zur schnellen Akquisition genutzt und mir den
besseren + schnelleren Tarif skyDSL 2 + Flat L für 59,90 €/Monat als 2-monatige Testversion angeboten, als auf mein eigentliches Problem näher einzugehen !!

So ist das halt bei skyDSL !!!!

Seit ein Paar Tagen nutze ich dieses Angebot dennoch und kann schon eine spürbare Verbesserung (keinesfalls jedoch weltbewegend !!) feststellen- aber die Mehrkosten sind mir - für meine Ansprüche - dieser „geringe Mehrwert“ keinesfalls investitionsgerechtfertigt.

Fazit
Unter Berücksichtigung meiner vorherigen jahrelangen „Leidenzeit“ als Internetnutzer,
bin ich mit skyDSL bisher keinesfalls schlecht bedient
Wenn man längerfristig ( die auf den weißen Flecken bleiben sicherlich noch einige Jahre vergessen ) auf sonst keine Alternative zugreifen kann, ist man mit dieser Versorgungslösung fast schon der
„Gold-Winner“
Über die kleinen „Wehwehchen“, die damit halt verbunden sind (Versorgungsschwächen usw.) muss man halt großzügig hinwegsehen können, sonst nervt es tatsächlich auf Dauer zu sehr !!

Also ich bleibe weiterhin dabei (mit Tarif skyDSL 2+ Flat M) und hoffe irgendwann einmal noch ein schnelles kabelgebundenes DSL oder ein LTE nutzen zu können

Werbung für nicht registrierte Nutzer hier anmelden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht